Ich wusste es nicht besser.
Ich habe jetzt nachgeschaut und es heißt Bejahung.
Ich kann nicht nachvollziehen woher das h kommt und wofür das gut ist.
Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
Ich wusste es nicht besser.
Ich habe jetzt nachgeschaut und es heißt Bejahung.
Ich kann nicht nachvollziehen woher das h kommt und wofür das gut ist.
Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
Hoppala, so war das gar nicht gemeint. Ich hatte weder Bejaung noch Bejahung im Schriftbild in Erinnerung und dachte gar nicht, dass es falsch sein würde. (sry)
Habt ihr das schon probiert/gesehen? Wie man in der Erklärung des Camping Mode lesen kann, soll man, wenn man sich im Fahrzeug befindet, die Türen mittels Taste unter Infotainment verriegeln (siehe auch Bild in #101), um keinen Alarm auszulösen.
Wenn ich das tue, bleibt aber das Icon der Innenraumüberwachung grün, wird nicht weiß.
Ergo Innenraumüberwachung noch aktiv? Hat es schon jemand von euch ausgetestet?
PS: Da wo ich das probiert habe, wollte ich nicht unbedingt einen Alarm auslösen...
Ich habe einen Shortcut auf dem Display, sonst Verriegelungstaste auf dem Schlüssel 2x drücken.
Ansonsten einfach testen: Schwiegermutter in den Kofferraum, Taste im Auto drücken, Tür zu und abwarten ..😉 (das Gehupe ist für den Hund zu laut!)
Ich habe einen Shortcut auf dem Display, sonst Verriegelungstaste auf dem Schlüssel 2x drücken.
Ansonsten einfach testen: Schwiegermutter in den Kofferraum, Taste im Auto drücken, Tür zu und abwarten ..😉 (das Gehupe ist für den Hund zu laut!)
Schwiegermutter liegt schon seit längerem in 2 m Tiefe, das wird nichts. Aber hast Recht: für meinen Hund zu laut.
Ich habe Tinnitus, werde also selber testen...
Kann man den Camping-Mode eigentlich auch dazu benutzen, nahezu nur die 12V-Batterie zu laden?
Hintergrund:
Gestern Abend habe ich den Enyaq auf dem Campingplatz beladen. Da es inkl. kleinem Boot, Zelt usw. recht eng ist, dauerte die ganze Geschichte in Summe mehr als 3 Stunden. D.h., dass die Türen und Klappe insgesamt bis zu ca 4 Stunden meist geöffnet waren, ohne dass sich jemand ins Fz gesetzt hat.
Heute Morgen vor Abfahrt habe ich die Batteriespannung bei geschlossenem Wagen gecheckt (intuition...) und die lag dann nur noch bei 12,2V......
Dieses Auto ist 12V-technisch echt eine Fehlkonstruktion. So etwas ähnliches hatte ich bisher, selbst bei meinen Skodas, nie.
Ein Blick auf das Spannungsdiagramm machte die Sache deutlich:
Das Auto hatte ich mit ziemlich stabilen 12,8V ein paar Tage vorher abgestellt. Das bloße Öffnen der Türen und Klappe, was man beim Camping halt öfters so macht, hat dann die Batterie von 12,8 auf 12,2V (jeweils Ruhemessungen) innerhalb von 3 Tagen herunter"gewirtschaftet".
Da ich kein Ladegerät dabei hatte, habe ich mich dann 30 Minuten ins Auto gesetzt......dann wurde die Batterie ziemlich konstant mit rund 20A geladen.
Schön wäre es, wenn ich dazu nicht unbedingt im Fz sitzen müsste.....vielleicht kann mir jemand, der schon etwas herum probiert hatte, etwas dazu (Camping-Mode) sagen.
Könnte man nicht einfach irgendwas auf den Fahrersitz stellen solange? Die Kühltruhe oder sowas? (Würde ungern extra nen Sandsack mitnehmen wollen
)
Oder gibt es dann Nachteile wie „Auto nicht verriegelbar“ usw.?
einen Sandsack wollte ich nicht....
Deswegen ja die Frage, ob das mir dem Campingmode ohne Nachteile möglich wäre.
Dieses Auto ist 12V-technisch echt eine Fehlkonstruktion. So etwas ähnliches hatte ich bisher, selbst bei meinen Skodas, nie.
Das ist nicht nur bei diesem Auto so. Diverse Hersteller haben eine zu schwache bzw. zu kleine 12V-Batterie eingebaut und deshalb Mühe damit. Auch beim Verbrenner ist eine entladene 12V-Batterie die Hauptursache für Pannen! Warum? Wenn natürlich diverse Funktionen per Fernzugriff auf die 12V-Batterie laufen, ist sie schnell entladen.
Das kann ich bestätigen:
2016er BMW 2er Active Tourer Diesel beim Inspektionstermin: „die Starterbatterie war sehr schwach, die haben wir mal geladen“
2019er Peugeot 3008 GT-Line Diesel beim Inspektionstermin: die Starterbatterie war sehr schwach, die haben wir mal geladen (der Peugeot war aber bisher das unauffälligste, hochwertigste und solideste Auto, was ich je geleast habe)
Das hatte alles wohl mit der SSD zu tun. Der starke Diesel vom 3008 kannte die Probleme nicht, weil er einen extrem starken Generator verbaut bekam.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)