Flexibles Laden über E.ON Home App (Deaktivieren Direktladen benötigt)

  • ich muss nochmal den Punkt "Wallbox in Verdacht" ansprechen, selbst wenn die Wallbox meint weiterzuladen, sollte doch das Pausieren im Enyaq dazu führen, dass nicht weitergeladen wird, denn beide Seiten müssen ja ihr go geben, oder ?

    Dieser Punkt von mir bezog sich rein auf das initiieren eines Neuen Ladevorgangs. Also dass sie so ne Art "Ausstecken simulieren" bei einer Fahrzeugseitigen Ladepause durchführt und dann nach ein paar Minuten erkennt, dass ja immer noch (oder schon wieder) ein Fahrzeug angesteckt ist und dann einen neuen Ladevorgang anstößt.

    Wenn die Wallbox den Ladevorgang aktiv hält und die Pause nur vom Fahrzeug definiert wird, braucht die Wallbox kein separates "go" geben. Für die Wallbox ist der Ladevorgang quasi die ganze Zeit aktiv, nur zwischenzeitlich halt mit 0 Ampere. Dieser Zustand muss bestehen, wenn der Ladevorgang über die Skoda-API gesteuert werden soll.

    Die von dir genannten Einstellungen der Wallbox sehen m.M.n. aber dahingehend richtig aus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man den Zugang der anderen Apps einfach über eine Änderung des Passwortes sperren kann. Evtl. haben die irgendwelche Token kreiert, die dann trotzdem weiterlaufen. Dann könnte es eine zeitlang dauern, bis diese Token abgelaufen sind und die Anwendungen mangels korrektem Passwort keinen neuen mehr erstellen können. So genau weiß ich das aber nicht... 🙈

  • Ich bin da ganz bei Stella Die Steuerung der Ladung über den Umweg des VW Backends (VW nutzt dafür übrigens AWS) ist ungeschickt. Anbieter (z.B. Eon) funkt an VW - VW funkt an Enyaq - Enyaq funkt wieder zurück an VW - Eon muss sich den Status wieder von VW holen. Alles umständlich. Zu beachten ist vor allem, dass VW die Anzahl der Anfragen an den Server limitiert hat. Es gibt Limits für minütliche, stündliche und tägliche Anfragen. Bei Nutzung von günstigem Nachtstrom lässt sich das wohl noch machen, bei PV-Überschuss wird es eher nicht mehr vernünftig zu regeln sein.

  • Die Server sicherlich nicht, die Frage, was würde geordert? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zitat

    Dann könnte es eine zeitlang dauern, bis diese Token abgelaufen sind und die Anwendungen mangels korrektem Passwort keinen neuen mehr erstellen können

    ja das stimmt, mal schauen was der Test mit der mobilen Wallbox bringt, dankeschön

  • Zitat

    Zu beachten ist vor allem, dass VW die Anzahl der Anfragen an den Server limitiert hat. Es gibt Limits für minütliche, stündliche und tägliche Anfragen.

    woher sind diese Infos? Gibt es da etwas offizeielles von VW? Link? Interessiert mich. Auch der Punkt, das man sein Passwort für Skoda Connect nicht an Drittanbieter weitergeben darf habe ich nirgendwo gefunden.

  • Wir laden hier seit jeher mit einem dummen Ladeziegel von Hyundai und starten und stoppen das Laden immer manuell per App, je nach Sonnenstand. Der Skoda fängt nie von alleine an zu Laden.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Ach mit der mobilen Wallbox setzt der Enyaq nach ein paar Minuten den manuell gestoppten/pausierten Ladevorgang von alleine wieder fort ... liegt daher m.E. nicht an der Vestel Wallbox ...


    strange ...

  • Dann kommt das Signal zum Weiterladen wahrscheinlich von einer der ganzen verknüpften Anwendungen über die API rein. Das wäre dann der nächste Schritt, da mal "aufzuräumen".


    Da drängt sich mir fast der Versuchsaufbau

    "Ladevorgang starten - Pausieren - Sicherung 19 ziehen" auf 🙈

    Mit gezogener Sicherung 19 dürfte das Auto von außen nicht über den Server erreichbar sein, somit auch nicht für diverse Anwendungen (natürlich auch nicht übers Handy). Solange sollte das Auto dann nicht wieder zu laden anfangen. Dabei gibt's aber ein paar Sachen zu beachten, sonst wird ein Airbagfehler im Speicher abgelegt... Ist aber nur so ein Gedanke. 🫠

    Alternativ eine Tiefgarage mit Wallbox aufsuchen, im der aber garantiert kein Handyempfang ist. Dürfte evtl. schwierig zu finden sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)