Was wurde zur Überbrückung der Kofferraumstufe gemacht?
Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)
-
-
Ein und ausgestiegen sind wir über die Türen. Das Ein und Aussteigen ist tatsächlich das größte Manko bei der Geschichte. Ich habe sogar eine 15cm Matratze genutzt, was den Durchgang noch schmaler macht, dafür liegt man umso besser. Da ich aber noch halbwegs Schlank und beweglich bin, geht das noch. In 10-15 Jahren würde ich das so womöglich nicht mehr machen. Eine gerade Liegefläche habe ich mir mit einer OSB Platte und Kanthölzern gebastelt. Das vordere Ende ist klappbar, nachdem man die Vordersitze ganz nach Vorne gefahren hat. Es war erstmal nur ein Versuch. Der "Umbau" musste schnell und Günstig sein. Für nächstes Jahr werde ich das ganze ein wenig optimieren. Ich möchte das ganze ca. 2-4 Wochenenden im Jahr nutzen. Für meine Zwecke ist das erstmal OK.
-
Temperatur hatte ich auf 20°C eingestellt. Für die 10 Stunden Heizen wurde 4-5% Akku Verbraucht. 12V Batterie hat keine Probleme gemacht, obwohl das Auto das ganze Wochenende aufgeschlossen war und die Türen / Kofferraum etliche Male geöffnet wurden
Demnach war deine Klimaanlage 10 Stunden lang aktiv. Somit war auch das HV-System entsprechend lange aktiv und die 12V-Spannungsversorgung wurde für diese Zeit letztendlich durch die HV (DC-DC-Wandler) übernommen.
Hattest du den Campingmode mit der App aktiviert?
-
Ja, über die App. Im Auto selbst geht es ja noch nicht.
Software 5.6.4
-
Ein und ausgestiegen sind wir über die Türen. Das Ein und Aussteigen ist tatsächlich das größte Manko bei der Geschichte. Ich habe sogar eine 15cm Matratze genutzt, was den Durchgang noch schmaler macht, dafür liegt man umso besser. Da ich aber noch halbwegs Schlank und beweglich bin, geht das noch. In 10-15 Jahren würde ich das so womöglich nicht mehr machen. Eine gerade Liegefläche habe ich mir mit einer OSB Platte und Kanthölzern gebastelt. Das vordere Ende ist klappbar, nachdem man die Vordersitze ganz nach Vorne gefahren hat. Es war erstmal nur ein Versuch. Der "Umbau" musste schnell und Günstig sein. Für nächstes Jahr werde ich das ganze ein wenig optimieren. Ich möchte das ganze ca. 2-4 Wochenenden im Jahr nutzen. Für meine Zwecke ist das erstmal OK.
Mit dem variablen Ladeboden bekomme ich auch eine stufenlose Liegefläche hin, ist halt leicht aufsteigend. Mit Isomatte/LuMa müsste das auch reichen. Ich käme von der Tür vielleicht auch etwas leichter rein.
Sonst von hinten, die Klappe mit dem Schlüssel runterfahren.
-
Wieso geht ihr nicht über das Heck rein und wieso kann man die Klappe nicht mit dem Taster schließen?
Variabler Boden ist halt nur beim Transport-Paket vorhanden m. W. War auch mein erster Gedanke. Wobei ich ich da frage, ob der Boden das Gewicht hält, der liegt dann ja nur seitlich in den Schienen auf..
-
mein Enyaq ist absolut camping-ungeeignet.....hat keinen Taster an der Heckklappe...

ich habe früher mal in meinem Skoda Octavia 3 Combi geschlafen.
Ganz eben bekommt man die Liegefläche auch dort nicht so ohne weiteres.
Was jetzt, beim Enyaq, definitiv besser ist, ist die Möglichkeit Lüftung bzw. Klimatisierung auch bei geschlossenen Fenstern sicher zu stellen. Das ging früher nur mit einer nervigen, kraftstoff betriebenen Standheizung.....
Was aus meiner Sicht immer noch schlecht ist, ist der nachts sehr eingeschränkte Stauraum und die geringe Höhe über der Liegefläche, wenn man eine Matratze mit ausreichender Dicke benutzt.
Da ist eine gewisse Gelenkigkeit, vor allem beim ein- und aussteigen, vonnöten.
Ebenfalls für mich störend:
Die rundum-"Einsicht" in das Fz, die u.a bereits am frühen Morgen dazu führt, dass es sehr hell werden kann....also entweder Schlafmaske oder irgendwelche Verdunkelungsfummeleien für die Scheiben.
So etwas (serienmässig vorhandene Verdunklungs-"Lappen") habe ich früher schon bei meinem VW-T3-Multivan gehabt. Ist nerviger Fummelkram.
Der Multivan war ebenfalls nicht gut camping-geeignet, aber man konnte sich zur Not, trotz aufgebautem Bett, halb stehend noch umziehen und die Kühlbox weiterhin ungestört betreiben.
-
Alles anzeigen
mein Enyaq ist absolut camping-ungeeignet.....hat keinen Taster an der Heckklappe...

ich habe früher mal in meinem Skoda Octavia 3 Combi geschlafen.Ganz eben bekommt man die Liegefläche auch dort nicht so ohne weiteres.
Was jetzt, beim Enyaq, definitiv besser ist, ist die Möglichkeit Lüftung bzw. Klimatisierung auch bei geschlossenen Fenstern sicher zu stellen. Das ging früher nur mit einer nervigen, kraftstoff betriebenen Standheizung.....
Was aus meiner Sicht immer noch schlecht ist, ist der nachts sehr eingeschränkte Stauraum und die geringe Höhe über der Liegefläche, wenn man eine Matratze mit ausreichender Dicke benutzt.Da ist eine gewisse Gelenkigkeit, vor allem beim ein- und aussteigen, vonnöten.
Ebenfalls für mich störend:Die rundum-"Einsicht" in das Fz, die u.a bereits am frühen Morgen dazu führt, dass es sehr hell werden kann....also entweder Schlafmaske oder irgendwelche Verdunkelungsfummeleien für die Scheiben.
So etwas (serienmässig vorhandene Verdunklungs-"Lappen") habe ich früher schon bei meinem VW-T3-Multivan gehabt. Ist nerviger Fummelkram.
Der Multivan war ebenfalls nicht gut camping-geeignet, aber man konnte sich zur Not, trotz aufgebautem Bett, halb stehend noch umziehen und die Kühlbox weiterhin ungestört betreiben.Also in meinem Fahrzeugschein steht Kombilimousine zur Personenbeförderung, nicht Wohnmobil.

-
Also in meinem Fahrzeugschein steht Kombilimousine zur Personenbeförderung, nicht Wohnmobil.

eben...

-
Wie läuft das eigentlich mit der Innenraum Überwachung im Camping Mode?
Wenn man die am Display ausschaltet, "darf" man ja noch mehr die Tür auf und zumachen, weil die Überwachung dann wieder aktiv ist.
Hm, jetzt beim Schreiben... vermutlich kann man die über ein Menü komplett deaktivieren?!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 14015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)