Schnellader oder AC-Säulen in der Innenstadt

• Es gibt ja diverse Einzelhandelsketten die bereits mit DC Ladern aufrüsten. Ich nutze die unter der Woche gerne.

Vorteil: ich habe gesichert die Möglichkeit mich zu verpflegen und bekomme mit 30 min Pause je nach Ladeleistung wieder ordentlich was rein.

Wären eigentlich ideale Standorte um die teilweise im Abbau befindlichen schwächeren HPC von AB und Landstrasse weiter zu verwenden.

AC, ja auch gerne. Insbesondere in Zusammenhang mit Stadtbummel, Kino, Ferien etc. also eher in der Freizeit. Wird aber irgendwie immer weniger.

Warum? Hier werden teilweise Preise aufgerufen, da kann ich schon fast DC laden. Für jedes Dorf resp. Ladeanbieter den richtigen Vertrag zu haben ist eine Utopie, einziger Weg Ad hoc laden zu vernünftigen Preisen.

Zusätzlich, diverse Regelungen. Mal Startgeld + pro kWh, mal nur kWh, mal freies parken mal + Parkgebühr, dann die Strafzahlungen nach X Stunden.

Jeder bietet hier was anderes an. Ich habe einfach keine Lust jedesmal die Bedingungen zu studieren bevor ich lade.

Fazit: DC Laden gerne und häufig. AC Laden, bei passendem Preis, einfachen Bedingungen auch gerne.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Ich danke Euch für das Feedback!

Überwiegend bestätigt Ihr ja meine Meinung. Es sind aber tatsächlich einige Ideen dabei, Stichwort 50KW-Lader=nicht so teuer, vergünstigte Ladepreise bei Events.

Ich schaue mal, was sich davon bei uns tatsächlich umsetzen lässt.

Und dann herzlich willkommen im Ladeparadies :) ;) :thumbup: .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Also ich kann nur sagen habe keine eigene Wallbox und muss eh en laden aber die 11KW Lader bei uns in der Stadt haben derart unattraktive Preise das ich lieber einmal wenn nötig außerhalb oder auch innerhalb der Hauptteil ( ist direkt beim Bäcker + Aldi + Getränkemarkt) der Hauptzeit zum Tesla fahre und da "voll" mach als das ich mein Auto über Nacht 7 Std , von mir (5min) entfernt am Schwimmbad stehen lasse und da auch noch 20ct pro kw mehr zahle da verstehe ich die Energie Unternehmen echt nicht . Habe alles verglichen man kommt nicht unter 50 ct am lokalen ( dann ladekarteElli 17,99). Verstehe da den Plan der Energie Versorger echt nicht.

Also an dich gerichtet würde mindestens 50KW installieren lassen

• Jokkel368 was möchte der Anbieter fürs AC Laden haben?

Unser regionale Anbieter möchte 45 Cent pro kWh haben, der Tarif hat keine Grundgebühr.

Kein Angebot, aber für mich noch okay.

• Beim Kaufland hat es hier in einer Säule 2xDC50 und 1xAC11. Halte ich für einen vernünftigen Mix. Evtl. gibt es für 2 Stellplätze auch was mit 1xDC50 + 2xAC11/22. Mit 50kw kommt man in ner halben Stunde auch recht weit eigentlich. 11kw ist halt für Kurzlader schon arg tröpfelig, da steckt wegen der Apotheke und dem Bäcker keiner an. Aber eben an DC. Und die Zuleitung etc. ist halt schon was anderes als wie 2 x DC150 oder so.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Alle 11 kw Säulen bei mir 59 ct pro kwh

Das ist unverschämt teuer ...

• Das ist unverschämt teuer ...

Da gebe ich dir recht, aber wenn man nicht aufpasst kann das auch schon günstig sein. :) Da gibt es welche die rufen noch ganz andere Preise auf.

Aber wie schon zuvor geschrieben bei dem (geringen) Preisunterschied, kann man schon fast DC laden gehen (mit Vertrag).

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Also selbst mit dem höchsten ENBW Tarif findest du sehr viele AC Lader mit Preisen zwischen 69-89ct. Das ist Wucher

• Na es hat ja noch Alternativen zu EnBW, ich zahle im Schnitt für DC laden hier in der CH 0.59 CHF/kWh (ohne Vertrag), in D bin ich meist bei Ionity (mit Vertrag). Fahre da aber auch keine Umwege nur um bei Ionity laden zu können. EnBW hat halt ein gutes Netz. Und zwischendrin mal da zu laden macht auf die Summe bei mir nicht viel aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)