Kaufberatung Enyaq Anhängerbetrieb und Auflastung

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Enyaq beschäftigt und bin grundsätzlich sehr interessiert – besonders am iV 80 (Heckantrieb).

Wichtig wäre mir, dass ich einen Wohnwagen mit bis zu 1.500–1.600 kg ZGG ziehen kann. Ich habe schon ältere Beiträge zum Thema Auflastung gefunden, aber nicht wirklich was Aktuelles – ist das inzwischen zuverlässig möglich?

Ein paar konkrete Fragen:

• Gibt es Erfahrungen mit Auflastung auf 1.500 oder gar 1.600 kg in den Schein?

• Ist es also besser, nach einem Fahrzeug ohne AHK zu suchen und dann eine Kupplung mit hohem D-Wert nachzurüsten + Gutachten zu holen?

• Oder ist es am Ende doch sinnvoller, z. B. einen PHEV wie den Tiguan eHybrid zu nehmen, wenn man 1.500 kg ziehen möchte? Wir brauchen die "hohe" Anhängelast eigentlich nur 2x im Jahr für den Urlaub, aber ich will einfach die Möglichkeit haben...

• (Alternativ hatten wir auch den Hyundai Ioniq 5 in der Auswahl, aber der scheint ja weiterhin mit dem ICCU-Problem zu kämpfen – das schreckt uns sehr ab.)

Und zuletzt:

Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf eines Enyaq iV 80 besonders achten? Gibt es bekannte Schwächen oder Baujahre, die man meiden sollte?

Danke euch vorab für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

• geroedel Ich habe einen rund 700 kg schweren Mini-Camper. Mit meinem 80er Enyaq bedeutet das, einen Verbrauch von 25 bis 30 kWh auf 100 km und damit in etwa alle 2 Stunden nach 200 km eine Ladepause. Einen großen Wohnwagen wirst Du bestimmt in 3 von 4 Fällen dazu noch abkuppeln müssen.

Meine Empfehlung:

Nimm Dir einen guten gebrauchten Enyaq mit 60erAkku für den Alltag und 2 x im Jahr leihst Du Dir einen Diesel aus.

• Ich brauche die Kupplung natürlich schon öfter :D auch mal für einen 4er Fahrradträger im Center Parcs Urlaub oder um mit dem 1300 kg Hänger vom Nachbarn unseren Grünschnitt wegzufahren. Also dachte ich eben daran, die Geschichte mit der Auflastung zu machen um eben nicht immer auch dafür ein anderes Auto nehmen zu müssen.

• Für die Grünabfälle brauchst du keine Auflastung es sei denn du bringst tatsächlich über 1 Tonne zusammen. Den 1300Kg Anhänger darfst du trotzdem bewegen, halt nur bis 1000Kg tatsächliche Last. Angenommen der Anhänger wiegt 250Kg, dann darfst du noch 750Kg Rasen und Äste aufladen.

Beim Fahrradträger ist die Stützlast ganz wichtig, maximal 75Kg ! 4 Ebikes passen da nicht mehr drauf.

• Dazu kommt noch der Winkel, also wie weit weg die Räder von der Kupplung sind, das verringert die mögliche Last weiter.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo gerondel,

ich habe drei Jahre einen 80er gefahren. Erst mit einem geliehenen T@B 320 (900kg und ca. 27kWh/100km)

und zwei Jahre mit einem TakeOff (750kg und 17 bis 20 kWh/100km), zu deinen konkreten Fragen, meine Erfahrungen.

Auflastung auf Max 1,6t wird, ob original oder Zubehör AHK, aus vielen Gründen nicht gehen.

Wenn es unbedingt 1,6t für einen entsprechend großen Caravan seinen muss,

sind E-Autos nun mal grenzwertig.

Zum Einen musst du dann mit um die 30kWh/100km planen und zum Andern die Ladesäulen sind nicht hängertauglich.

Nun weiß ich nicht wie weit du fahren willst und wie viel Hiwis dir zur Seite stehen.

An und abkuppeln, ggf. den Anhänger verschieben und das alle 200km ist nicht lustig.

Bei einem Tiguan eHybrid bist du auf der sicheren Seite, was die Anhängelast und das Tanken betrifft.

Da ich nun einen ID 7 GTX ( netto 86kWh ) fahre, haben sich die Ladeintervalle auf den biologischen Wert von ca. 350km erweitert.

P.S. Der neue ID GTX soll 1800kg ziehen können. ;)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Für die Grünabfälle brauchst du keine Auflastung es sei denn du bringst tatsächlich über 1 Tonne zusammen. Den 1300Kg Anhänger darfst du trotzdem bewegen, halt nur bis 1000Kg tatsächliche Last. Angenommen der Anhänger wiegt 250Kg, dann darfst du noch 750Kg Rasen und Äste aufladen.

Beim Fahrradträger ist die Stützlast ganz wichtig, maximal 75Kg ! 4 Ebikes passen da nicht mehr drauf.

wenn es nicht gerade "bergig" wird, kann er 1200kg tatsächliche Anhängelast nutzen und das wird z.b. mit einem Standard-Leih-Anhänger (Ladefläche: 1,25m x 2,5m) bei Grünabfällen schon reichen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)