Es gibt ja diverse Einzelhandelsketten die bereits mit DC Ladern aufrüsten. Ich nutze die unter der Woche gerne.
Vorteil: ich habe gesichert die Möglichkeit mich zu verpflegen und bekomme mit 30 min Pause je nach Ladeleistung wieder ordentlich was rein.
Wären eigentlich ideale Standorte um die teilweise im Abbau befindlichen schwächeren HPC von AB und Landstrasse weiter zu verwenden.
AC, ja auch gerne. Insbesondere in Zusammenhang mit Stadtbummel, Kino, Ferien etc. also eher in der Freizeit. Wird aber irgendwie immer weniger.
Warum? Hier werden teilweise Preise aufgerufen, da kann ich schon fast DC laden. Für jedes Dorf resp. Ladeanbieter den richtigen Vertrag zu haben ist eine Utopie, einziger Weg Ad hoc laden zu vernünftigen Preisen.
Zusätzlich, diverse Regelungen. Mal Startgeld + pro kWh, mal nur kWh, mal freies parken mal + Parkgebühr, dann die Strafzahlungen nach X Stunden.
Jeder bietet hier was anderes an. Ich habe einfach keine Lust jedesmal die Bedingungen zu studieren bevor ich lade.
Fazit: DC Laden gerne und häufig. AC Laden, bei passendem Preis, einfachen Bedingungen auch gerne.