Flexibles Laden über E.ON Home App (Deaktivieren Direktladen benötigt)

• ja genau so, ich denke sie müssen ja irgendeinen Vertrag mit Skoda dazu haben.

Und genau das, denke ich, haben sie nicht. Diese ganzen Anwendungen laufen in einer Grauzone. Auf den Servern wird dadurch nicht unerheblich mehr Traffic erzeugt.

Natürlich muss sich VW hier bewegen und eine ganz offizielle Schnittstelle für externe Anwendungen schaffen. Die Abschottung mittels Verbots der Nutzung der Zugangssaten für diese Anwendungen ist absolut mittelalterlich. Da hat VW noch viel zu lernen.

• wir können hier ja nur spekulieren, Fakt ist, das viele Anbieter das genau so machen, E.ON ist eines der größten Stromanbieter Unternehmen, ich denke sie können es sich nicht leisten für ihre Massen an Kunden so ein Angebot zu machen und das dann nicht halten zu können.

Ist für mich aber zweitrangig, Thema hier von mir ist aber das ungewollte autom. Weiterladen des Enyaq, was ich gerne unterbinden möchte.

Aktuell habe ich es nur geschafft, dass ich per Modbus die Wallbox auf < 6A bis 00:00 (automatisch) stelle und ab 00:00 dann auf 16A. Enyaq und Wallbox sind vorher verbunden und Laden freigegeben. Anscheinend meint der Enyaq dann wohl nach einer Weile, dass er nicht weiterladen kann und ab 00:00 startet dann E.ON den Ladevorgang über Skoda Connect API.

Mir wäre eigentlich lieber, dass ich den Enyaq dazu bekomme, nach dem Verbinden mit der Wallbox und der Freigabe an der Wallbox NICHT autom. den Ladevorgang zu beginnen.

• Zitat

Da hat VW noch viel zu lernen.

ja, ich denke dass der Druck auf VW endlich State of the art hier zu werden, auch durch E.ON größer wird und wir alle davon provitieren werden. Steinzeit IT muss endlich vorbei sein.

• Ein manuelles Stoppen per Klick auf den Laden stoppen Button (im Infotainment System oder in der MySkoda App) pasusiert das Laden zwar, aber nach ein paar Minuten wird der Ladevorgang wie von Geisterhand wieder von alleine fortgesetzt.

Normalerweise funktioniert das. Also ich habe "früher" öfter manuell den Ladevorgang gestoppt und später den Vorgang über die App wieder angestoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass die pausierte Ladesession fälschlicherweise komplett beendet wird (ob vom Auto oder der Wallbox wäre zu prüfen) und nach ein paar Minuten neu initiiert wird. Ich hätte hier aber eher die Wallbox im Verdacht. Welche Einstellung hast du beim Kabelschloss? Immer verriegelt oder Freigeben nach Ladeende? Ich hatte bei mir "immer verriegelt", es funktioniert aber wohl auch beim anderen Modus. In der Wallbox sollte aber m.M.n. keine Option wie "Ausstecken simulieren" oder ähnliches aktiviert sein. Damit der Betrieb mit EON überhaupt funktionieren kann, darf die gestartete (und unterbrochene) Ladesession nicht beendet werden. D.h. die Verbindung der CP- und PP-Kontakte darf nicht unterbrochen werden, also der Stecker weder physisch getrennt noch dies Wallboxintern simuliert werden.

Ob es am Auto funktioniert, kannst du mit einer einfach Wallbox oder Ladeziegel testen, die keine weiteren Steuerungsfunktionen haben. Wenn du dort einen Ladevorgang startest und dann per App pausiert und das Auto auch in den nächsten Stunden nicht selbst anfängt zu laden und du beliebig über die App fortsetzen und pausieren kannst, ist am Fahrzeug alles in Ordnung.

Zu berücksichtigen wären auch noch andere Apps, die Zugang zur API haben oder hatten. Diese können im Prinzip jederzeit reinfunken. Selbst deinstallierte Apps können da noch stören, wenn das Nutzerkonto und die Verbindung zum Auto über die API noch besteht. Da darf/sollte nichts anderes mehr vorhanden sein.

