Alles rund um Skoda EVs und Home Assistant

  • Aufgrund der Nachfrage ist es vielleicht keine schlechte Idee, einen eigenen Thread zu diesem Thema einzurichten, anstatt an mehreren Stellen zu posten. Zeigen Sie Visualisierungen, Integrationen und Tipps & Tricks, wie Sie Ihre Autodaten in einem schönen Dashboard sehen können... solange es noch möglich ist, oder MySkoda sich so entwickelt, dass wir das alles nicht mehr brauchen werden.


    Ich fange mal an:

    UltraVehicleCard (HACS) + Bubble Cards (3.0) + Vertical Stack-in Card + MiniGraph Card (HACS)


    haa.jpeg ha.jpg


    Beispiel Trips Sensor Daily (als entity in sensors.yaml)
    (aktuell es gibt ein dediziertes "in motion" Entity die auch dafür verwendet werden kann, man muss nicht mehr den "motion" Status über die Attributes der device_tracker abrufen)

    - platform: history_stats
    type: count
    name: NEWAPI Trips Today
    entity_id: device_tracker.skoda_enyaq_position
    state: "vehicle_in_motion"
    start: "{{ today_at('00:00') }}"
    end: "{{ now() }}"


    Distances sind Utility Meter entities (daily, weekly, monthly, etc..) vom skoda_enyaq.mileage Sensor.

    Charging Curve als Mini Graph Card kommt aus enyaq_charging_power mit Farbthresholds bei 5,7,9 und 10kW und wird nur beim Laden (switch_enyaq_charging is ON) sichtbar, sowie die Charging Bubblecard (Separator style) mit charging_power und ein custom entity(template) der Zeit von min ins h:mm übersetzt:

    - platform: template

    sensors:
    remaining_charging_time_formatted:
    value_template: >
    {% set ct = states('sensor.skoda_enyaq_remaining_charging_time') | int %}
    {{ (ct | float // 60) | round(0) }}h {{ (ct | float % 60) | round(0) }}min


    sancho wird bestimmt nächster :D

  • Danke. Ich habe bisher eine Variante umgesetzt, wo ich nur mit UltraVehicleCard (oberer Teil) + Bubble Cards (Klima) arbeite,

    Die Iconreihe unterhalb vom Akkustand kann geöffnete Fenster, Türen oder Kofferraum anzeigen (sofern geöffnet). Ebeno die Ladeleistung / Ladedauer (sofern geladen wird):


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

  • Ich habe eine Frage zu Home Assistant i.V. mit Myenergi Zappi oder dem Enyaq. Beides ist beim mir in HA eingebunden.


    Mein Problem:

    Ich möchte die täglichen Energieströme erfassen. PV Produziert, PV Exportiert, In die Hausbatterie geladen, aus der Hausbatterie entnommen. Dieser Werte liegen alle vor.


    Einzig zerschießt es mir die Rechnung, wenn ich den Enyaq lade. Dieser liefert mir nur den % SOC. Die Zappi kennt die "Session". Diese stellt sich wohl auf Null, sobald eine neuer Ladevorgang beginnt, wächst dann an und bleibt auf einem Höchstwert stehen bis wieder neue angesteckt wird. Ich müsste also für einen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr schauen, welche Energiemenge dort hinzu gekommen ist. Theoretisch könnten es aber mehere Ladesessions sein:

    Typisch: Tag beginnt mi 35 kWh

    - 17:00 Uhr angesteckt, Session startet. kWh auf Null: 19:15 bis 23:00 Uhr etwas geladen (Steuerung über das Auto mittels Eyond)

    - 23:59 Uhr: Tag endet mit 15 kWh. Ein Verbrauchszähler scheitert hier wohl, der käme auf -20 kWh?


    Hat jemand damit schonmal herum gespielt? Vermutlich muss ich die Werte über ein Python Script analyisieren? Da wären eine oder mehrere lange Nächste fällig.

  • Bert2024


    ich kann Dir noch keine Lösung anbieten, will mich aber demnächst selbst an eine HA machen.

    Zwei SMA WR (ein alter mit Speedwire) der neue ein Hybrid, mein BYD Speicher und eben die Zappi.

    Möchte vor allem visuell die aktuellen Energieströme erfassen als auch die ganzen Werte in einer DB sammeln um später monatliche Auswertungen erstellen zu können.


    Bin gespannt wann ich Zeit dazu finden werde ...

  • Ich vermute, dass du die in den Enyaq geflossene Energie im gleichnamigen Dashboard als Verbraucher ausweisen möchtest.


    Ich habe keine Zappi, aber der Beschreibung zufolge müsstest du dir einen neuen Sensor bauen, der Energy consumed today sensor (kWh) fortschreibt. Den kannst du dann problemlos im Energie-Dashboard verwenden.


    Alternativ verwendest du den Daily-Zähler direkt im Dashboard. Der setzt sich täglich zurück, was das Dashboard an und für sich nicht mag, aber Versuch macht kluch. Du kannst nichts kaputt machen; die Daten des Dashboard sind flüchtig und werden jeweils zur Laufzeit berechnet.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn es nur um eine grafische Auswertung geht, kann man sich das auch in eine InfluxDB schieben lassen (HA hat in den Docs Besipiele für die config.yaml) und von dort nach Grafana. Für Grafana gibt es auch vorgefertigte Dashboards, die man sich ggf. "nur" anpassen muss.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Sehr cool! Ich mache mich auch gerade an die Konfiguration der Ultra Vehicle Card.

    zice hast du die Enyaq Grafiken aus der App oder gibt's eine andere Möglichkeit wie ich da dran komme?


    Edit: Voll übersehen, dass das Bild ja direkt von der Integration als Entität bereitgestellt wird - hat sich also schon erledigt, danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)