DIY Batterievorkonditionierung

• Hallo zusammen!

Ich habe das Thema bereits in einem anderen Beitrag angesprochen, aber es scheint, als hätte es dort nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Dabei halte ich es für sehr interessant, insbesondere für alle, die Software 3.x verwenden.

In einem Reddit-Beitrag auf r/VWiD4Owners hat der Benutzer u/jagheterfredrik sein Projekt zur DIY-Batterievorkonditionierung vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein USB2CANFDv1-Gerät, das an den CAN-Bus-Strang in der Nähe des Handschuhfachs angeschlossen wird. Mit dem von ihm auf GitHub veröffentlichten Code ausgestattet, wird das USB2CANFDv1-Gerät, sobald man die Batterievorkonditionierung starten möchte, einfach per USB-C an der Mittelkonsole angeschlossen. Dadurch wird es mit Strom versorgt und die Vorkonditionierung der Batterie beginnt.

Laut seinen Angaben läuft die Heizung nur dann, wenn die optimale Lade-Temperatur noch nicht erreicht ist. Das bedeutet, dass die Heizung automatisch abgeschaltet wird, sobald die richtige Temperatur erreicht ist. Leider habe ich bisher keine weiteren Berichte dazu gefunden und wäre an eurer Meinung dazu interessiert. Grundsätzlich scheint es mit etwas Bastelarbeit eine gute Lösung für diejenigen mit der Softwareversion 3.x zu sein, insbesondere solange der Volkswagen-Konzern diese Funktion für diese Softwareversion nicht anbietet.

Hier noch das Video von ihm dazu: https://youtu.be/7rIx2Vmbhv8?si=_aXBAfRwLZMONVsC

Und hier der Link zu seinem GitHub: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat

• Meine Meinung dazu:

Wenn es so einfach wäre, hätte es VW längst implementiert. Es ist davon auszugehen, dass man damit seine Batteriegarantie aufs Spiel setzt. Darauf haben viele dann doch keinen Bock.

Den Erfinderehrgeiz in Ehren, aber ich denke nicht, dass dieser Weg für die breite Masse geeignet ist. Ist detailliert beschrieben, was dort technisch genau passiert? Wie deckt sich das mit Aussagen von Skoda auf den User-Treffen, dass Preheating bei den 3.Xern nicht so einfach umgesetzt werden kann?

Skepsis: 1

Shutupandtakemymoney: 0

• Interessante Geschichte, ich lese mich mal ein. Ich gehe davon aus, dass Skoda die Behauptung "uiui alles kompliziert" lediglich in den Raum stellt, um eigene Entwicklungsarbeit an veralteten Fahrzeugen zu sparen.

Von daher Respekt an solche Bastler, die sich selbst helfen.

Bin auch an Erfahrungen anderer 3.X-Geplagter interessiert.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich persönlich halte das Thema für zu hoch bewertet.

Ich habe zwar auch mit OBD11 etwas programmiert, aber so tief würde ich da nicht eingreifen.

Wäre mir zu riskant

• Hatten wir ja schonmal. Skoda hatte gemeint, es wäre keine gute Idee, die Testsequenz des Heaters auszulösen. Aber klar möglich ist das.

Netter Code. Wer sich traut. Bis der Enyaq raucht 🤪

Und hier noch das Video. Ab Minute 4:14 wird es interessant.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Kann mir jemand erklären, was der Code genau macht? Aus dem werde ich Unbedarfter nämlich nicht so richtig schlau.
    Falls der nur den Testmodus am HV-Heizer aktiviert: da würde ich auch erstmal die Finger von lassen bis es jemand anderes erfolgreich getestet hat ;)

Damit das Fahrzeug von sich aus in einem "offiziellen" Heizmodus kommt, müsste ja ein DC-Laden simuliert werden, da dann die Heizung bis 20°C (oder waren es 25°C?) angeht. Das müsste sich aber mit einer aktiven Fahrbereitschaft ausschließen... :/

Ich kann die Zurückhaltung von Skoda schon verstehen: da reden mal mindestens zwei Steuergeräte miteinander (Thermomanagement und BMS), die von verschiedenen Zulieferern kommen und wenn ich da nur an einem (Thermomanagement) manuell eingreife (Testmodus HV-Heizer), geht das andere (BMS) evtl. von falschen Werten aus, da es von dem einen manuellen Eingriff nix mitbekommen hat. Der Testmodus ist sicher nicht umsonst zeitlich eingeschränkt, damit eben in der Zeit nicht zu viel passiert, was andere Systeme aus dem Takt bringen könnte.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der Code schreibt direkt die Frames. Was das inhaltlich ist, schwer zu sagen. Da müsste man sich mehr einlesen.

• Meine Meinung dazu:

Wenn es so einfach wäre, hätte es VW längst implementiert. Es ist davon auszugehen, dass man damit seine Batteriegarantie aufs Spiel setzt. Darauf haben viele dann doch keinen Bock.

Den Erfinderehrgeiz in Ehren, aber ich denke nicht, dass dieser Weg für die breite Masse geeignet ist. Ist detailliert beschrieben, was dort technisch genau passiert? Wie deckt sich das mit Aussagen von Skoda auf den User-Treffen, dass Preheating bei den 3.Xern nicht so einfach umgesetzt werden kann?

Wenn lediglich das Gleiche passieren würde, was passiert, wenn man mit kälterer Batterie schnell lädt, kann es prinzipiell nicht so schwierig sein.....

Da kann, man, außer dass dann minimal weniger Reichweite vorhanden ist (ein preheating-Einsatz "kostet" m.E. im Schnitt grob um die 2kWh), nicht viel falsch machen.

Wenn man die Heizung oder die Kühlung voll aufdreht, ist es in etwa das Gleiche.....

Eine untere Reichweitengrenze oder eine untere SOC-Grenze wird man ja vermutlich noch programmieren können.....

Schwierig ist es m.E. hauptsächlich aus 2 Gründen:

1. es besteht seitens des Herstellers kein großes Interesse, bei Alt-Fz mit SW < 4 so etwas zu programmieren. Es kostet und wenn selbst Altwagen preheating "könnten", fällt ein m.E. durchaus relevanter Grund, auf einen neueren Enyaq zu wechseln, weg.

2. es gibt m.E. irgendwelche hausgemachten Probleme, so etwas zu programmieren.

Wenn ich daran denke, welche interne Hürden vorhanden sein müssen, wenn selbst eine lächerliche Batterietemperaturanzeige von Skoda lediglich über den Umweg des Servers zulässig (und damit sehr eingeschränkt funktional) ist, kann ich mir gut vorstellen, welche internen Schwierigkeiten auftreten würden, wenn man eine simple pre-Heatung-Funktion (manuell, ohne in die Navi mit eingebaut zu sein, würde ja reichen) realisieren wollte.

Das geht in jedem Fall schon mal kaum über den Server.....so etwas sollte schon ganz gerne direkt ausgeführt und überwacht werden können.

Ich würde bei meinem Wagen keine Spielerreien durchführen, die die Fz- und die Batteriegarantie gefährden könnten.

Wenn ich hier aber in einem anderen Thread lese, dass einige vermutlich durchaus mit dem Gedanken spielen, sich einen 230V-Adapter für Teslas für den Enyaq zu kaufen, der die HV-Batterie direkt anzapft, scheint das Argument "Garantie" nicht ganz so wichtig zu sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)