Powerpass Plug & Charge Falle!

  • Zumindest war es schon immer so, dass man zuerst mit einer Karte/App die Säule freischalten muss und dann anstecken soll - wenn nicht, wird der aktive P&C-Tarif gewählt. Und der ist meist nicht der günstigste.

    Ich stecke immer zuerst an und schalte dann erst die Säule frei. Allerdings habe auch ich P&C nicht aktiviert.

  • Plug & Charge geht im Enyaq nur mit dem Powerpass.

    Das dachte ich anfangs auch, aber dann haben die Kollegen und ich unseren Fuhrparkleiter der Firma überzeugt, doch auch unsere Logpay Karten für P&C freizuschalten, wir wollten es einfach mal ausprobieren und volá, funktioniert tiptop im Enyaq, die Logpay Karte ist automatisch in der Skoda App erschienen (tief, im gefühlt hundertsten Untermenü) und ich musste sie nur noch antippen zum Aktivieren.


    Preislich kostet das Laden bei Logpay immer gleich, egal ob ich per Logpay App, per Ladekarte oder per P&C den Ladevorgang starte. Bei ARAL Pulse habe ich letzte Woche jedenfalls sowohl mit P&C als auch mit Ladekarte für je 70 Cent/kWh geladen. (Bitte keine Diskussion ob das teuer ist, es geht hier nur darum, dass der Preis identisch war.)

  • Interessant. Hat das schon jemand mit DKV hinbekommen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich kann aus frischer Erfahrung bestätigen, dass P&C schneller ist als die Ladekarte. Waren grade in Österreich und hatte mich gewundert, warum nur eine von vier Ladungen über die EWE-Go angezeigt und abgerechnet wurde und die anderen drei erst mal überhaupt nicht zu sehen waren (abrechungstechnisch - weder EWE-Go noch sonst wo). Und dann bekomme ich zwei Tage später die Rechnungen von Elli präsentiert.

    Da ich frisch gebackener E-Fahrer bin, habe ich den Fehler bei mir gesucht, gewurmt hat es mich aber doch ....


    Anruf bei Elli und folgende Info bekommen: die Ladesäule an der ich war (Smartrics) ist wohl erst vor wenigen Tagen für P&C freigeschaltet worden (nicht nur die sondern komplett Smartics-Ladesäulen). Bei der ersten Ladung war ich einfach schneller mit der Karte und habe P&C übergebügelt. Die Ladesäulen merken sich aber ein paar Dinge damit es dann schneller geht (so die Erklärung von Ellis Leuten) und damit war ich einfach zu langsam.

    Ich habe P&C jetzt wieder deaktiviert (hoffentlich richtig) und mach es in Zukunft einfach per Karte, bis sich alle mal zusammengerissen haben und der Dschungel vorbei ist.

    Enyaq Sportline Modelljahr 2025 (hat noch Neuwagenduft) - Sie hört auf den Namen "Moin Elli"

  • Deshalb erst die Karte vorhalten und dann den Stecker ins Auto. Sonst kommt dir plug & charge logischerweise zuvor

    So steht es auch an jeder Ladesäule, außer Tesla, das erst die Zahlung und der Stecker ausgewählt werden soll und dann Stecker ins Auto. Mir ist es anfangs passiert, dass ich zuerst den Stecker ins Auto gesteckt habe und dann mit der Kreditkarte zu langsam war und das Auto die Ladung nicht gestartet hat.

  • So steht es auch an jeder Ladesäule, außer Tesla, das erst die Zahlung und der Stecker ausgewählt werden soll und dann Stecker ins Auto.

    Ist aber auch egal, klappt bei Tesla mit dieser Reihenfolge oder auch der umgekehrten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ich hatte P&C mit logpay aktiviert. Jetzt habe ich P&C mit Powerpass Ionity aktiviert. Bei Ionity schließe ich einfach das Kabel an und warte, dass P&C greift. Bei allen anderen Anbietern aktiviere ich zuerst immer mit Karte und stecke danach, wenn die Säule dazu auffordert, an. Hat bisher immer funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)