Powerpass - mehr als 10 kWh laden pro Tag kann zur Kündigung führen

• hat aktuell (also heute) einen Powerpass Tarif Premium?

Könnt ihr in der App nach Ionity suchen und schauen ob die nutzbar wären? Bei mit sind alle Ionity Ladesäulen gestört.

Bei Ionity hingegen sind die Säulen als belegbar gekennzeichnet.

Screenshot_20250819_204352_Mykoda.jpg

Wenn ich nicht der Einzige wäre, gibt's es wohl eine größere Störung.

• Kann zwar nicht mit dem Powerpass dienen, aber mit dem entsprechenden Tarif bei Audi. Und da ist es aktuell genauso wie bei dir (läuft ja auch über Elli). In der MyAudi-App sind sie alle rot, als wenn sie voll ausgelastet wären. Die Ionity-App sagt aber nur teilweise belegt, also eher plausibel. Denke mal, da ist bei Elli im Backend der Wurm drin.

• Bei mir im Powerpass Premium auch 0/6.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Kann zwar nicht mit dem Powerpass dienen, aber mit dem entsprechenden Tarif bei Audi. Und da ist es aktuell genauso wie bei dir (läuft ja auch über Elli). In der MyAudi-App sind sie alle rot, als wenn sie voll ausgelastet wären. Die Ionity-App sagt aber nur teilweise belegt, also eher plausibel. Denke mal, da ist bei Elli im Backend der Wurm drin.

Kann ich bestätigen bzw. hatte ein andere Phänomen (Fehler?), aber nicht mit Ionity und der MySkoda App. Ich wollte für einen Test an einen DC-Lader gleich bei uns um die Ecke. Das Skoda-Navi zeigte auf der Karte rot für den Ladepunkt. Auch wenn ich den Ladepunkt im Navi auswähle und die Detailbeschreibung ging, war der Ladepunkt auch "komplett" besetzt. Nur das Problem war, dass dies eine Säule mit zwei Ladepunkten ist. Ich fuhr also trotzdem vorbei, weil die SwissCharge App nur einen Ladepunkt als belegt darstellte (korrekte Info). Tatsächlich stand nur Tesla an der Säule. Auch der Ladepunkt war nutzbar.

Ich frage mich nun, ob dies immer schon so ist.

Die Frage hat nur bedingt was mit PowerPass zu tun, sondern eher mit den Navi-Infos. Was ich in dem Moment nicht daran gedacht hatte, dass ich die PowerPass App im Auto auch noch hätte prüfen können.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Der Fehler besteht immer noch. Alle Ionity sind in der App rot. Ich denke mal, ein Freischalten mit der Ladekarte wird wohl noch funktionieren, aber ob es derzeit über die App auch möglich ist?

Wie schaffen die es nur immer wieder, solche Böcke zu schießen? Und dann nicht mal nen vernünftigen Disclaimer zu platzieren.

Edit: Die Säulen werden in der App als "Außer Betrieb" gemeldet. Da ist wohl die Datenanbindung bei Elli gestört. In der Ionity-App stimmt alles.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Der Fehler besteht immer noch. Alle Ionity sind in der App rot. Ich denke mal, ein Freischalten mit der Ladekarte wird wohl noch funktionieren, aber ob es derzeit über die App auch möglich ist?

Freischaltung hat weder per Ladekarte noch mir Plug&Charge funktioniert.

App geht ebenfalls nicht.

• Hab gerade mal ne Routenplanung in der App in den hohen Norden eingegeben.

Die App plant doch tatsächlich Lehrter See Nord ein, obwohl 0/6 verfügbar sind ;)

Screenshot_20250820_133924_Mykoda.jpg

Immer wieder mal was Neues mit den Ladestationen ;)

Ionity zeigt vermutlich den korrekten Zustand an:

Screenshot_20250820_134315_IONITY.jpg

• Hab gerade mal ne Routenplanung in der App in den hohen Norden eingegeben.

Die App plant doch tatsächlich Lehrter See Nord ein, obwohl 0/6 verfügbar sind ;)

Das ist auch korrekt so. Bis Du da oben sein wirst, wird die Säule bestimmt 5 bis 10 mal belegt und wieder frei sein. Also richtig programmiert.

• Bei mir in der App sind immer noch alle auf Störung. Habe deshalb bei Elli angerufen.

Ich bin davon ausgegangen, dass aufgrund der Bedeutung von Ionity und dass alle Säulen betroffen sind, hier die Drähte glühen.

Das schien nicht so, die App-Mitarbeiterin wusste nichts davon und musste erst einmal nachsehen. Nach ihren Unterlagen gab es gestern eine Störung, die aber behoben sein sollte. Aufgrund meines Einwands, dass immer noch alle Säulen in Deutschland auf Störung wären, meinte sie, dann besteht die Störung wohl noch und man arbeitet daran. Wie lange es noch dauert, konnte sie nicht sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)