Enyaq mit vier Jahren verkaufen oder weiterfahren?

• Ich denk ich seh es wie Pezzi69. Mit der damaligen Förderung und Nachlass sowie unter Berücksichtigung der Versicherungsleistung hab ich in gut vier Jahren einen Wertverlust von ca. 16.000,00 Euro....Wenn ich 3000,00 Euro für neue Reifen und Bremsen rechne und 2000,00 Euro für Reparaturen, müsste ich in vier Jahren noch 9.000 Euro bekommen, nur um keinen höheren Verlust zu haben....

• Ein 8 Jahre alter Enyaq 60 mit einer guten Batterie, TÜV, neuen Bremsen und in einem allgemein guten Zustand sollte noch für einen fünfstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Habe kurz mal nach 2017er i3 geschaut, die stehen zw. 12-16k drin, Tesla S/X für 20-30k. Irgendwann bleiben die Autos recht wertstabil, da kommt es eher auf den allgemeinen Zustand an als auf Alter und Laufleistung. Wer so ein Auto kauft, dem geht es um die geringen Gesamtkosten.

• Ein 8 Jahre alter Enyaq 60 mit einer guten Batterie, TÜV, neuen Bremsen und in einem allgemein guten Zustand sollte noch für einen fünfstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Habe kurz mal nach 2017er i3 geschaut, die stehen zw. 12-16k drin, Tesla S/X für 20-30k. Irgendwann bleiben die Autos recht wertstabil, da kommt es eher auf den allgemeinen Zustand an als auf Alter und Laufleistung. Wer so ein Auto kauft, dem geht es um die geringen Gesamtkosten.

Ob die in den Verkausportalen aufgeführten Preise dann effektiv auch bezahlt werden, ist ein anderes Thema. Oft werden diese Preise noch recht stark runter gehandelt oder zumindest noch bspw. Komplett-Winterräder rausgehandelt. Ich sehe in meinem bevorzugten Portal auch i3 zwischen 7k und 25k im Preis, alle unter 100000 km. Die 25k wird keiner bezahlen.

• Da habt ihr schon Recht, aber die 20k wäre ein konkretes Angebot bei Vertragsschluss jetzt und Übergabe bei Lieferung des Neuwagens.

Danke für alle Meinungen, es ist zum Glück so, dass es kein richtig oder falsch gibt, erst nachher wird man wissen, was richtig oder falsch war.

Viele Grüße,

Thomas

• Wenn ich so etwas mit Sicherheit vorhersagen könnte, müsste ich nicht jeden Tag ins Büro fahren, dann würde ich mein Geld mit was anderem verdienen. 😉

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ich kann dir aus aktuellem Anlass mitteilen, das z.B. unser 60er (kein Sportline) nach 3.5 Jahren mit ca. 45k km beim Händler noch mit 15500 CHF (NP waren 44k CHF) im Rückkauf liegt. Der Wertverlust wäre bei uns also über 50% und das nach 3.5 Jahren.

Und das alles ohne Hagelschaden, 8-fach bereift und gut ausgestattet (u.a. Matrix etc.)

Da braucht man wirtschaftlich nicht viel zu überlegen. Behalten und weiterfahren.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• tommyro

1. Welche Prämien gibt es aktuell?

2. Welche Prämien gibt es ab 1. Juli?

3. Sind die Gesetze zu 2. schon verabschiedet und im Bundesanzeiger veröffentlicht?

4. Was spräche dagegen, noch 12 Tage zu warten?

• Ich meinte die Händlerprämien, die den Nachlass begründen. Da gibt es momentan einiges, sodass man auf ca. 17-18 Prozent Nachlass kommt. Kann ab 1.7 noch besser, gleich oder eben schlechter werden.

Bafa Förderung ist für Privatkunden auf absehbare Zeit nichts geplant und das ist m.E. auch gut so, da es nur der Erhöhung der Marge der Hersteller dient und nicht dem Endkunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)