Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, und mit "bedingt tauglich" meine ich dann eben auch jene Ausnahmen wie den ID.7 GTX oder den ID.3 GTX performance auf MEB-Basis, die das auch schon ganz gut hinbekommen. Eine große Batterie und dazu geringer Verbrauch (insgesamt also eine große Reichweite mit guten Ladeleistungen) ermöglichen bei der Auswahl der Ladesäulen viel höhere Flexibilität. Das gilt aber halt nicht für alle Fahrzeuge auf MEB-Basis.
Natürlich wäre das bei gescheiten Roaming-Aufschlägen nicht nötig. Andererseits denke ich auch, wenn man beim Aufbau der Infrastruktur nicht so "liberal" vorgegangen, sondern gleich alles reguliert und "an die Kette gelegt" hätte, wären wir heute noch nicht soweit mit dem Ausbau.
Andererseits scheint sich das mit den Adhoc-Möglichkeiten immer mehr durchzusetzen. Habe gestern bei der TEAG an der A9-Abfahrt Schleiz geladen. Dort gibt es schon länger einen Ladepark mit 40 Tesla-SuC und 16x EnBW. Die TEAG hat dort einen Ladepark mit aktuell 20 Ladeplätzen (10 weitere in Vorbereitung, sind nur noch die Säulen abgedeckt), an denen man ohne weiteres für 49ct/kWh Strom bekommt. Kann mir vorstellen, dass die da den anderen Anbietern ganz schön reinfunken.