Hallo zusammen!
Ich habe das Thema bereits in einem anderen Beitrag angesprochen, aber es scheint, als hätte es dort nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Dabei halte ich es für sehr interessant, insbesondere für alle, die Software 3.x verwenden.
In einem Reddit-Beitrag auf r/VWiD4Owners hat der Benutzer u/jagheterfredrik sein Projekt zur DIY-Batterievorkonditionierung vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein USB2CANFDv1-Gerät, das an den CAN-Bus-Strang in der Nähe des Handschuhfachs angeschlossen wird. Mit dem von ihm auf GitHub veröffentlichten Code ausgestattet, wird das USB2CANFDv1-Gerät, sobald man die Batterievorkonditionierung starten möchte, einfach per USB-C an der Mittelkonsole angeschlossen. Dadurch wird es mit Strom versorgt und die Vorkonditionierung der Batterie beginnt.
Laut seinen Angaben läuft die Heizung nur dann, wenn die optimale Lade-Temperatur noch nicht erreicht ist. Das bedeutet, dass die Heizung automatisch abgeschaltet wird, sobald die richtige Temperatur erreicht ist. Leider habe ich bisher keine weiteren Berichte dazu gefunden und wäre an eurer Meinung dazu interessiert. Grundsätzlich scheint es mit etwas Bastelarbeit eine gute Lösung für diejenigen mit der Softwareversion 3.x zu sein, insbesondere solange der Volkswagen-Konzern diese Funktion für diese Softwareversion nicht anbietet.
Hier noch das Video von ihm dazu: https://youtu.be/7rIx2Vmbhv8?si=_aXBAfRwLZMONVsC
Und hier der Link zu seinem GitHub: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat