Ladestandort

• Mir ist klar, dass der Ladestandort auch viele Vorteile bietet.

Leider bin ich jetzt schon einige Male in folgende Falle gegangen: Im Ladestandort ist (zusätzlich) die 80% Ladegrenze hinterlegt.

Wenn ich das Fahrzeug auf 100% laden möchte, muss ich:

- In der Eyond - App den Ladestand auf 100% stellen (nach meiner Meinung müsste das ausreichen, denn die App lädt ja über mein Fahrzeug am Ladestandort)

- Zusätzlich muss ich aber im Fahrzeug (direkt oder per App) die Ladegrenze auf 100% stellen

- Und zusätzlich noch am Ladestandort (und genau das funktioniert manchmal nicht - speichern ist da echt zäh in der App). Und manchmal vergesse ich es natürlich auch.

In die Falle bin ich jetzt schon mehrfach getappt: Laden auf 100% bis 7 Uhr, weil ich dann los will. Wenn ich dann z.B. 6 Uhr aufstehe und kurz danach dran denke, das Auto zu checken, sehe ich, dass es nur bei 80% ist. Das ist kein Weltuntergang, aber trotzdem ärgerlich. Und es kann ja auch nicht sein, dass man das an drei Stellen ändern muss.

Vermutlich könnte ich den Batterie Care Modus dauerhaft inaktivieren und die Ladegrenze im Fahrzeug auf 100% lassen (da ich den Ladestand ja über Eyond angebe). Der Care Modus scheint mir aber Sinn zu ergeben.

Habt ihr Vorschläge oder eine "best Practice", welche ihr anwendet?

• Ich hab den BatteryCareMode dauerhaft aus weil ich auch schon oft in der früh mit 80% da stand.
    Mein evcc kümmert sich drum das im Normalfall nur 80% geladen werden.

Nur ab und zu wenn mich die Meldungen wegen nicht aktiviertem BatteryCare Mode stören, bzw. eher meine Frau ("warum folgst du nicht wenn dir das Auto was anschafft ?") schalte ich das wieder ein. Um mich 2 Wochen später wieder zu ärgern wenn er bis 100% laden hätte sollen.

BatteryCareMode überstimmt alle anderen Einstellungen ...

Wenn ich mal nen Garantieanspruch haben sollte, wird Skoda sagen ... Sie haben ja nie BC aktiviert, obwohl das Fahrzeug sie dauernd drauf hinweist ...

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Einmal editiert, zuletzt von krishan () aus folgendem Grund: Nachtrag: BatteryCareMode überstimmt alle anderen Einstellungen

• Bert2024 da klingt ganz schön kompliziert wie du das machst.

Bei uns ist Ladeort natürlich zu Hause festgelegt. Batterie care Modus 80% ist immer an. Wenn ich auf 100% Laden möchte, schiebe ich nur den Balken im Lademenü im Auto auf 100% und gehe schlafen. Nach erreichen der 100% bekommt man bei der nächsten Fahrt die Abfrage, ob Batterie Care Modus wieder aktiv gesetzt werden soll.

• Ja, aber du mußt beim Verlassen des Autos vorher wissen das du mehr brauchst und den Laderegler verschieben.

Und online den BCMode abschalten per App geht bei mir nicht zuverlässig. Deswegen ist er jetzt meistens aus

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Bert2024 Wofür hast Du denn den Ladestandort überhaupt aktiviert, wenn Du eh über Eyond steuerst? Gibt es da echt noch einen sinnvollen Nutzen? Wenn nicht, würde ich den einfach abstellen, den Batterycare aktivieren und bei Bedarf in der App den Ladestopp auf 100% setzen. Klappt bei uns jetzt seit zwei Jahren sehr zuverlässig: idR wird bis 80% geladen, wenn es im Anschluss auf Langstrecke geht wird zuverlässig auf 100% geladen und danach automatisch wieder auf 80% gesetzt (was dann ggf. am Schnelllader manuell wieder erhöht wird, wenn es zum Mittagessen geht).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Den Ladestandort zuhause hab ich , weil da das immer entriegelt wird wenn fertig geladen ist.
    Woanders soll er das nicht

• Also um daheim das Kabel schnell ans andere E-Auto zu stecken ohne den Enyaq zu entriegeln? Das ist in der Tat eine Option, die ich nicht auf dem Schirm hatte (wir müssen derzeit eh Umparken, wenn das andere Auto geladen werden soll, daher kein Anwendungsfall bei uns).

• Der Heimladestandort ist ja auch für die Navigation praktisch (dachte ich - er haut mir trotzdem 5 km vor der Haustür noch Ladestationen rein, wenn ich unter 10 km Restreichweite zu Hause ankommen würde).

Ich habe jetzt aber so langsam den Bogen raus, wie ich die richtigen Einstellungen für PV Überschuss oder Eyond - Netzt laden setze.

Beim Überschuss - Laden muss ich halt Eyond auf "Sofort" einstellen und wenn ich über das Netz Eyond-gesteuert lade, die Wallbox auf "Sofort". Überschuss macht in Verbindung mit einem durch Eyond getriggerten Ladeplan ja auch wenig Sinn, weil der Strom dabei nicht konstant fließt.

• Für die Info, dass daheim eine Ladestation ist, braucht es mMn keinen Ladestandort. Das müsste man beim Ziel "Zuhause" irgendwo einstellen können :/ Aber ich glaub, selbst das löst das Problem mit dem Ladestopp gegenüber der eigenen Haustür nicht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)