Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Enyaq beschäftigt und bin grundsätzlich sehr interessiert – besonders am iV 80 (Heckantrieb).
Wichtig wäre mir, dass ich einen Wohnwagen mit bis zu 1.500–1.600 kg ZGG ziehen kann. Ich habe schon ältere Beiträge zum Thema Auflastung gefunden, aber nicht wirklich was Aktuelles – ist das inzwischen zuverlässig möglich?
Ein paar konkrete Fragen:
-
Gibt es Erfahrungen mit Auflastung auf 1.500 oder gar 1.600 kg in den Schein?
-
Ist es also besser, nach einem Fahrzeug ohne AHK zu suchen und dann eine Kupplung mit hohem D-Wert nachzurüsten + Gutachten zu holen?
-
Oder ist es am Ende doch sinnvoller, z. B. einen PHEV wie den Tiguan eHybrid zu nehmen, wenn man 1.500 kg ziehen möchte? Wir brauchen die "hohe" Anhängelast eigentlich nur 2x im Jahr für den Urlaub, aber ich will einfach die Möglichkeit haben...
-
(Alternativ hatten wir auch den Hyundai Ioniq 5 in der Auswahl, aber der scheint ja weiterhin mit dem ICCU-Problem zu kämpfen – das schreckt uns sehr ab.)
Und zuletzt:
Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf eines Enyaq iV 80 besonders achten? Gibt es bekannte Schwächen oder Baujahre, die man meiden sollte?
Danke euch vorab für eure Einschätzungen!
Viele Grüße