Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Ich kenne leider nicht mehr Details als beschreiben... Die Werkstatt hielt sich sehr vage. Sie haben mittels Update für ein verstärktes Signal in der Kommunikation gesorgt. Ich schätze sie sprechen vom UWB Signal. Offiziell per Mail teilte man mir aber mit, dass es am Endgerät liege und es mit Android aktuell nicht funktioniert bzw. Sie bisher noch keine zuverlässige Verbindung herstellen konnten. Ich habe mein Fahrzeug dann bereits frustriert abgeholt aber wie gesagt seitdem funktioniert es tadellos.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Ich schätze sie sprechen vom UWB Signal. Offiziell per Mail teilte man mir aber mit, dass es am Endgerät liege und es mit Android aktuell nicht funktioniert bzw. Sie bisher noch keine zuverlässige Verbindung herstellen konnten. Ich habe mein Fahrzeug dann bereits frustriert abgeholt aber wie gesagt seitdem funktioniert es tadellos.

paradox

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ernstgemeinte Frage, da ich mich damit nicht auskenne und (noch) keinen Enyaq fahre: Wo wird denn da UWB benutzt? Ist doch vermutlich keine Voraussetzung am Handy, oder? Sonst wären die meisten Handys ja eh raus ...

Doch. Es wird zur Kommunikation mit dem Smartphone benutzt. Ohne UWB kannst du nur Musik abspielen. Aber nicht fernbedient Parken (rein theoretisch natürlich) Was Android Auto betrifft, bin ich allerdings unsicher.

• Android Auto braucht kein UWB, aber selbst beim Parken bin ich überrascht: ich dachte, das würde über Bluetooth gehen. Gibt doch momentan nur eine Handvoll von Android-Handys, die UWB überhaupt an Bord haben, zumeist nur die teure Speerspitze der Hersteller. Habe über diese Einschränkung noch gar nichts gelesen.

Wenn das mit UWB im Handy als Anforderung stimmt, dann können es die wenigsten nutzen.

• Das Problem: Skoda schweigt sich zu den Bedingungen, unter denen Remote Parking (zuverlässig - oder generell) funktioniert, aus.

• Das Problem: Skoda schweigt sich zu den Bedingungen, unter denen Remote Parking (zuverlässig - oder generell) funktioniert, aus.

Die "Bedingungen" scheinen jedenfalls nicht auf Benutzerseite zu sein, denn mein Remote Parking (=gleiches Auto, gleiches Handy) hat anfangs super funktioniert --> dann einige Monate gar nicht --> dann kurz einigermaßen / schlecht --> jetzt wieder gar nicht mehr.

Kurz: es kann nicht am (fehlenden) UWB im Handy liegen.

Da sie es selbst nicht wissen...

• Ich reihe mich hier mal gesellig dazu. Anfangs war mein iPhone verbunden und das Ein-Ausparken funktionierte mehr oder weniger gut. Dann wollte sich mein iPhone nicht mehr zum Parken verbinden. Habe es in der App getrennt und wollte es neu verbinden. Nun bekomme ich im Infotainment immer die Meldung, dass sich das Handy nicht verbinden lässt. Werkseinstellung hilft natürlich auch nicht. Bin morgen zwar eh beim Händler, aber ich habe da keine Hoffnung auf eine Lösung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)