Warum überhaupt Ladekarten?

• cupra

Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, und mit "bedingt tauglich" meine ich dann eben auch jene Ausnahmen wie den ID.7 GTX oder den ID.3 GTX performance auf MEB-Basis, die das auch schon ganz gut hinbekommen. Eine große Batterie und dazu geringer Verbrauch (insgesamt also eine große Reichweite mit guten Ladeleistungen) ermöglichen bei der Auswahl der Ladesäulen viel höhere Flexibilität. Das gilt aber halt nicht für alle Fahrzeuge auf MEB-Basis.

Natürlich wäre das bei gescheiten Roaming-Aufschlägen nicht nötig. Andererseits denke ich auch, wenn man beim Aufbau der Infrastruktur nicht so "liberal" vorgegangen, sondern gleich alles reguliert und "an die Kette gelegt" hätte, wären wir heute noch nicht soweit mit dem Ausbau.

Andererseits scheint sich das mit den Adhoc-Möglichkeiten immer mehr durchzusetzen. Habe gestern bei der TEAG an der A9-Abfahrt Schleiz geladen. Dort gibt es schon länger einen Ladepark mit 40 Tesla-SuC und 16x EnBW. Die TEAG hat dort einen Ladepark mit aktuell 20 Ladeplätzen (10 weitere in Vorbereitung, sind nur noch die Säulen abgedeckt), an denen man ohne weiteres für 49ct/kWh Strom bekommt. Kann mir vorstellen, dass die da den anderen Anbietern ganz schön reinfunken.

• und jeder autofahrende erwachsene Mensch hat was eigentlich immer dabei???... Eine Bankkarte... egal wie die heisst.

Als Dienstwagenfahrer bekommt man in aller Regel weder eine Firmen KK noch eine Debit (vorm. EC-Karte) für eines der Firmenkonten. Sonder einfach eine Tank- oder Ladekarte. Spart jede Menge internen Aufwand!

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Als Dienstwagenfahrer bekommt man in aller Regel weder eine Firmen KK noch eine Debit (vorm. EC-Karte) für eines der Firmenkonten. Sonder einfach eine Tank- oder Ladekarte. Spart jede Menge internen Aufwand!

ich denke jeder weiss, was ich meinte... Gibt nicht nur Dienstwagen

• ach komm, die 10% Privatfahrer kann man getrost unter den Teppich kehren ;)

Grrr, mich kriegst Du nicht unter den Teppich. Bin 1,92 groß 😉

• Es gibt Familien, die bekommen jeden unter (in) einen Teppich...... Salve

• Grrr, mich kriegst Du nicht unter den Teppich. Bin 1,92 groß 😉

Muss ja nicht hochkant sein🤣.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Stimmt, hochkannt fliegt er dann nur raus :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)