Ja, so ungefähr 😂
Bei mir waren es tatsächlich 36°C Außentemperatur als ich mal in die Nähe von 175kW kam.
Ja, so ungefähr 😂
Bei mir waren es tatsächlich 36°C Außentemperatur als ich mal in die Nähe von 175kW kam.
Ich hatte gerade eben mit 177,7 kW kurz nach dem Anstecken geladen. Ggf. sogar noch etwas mehr. Das Display der EnBW Säule wechselte danach auf eine andere Anzeige. Start SoC war 12 oder 13%. AT 14 Grad und leichter Regen. Der Akku wurde vorher von 86% SoC auf der Autobahn mehr oder minder gleichmäßig entladen, also nix B.L.O.E.D.
Ich glaube generell ist auch nen bißchen die ladesäule.dafür verantwortlich oder ? An dennTesla Ladern habe ich bis jetzt die höchsten Ladewerte als zb an deine direkt bei MCDoof zb
Ladesäule kann auch ein Grund sein; wenn da für z.B. den Ladepark nicht genug Leistung zur Verfügung steht, kann das schonmal abgeregelt werden. Da ich seit gut einem Jahr mit Ionity unterwegs bin, kann ich da aber zu den anderen Anbietern nicht viel sagen; bei Ionity hab ich im Sommer (also Akku >25°C) und Start-SoC <5% immer die 175+kW gesehen. Bei Akku ziwschen 20-25°C (laut App im Fahrzeug) hatte ich jetzt am Pfingstwochenende mal nur 150kW beim ersten Ladestopp; beim zweiten wieder ganz normal 175+kW.
Wichtig ist da wirklich der Start-SoC; bei Start bei <5% hält er die 175kW laut Anzeige im Auto bis ca. 20% SoC. Wenn Du bei 15% SoC ansteckst, kann Du Dich von den 175kW direkt verabschieden, auch wenn die Ladekurve bei niedrigem Start-SoC das eigentlich hergeben würde.
o oh, ich hatte wohl eine Benachtichtigung verpasst. Viele neue Nachrichten!
Notfalls könnte man im Erwin die originale Ausstattungsliste laden. Da steht doch drin, ob die erhöhte Ladeleistung in der Ausstattung enthalten ist.
Komme ich an Erwin irgendwie dran?
Ich hatte dem Händler gesagt, dass das Upgrade offenbar schon installiert ist. Darauf antwortete er, dass das Dokument gerade einen Tag vor meiner Mail (=3 Woche nach der Bestellung
) angekommen sei und ich nun wohl zahlen muss. ![]()
Wenn man in der Ausstattung sehen kann, dass es Installiert ist, würde mir das sicher beim argumentieren helfen.
Wie sind eure Ladezeiten von 10-80%?
Ob am Anfang mit 120 oder 170kW geladen wird ist ja fast egal, da die Ladeleistung so schnell abfällt.
Zuletzt war ich einmal von 10->60% in 18:04 min und bei 70% nach 24:34 min.
Ab 60% nur noch um die 60kW scheint aber ja normal zu sein.
skoda erwin ist eine Website und gegen Zahlung von rund 8€ ? Hast du 1h Zugriff auf unter anderem alle Reperaturanleitungen sowie die komplette Ausstattungsliste.
Wie sind eure Ladezeiten von 10-80%?
Ob am Anfang mit 120 oder 170kW geladen wird ist ja fast egal, da die Ladeleistung so schnell abfällt.
Zuletzt war ich einmal von 10->60% in 18:04 min und bei 70% nach 24:34 min.
Ab 60% nur noch um die 60kW scheint aber ja normal zu sein.
in deinem Fall egal: wenn du mehr als 5 Sekunden Ladeleistungen über 50kw siehst, dann hat deiner die erhöhte Ladeleistung, und das scheint wohl bei dir der Fall zu sein. Aber das sollte zumindest Skoda anhand der FIN, als auch dein Händler sehen und dir dahingehend Bescheid geben ohne dass unnötige Bestellungen ausgelöst werden. Ich habe (bewußt) nicht die erhöhte Ladeleistung, daher kann ich dir bei meinen wenigen Ladevorgängen (auch an 300kw Ladern) bestätigen dass man höchsten 52-53kw Peak sieht.
mfg
in deinem Fall egal: wenn du mehr als 5 Sekunden Ladeleistungen über 50kw siehst, dann hat deiner die erhöhte Ladeleistung, und das scheint wohl bei dir der Fall zu sein. [...] kann ich dir bei meinen wenigen Ladevorgängen (auch an 300kw Ladern) bestätigen dass man höchsten 52-53kw Peak sieht.
Danke für die Bestätigung! Ich bin inzwischen auch davon Überzeugt, das Upgrade zu haben.
Meine letzte Frage wechselte ein wenig das Thema. Da ich leider viele Probleme mit dem Auto hatte, bin ich generell sehr skeptisch geworden. Ich wollte mal checken ob die Ladung ok ist. Gibt ja auch Fälle bei denen die Kühlung nicht richtig funktioniert und die Ladeleistung daher reduziert wird.
skoda erwin ist eine Website und gegen Zahlung von rund 8€ ? Hast du 1h Zugriff auf unter anderem alle Reperaturanleitungen sowie die komplette Ausstattungsliste.
Gab es da evtl eine Neuerung?
Ich wollte gerade das Abo für 1h buchen, da sehe ich im Webshop:
ZitatHinweis für Privatkunden: Der Aufruf von Fahrzeugdaten (PR-Nummern und Ausstattung) und der Digitale Serviceplan stehen nicht zur Verfügung.
d.h. das bringt mir so nix?
Ich könnte mich auch mit meinem Gewerbe anmelden. Das hat aber nix mit Autos zu tun. Ist das wichtig?
Du brauchst dich bloß als Gewerbe anmelden, da wird nix weiter abgefragt. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. ![]()
Super, Danke für die Info!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)