Ich denk ich seh es wie Pezzi69. Mit der damaligen Förderung und Nachlass sowie unter Berücksichtigung der Versicherungsleistung hab ich in gut vier Jahren einen Wertverlust von ca. 16.000,00 Euro....Wenn ich 3000,00 Euro für neue Reifen und Bremsen rechne und 2000,00 Euro für Reparaturen, müsste ich in vier Jahren noch 9.000 Euro bekommen, nur um keinen höheren Verlust zu haben....
Enyaq mit vier Jahren verkaufen oder weiterfahren?
-
-
Ein 8 Jahre alter Enyaq 60 mit einer guten Batterie, TÜV, neuen Bremsen und in einem allgemein guten Zustand sollte noch für einen fünfstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Habe kurz mal nach 2017er i3 geschaut, die stehen zw. 12-16k drin, Tesla S/X für 20-30k. Irgendwann bleiben die Autos recht wertstabil, da kommt es eher auf den allgemeinen Zustand an als auf Alter und Laufleistung. Wer so ein Auto kauft, dem geht es um die geringen Gesamtkosten.
-
Ein 8 Jahre alter Enyaq 60 mit einer guten Batterie, TÜV, neuen Bremsen und in einem allgemein guten Zustand sollte noch für einen fünfstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Habe kurz mal nach 2017er i3 geschaut, die stehen zw. 12-16k drin, Tesla S/X für 20-30k. Irgendwann bleiben die Autos recht wertstabil, da kommt es eher auf den allgemeinen Zustand an als auf Alter und Laufleistung. Wer so ein Auto kauft, dem geht es um die geringen Gesamtkosten.
Ob die in den Verkausportalen aufgeführten Preise dann effektiv auch bezahlt werden, ist ein anderes Thema. Oft werden diese Preise noch recht stark runter gehandelt oder zumindest noch bspw. Komplett-Winterräder rausgehandelt. Ich sehe in meinem bevorzugten Portal auch i3 zwischen 7k und 25k im Preis, alle unter 100000 km. Die 25k wird keiner bezahlen.
-
Da habt ihr schon Recht, aber die 20k wäre ein konkretes Angebot bei Vertragsschluss jetzt und Übergabe bei Lieferung des Neuwagens.
Danke für alle Meinungen, es ist zum Glück so, dass es kein richtig oder falsch gibt, erst nachher wird man wissen, was richtig oder falsch war.
Viele Grüße,
Thomas
-
Kann eigentlich jemand was dazu sagen oder mutmaßen, ob man noch bis 30.6. bestellen sollte oder mutig sein kann und auf die neuen Prämien ab 1.7. warten kann?
-
Wenn ich so etwas mit Sicherheit vorhersagen könnte, müsste ich nicht jeden Tag ins Büro fahren, dann würde ich mein Geld mit was anderem verdienen. 😉
-
Hab ja auch eher nach Erfahrungen, Mutmaßungen und Meinungen gefragt, Glaskugel deluxe sozusagen....
-
Alles anzeigen
Liebe Alle,
Würde gerne Eure Meinung hören:
Unser Enyaq 60 Sportline hat jetzt gute 60000km und ist vier Jahre alt. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen, war allerdings geplant öfter in der Werkstatt für
-Update auf 3.7. bzw jetzt 3.8
- Batteriemodul tauschen
- Spiegelprojektoren 3x tauschen
- Lenkrad tauschen
- Bedienteil im Dachhimmel tauschen
- Bedienteil Klima hinten tauschen
- Beide Koppelstangen tauschen.
Jetzt ist die Garantie abgelaufen. Zudem stünden nach der Saison neue Sommerreifen und kommendes Jahr neue Winterreifen an, irgendwann wird der TÜV, ggf. schon kommendes Jahr die rostigen Antriebswellen und die Bremsscheiben, die nach und nach auch etwas Rost ansetzen bemängeln.
Sollen wir ihn verkaufen? Leider gibt es Arctiv Silver nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob ich das neue Design schöner finde. Man bräuchte eine Glaskugel um zu wissen, was man in vier Jahren und dann ohne Akkugarantie und um die 130000 km noch bekommt...
Letztlich ist es einer rein wirtschaftliche Überlegung...
Was meint ihr, was man in vier Jahren und heute noch für das Auto bekommt?
Was würdet ihr tun?
Achja, das Auto hat einen Hagelschaden, der lt. Kostenkalkulation ca. 4000,00 Euro wert ist.
Freue mich über Eure subjektiven Meinungen oder Erfahrungen?
Danke,
Thomas
Ich kann dir aus aktuellem Anlass mitteilen, das z.B. unser 60er (kein Sportline) nach 3.5 Jahren mit ca. 45k km beim Händler noch mit 15500 CHF (NP waren 44k CHF) im Rückkauf liegt. Der Wertverlust wäre bei uns also über 50% und das nach 3.5 Jahren.
Und das alles ohne Hagelschaden, 8-fach bereift und gut ausgestattet (u.a. Matrix etc.)
Da braucht man wirtschaftlich nicht viel zu überlegen. Behalten und weiterfahren.
-
-
Alles anzeigen
1. Welche Prämien gibt es aktuell?
2. Welche Prämien gibt es ab 1. Juli?
3. Sind die Gesetze zu 2. schon verabschiedet und im Bundesanzeiger veröffentlicht?
4. Was spräche dagegen, noch 12 Tage zu warten?
Ich meinte die Händlerprämien, die den Nachlass begründen. Da gibt es momentan einiges, sodass man auf ca. 17-18 Prozent Nachlass kommt. Kann ab 1.7 noch besser, gleich oder eben schlechter werden.
Bafa Förderung ist für Privatkunden auf absehbare Zeit nichts geplant und das ist m.E. auch gut so, da es nur der Erhöhung der Marge der Hersteller dient und nicht dem Endkunden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)