• Octopus hat eine Liste kompatibler WB und in der OpenWB kann ich neben Tibber, Awattar, sowie einigen anderen auch Octopus als Stromanbieter eintragen. Bei Tibber hat das super funktioniert. Schneller eingetragen und bei unterschreiten begann das Laden auf den vorher eingestellten SOC.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Zitat

Ich hätte hier aber eher die Wallbox im Verdacht.

Guter Punkt, auch die Dritt Apps (ich hatte hier die MySkoda App schon mal vom Internet ausgesperrt, kann aber natürlich sein dass da im Backend autom. was weiter gemacht wird).

Ich versuche beim nächsten mal deinen Vorschlag mit einem Ladeziegel :) mal schauen ...

Das Wallbox (Vestel EVC04) hat kein festes Ladekabel, das Kabel habe ich per Konfiguration "Abschließbares Kabel" festgenagelt. Zudem gibt es noch die Option " Weiterladen ohne erneute Authentifizierung nach Stromausfall", die steht auf "Aktiviert". Ansonsten hat die Wallbox keinerlei Einstellungen in diesem Zusammenhang.

Dritt Apps habe ich einige: Tronity, MySkoda, E.On Home, Home Assistant, IoBroker, außer MySkoda und E.ON sind die Apps aber alle nur lesend. Ich hatte auch eine von Rheinenergie. ggf. mach ich nach dem Ladeziegel Test mal einen Test indem ich im Skoda Connect Account das Passwort ändere, dann sind ja die alten/bestehenden Apps abgeklemmt.

• Die Wallbox hat noch eine Option

"Auswahl des Lademodus und Konfiguration des Leistungsoptimierers"

# Betriebsmodus

• Normal
    • Peek/Off-Peek
    • Tic
    • Tic without Peek/Off-Peek

# Leistungsoptimierets

• Deaktiviert
    • Aktiviert

Meine aktuelle Einstellung: Normal und Deaktiviert.

Was die bedeuten/bewirken ist mir unklar. Kennt das jemand?

Besten Dank

• ich muss nochmal den Punkt "Wallbox in Verdacht" ansprechen, selbst wenn die Wallbox meint weiterzuladen, sollte doch das Pausieren im Enyaq dazu führen, dass nicht weitergeladen wird, denn beide Seiten müssen ja ihr go geben, oder ?

• aus der EVC 04 Doku:

6.3.6 - EINSTELLUNGEN FÜR DEN MODUSWAHLSCHALTER

Diese Ladestation verfügt über 3 Betriebsmodi. Für die Standardladung sollte die Modusauswahl

auf Position 1 stehen.

1

2

3

1. Betriebsmodus 1 (Standardladung): Dieser Modus ist die werkseitige Standardkonfiguration.

Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt die Ladestation keine Peak/Off-Peak-Zeit

oder dynamische TIC-Ladeszenarien.

2. Betriebsmodus 2 (Verschiebung des Ladevorgangs): In diesem Modus sollte der

Schiebeschalter als 2 positioniert sein. Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt die

Ladestation den Signaleingang “C1-C2 Peak/Off Peak Zeit“ und reagiert entsprechend auf

das Laden von Peak/Off Peak Zeit.

3. Betriebsmodus 3 (TIC dynamisches Laden): Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt

die Ladestation den Empfang des I1-I2-Signals des TIC (Tele-Information-Client) und reagiert

entsprechend auf das Laden in der Peak/Off Peak Zeit und reguliert seine Ladeleistung für

das dynamische Lastmanagement gemäß den vom Messgerät über das TIC-Signal gesendeten

Informationen.

Mir ist aber unklar, ob damit Modbus (TCP) oder eine Kabelanbindung zur Wallbox gemeint ist, wahrscheinlich aber nicht die Kommunikation zwischen Wallbox und Enyaq?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)