Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

  • DaEmpty sicher dass es dieser ist? Laut Samsung ist der V9 in "Sample" Status. Nur der V7, der auch im MEB seit MJ24 steckt, ist auf Status "Massenproduction".

    Ich finde da keine aktuellen Quellen. Ein paar Reports aus Asien und das wars. Samsung hat aber selbst eine Pressemeldung, dass Hyundai 2025 schon Autos mit dem V920 bringt, der auch noch Sample steht.

    Der neue Samsung Exynos Auto V920 Prozessor treibt die kommende Generation der Infotainment-Systeme von Hyundai Motor an
    Samsung Electronics hat bekannt gegeben, dass der neue und speziell für Autos entwickelte Prozessor „Exynos Auto V920“ die nächste Generation von
    news.samsung.com


    Ich vermute, dass solche Daten auch nicht allzu oft aktualisiert werden. Die Zielgruppe der OEMs ist ja überschaubar und die sind sicherlich persönlich in Kontakt mit jedem größeren OEM.

  • Auf der IAA hat VW/PowerCo noch ein paar Daten rausgehauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Zellebene sollen die neuen Zellen 10% besser bei 660Wh/l sein. LFP startet 2027.

    Damit können wir beim Enyaq vielleicht doch auf 90kWh hoffen. Eigentlich könnte durch das Cell to Pack noch Platz für etwas mehr sein. Mal schauen, was sie da retrofitten können.


    Mitte 2026 soll laut Motoreport auch der Travel Assist 3.0 mit unter anderem Ampelerkennung bei VW starten. Mal schauen, ob Skoda dann auch direkt die neuen Sensoren einbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mitte 2026 soll laut Motoreport auch der Travel Assist 3.0 mit unter anderem Ampelerkennung bei VW starten. Mal schauen, ob Skoda dann auch direkt die neuen Sensoren einbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

  • Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

    Vielleicht ist es auch eine Kombination mit z.B. stehenden Fahrzeugen an einer Ampel oder so etwas?


    Wie z.B. hier diskutiert scheint es Probleme mit der Erkennung von stehenden Fahrzeugen geben zu können: RE: Abstandsassistent reagiert nicht


    Vielleicht ist die reine Kamera-Ampelerkennung zu unsicher für die Gesamtsituation wenn z.B. ein schlecht oder unbeleuchtetes Auto nachts oder so etwas längervor einer grün leuchtenden Ampel steht. Wie auch immer es hoffentlich gelöst wird, zumindest fände ich es in dem Fall super, wenn die Erkennung ggf. auch andere Sensoren einbezieht und nicht erst der Notbremsassistent auslöst. ;)

  • Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

    Für die Ampelerkennung nicht (außer dass die Kamera eine gewissen Auflösung haben sollte um die Ampel richtig zu erkennen und zusätzlich auch den Bereich in dem üblicherweise Ampeln sind, erfasst werden), aber so wie es im Video rübergebracht wird, ändert sich der Radarsensor dass er weiter nach vorne schaut und so etwas weiter entfernte Fahrzeuge erfasst und bessere darauf reagieren kann, evt. gibt es jetzt auch ein Lidar (oder einen anderen Sensor) damit er auch an Ampel stehende Fahrzeuge erkennt?

    Wäre interessant zu wissen ob die Frontkamera in bestehenden Enyaqs nur Stur nach unten für die Erkennung der Spur schaut?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also stehende Fahrzeuge werden bei meinem Enyaq zuverlässig erkannt, egal wo die stehen.

    Die Blickrichtung der Kamera kenne ich allerdings auch nicht.

  • ID UNYX 08 Antrieb hat vorne 140kW und hinten 230kW, sieht ziemlich nach MEB PLUS update von VW. 370kW. Leider noch keine weiteren Details, aber APP550 mit SIC könnte hinten sowas bringen… Der kleinere UNYX hat auch APP350 mit 170kW.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Es geht aber nich nur um Laden. Bei jeder Bechleunigung gibts Verluste die mit quadrat vom Strom enstehen. Und nochmals es gibt keine SIC die nicht 1200V schaffen in der Serie die VW vom OnSemi kauft. Also an der Technik oder Kosten hängt es nicht und wenn Akku nicht mehr schaffen sollte, kann man auch mit 800V nur 200kW laden. BMS mit doppelte Anzahl an eingängen sind peanuts.

    Und bei dem UNYX hat ihr Recht, ist wirklich XPENG Plattform, inklusive Antrieb und Akku.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)