Heute stand ich (ohne mich zu bewegen) ca. 15 cm hinter der Stoßstange auf der rechten Seite, als es zu piepen begann und die Klappe auf ging. Wer auf Füße steht: Ich habe es fotografisch dokumentiert.
Kofferraumklappe schließt von allein, wenn man darunter steht
-
-
Heute stand ich (ohne mich zu bewegen) ca. 15 cm hinter der Stoßstange auf der rechten Seite, als es zu piepen begann und die Klappe auf ging. Wer auf Füße steht: Ich habe es fotografisch dokumentiert.
Aha, ein Fußfetischist

-
Der Pro Plan beinhaltet quasi SFD2. Allerdings hat der VW-Konzern mittlerweile stark eingeschränkt, was man codieren kann.
Ah ok, cool. Da hoffe ich, dass da auch bald was von VCDS kommt 😅
-
Ich hab noch dran gewöhnt. Einzig das die Klappe immer aufgeht, wenn ich's Ladekabel anstecke amüsiert mich etwas.
-
Laut neuestem Video von Speicher bringt SW-Version 5.6 eine Verbesserung: Die Heckklappe schließt erst, wenn man genug Abstand zum Auto hat. An der Empfindlichkeit der Sensoren hat sich aber offenbar nichts geändert (Hardware-Problem?). Fehlauslösung wird es dann möglicherweise immer noch geben. Mann bekommt nur keine Kopfnuss mehr, solange man drunter steht.
-
Kopf einziehen, Schultern raus, dann geht es wenn man nicht gerade unterm Schloss steht.
Zumindest noch mit SW5.4Es ist aber ein "Zustand", schön wenn es mit dem SW Update verbessert wurde. Aber eigentlich will ich in den allermeisten Fällen ja gar nicht den Deckel schliessen. Hört das piepsen dann irgendwann auf, resp. er schliesst nach einiger Zeit dann nicht mehr.
Macht ja kein Sinn, ein dauerndes Piepsen nervt, und wenn der Deckel beim Weggehen schliesst obwohl ich das ja gar nicht will.
Das würde z.B. bedeuten bei jedem neuen Koffer holen muss ich den Deckel wieder per Taster öffnen.
Also für mich wäre das keine Lösung, dass ist mehr ein Workaround, genau wie mein Eingangssatz.
-
ja, das denke ich mir auch, und SE sagt das ja auch in seinem Video. Natürlich gut, dass man jetzt den Deckel nicht mehr auf den Kopf bekommt. Aber das eigentliche Problem ist nicht behoben.
-
Diese Argumentation finde ich vollkommen dämlich, das hat mich auch schon bei Speicher gestört.
Ihr wollt, das der Sensor zuverlässig funktioniert, das tut er! Jetzt stört ihr euch dran, dass der Sensor immernoch gut funktioniert, die Ingenieure sich aber einen Kniff ausgedacht haben, dass ihr das Schloß nicht ins Kreuz bekommt.
Was wollt ihr eigentlich? Seit doch einmal mit etwas zufrieden....dieses ewige Genörgel.
Das habe ich auch unter Speichers Video geschrieben, man könnte meinen wir fahren Schrott auf Rädern.
-
Ihr wollt, das der Sensor zuverlässig funktioniert, das tut er!
(Wir wollen, dass der Kofferraum nur zugeht, wenn wir es wollen.)
Der Sensor funktioniert nur dann gut, wenn er nur auslöst, wenn etwas *unter* der Stoßstange ist, nicht wenn etwas *davor* steht.
Aktuell finde ich funktioniert er nicht perfekt. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden 😜
-
Der löst auch nur aus, wenn etwas unter der Stoßstange ist, ich hab den Deckel noch nie auf der Kopf bekommen....ich pass halt auf, dass ich mit den Schienbeinen nicht an der Stoßstange kuschel.
Aber trotzdem freut es mich, das mit 5.6 eine gangbare Lösung gefunden wurde.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)