Tarife bei den öffentlichstationen Kreditkarte oder Abbo Karte

• Hallo

Blöde Frage habe da echt keine Ahnung von.

Lade sehr selten unterwegs, deshalb kenne ich mich da nicht so aus.

Habe eine z.B. EnbW Karte ohne monatliche Gebühren.

Macht das ein Unterschied ob ich nun z.B. an einer Ionity die Enbw Karte oder direkt die KreditKarte hinhalte?

Dass es an einer Enbw Ladesäule wohl mit der Enbw Karte günstiger ist ist mir klar.

Wie schaut das bei anderen Ladestationen aus?

Meinte schon an einer Ladestation gelesen zu haben, dass es 0.45 kostet und enbw hat dann ca. 0.79 verrechnet.

Würde in so einem Fall mit der Kredikarte nur 0.45 verrechnet oder würden die auch 0.79 verrechnen?

Hmm ja die wenigen male die ich das benötige fällt das nicht so ins Gewicht, aber interessieren tut es mich trotzdem.

• Lade dir die ENBW App runter und dann siehst du in der App was du mit deiner Karte und deinem Tarif an der jeweiligen Säule bezahlen würdest. ENBW hat teilweise dynamische Ladepreise an nicht ENBW Säulen

• Mit der Karte von Anbieter A bei der Ladesäule vom Anbieter B zu laden ist nicht zu empfehlen. Eine physische Karte z.B. von EnBW oder Skoda Powerpass im Auto zu haben, schadet für den Notfall nicht.

Wenn du eh nicht viel öffentlich lädst, lohnt sich auch ein kostenloses Abo nicht. Da fährst du wahrscheinlich besser mit der Google Maps Karte (Adhoc-Zahlung, >50kW, <50ct/kW): https://www.google.com/maps/d/…222699999983&z=6&entry=yt

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Mit der Karte von Anbieter A bei der Ladesäule vom Anbieter B zu laden ist nicht zu empfehlen.

Stimmt so nicht. Wenn du zum Beispiel bei Aral pulse laden willst, ist es mit der EWEgo Karte billiger, als mit der Aral pulse Karte (beides ohne Grundgebühr und ohne Kartenkosten).

• Ad-Hoc beziehcnet die Zahlung direkt an der jeweiligen Säule, das kann per Karte, Website oder anders erfolgen. Hängt etwas von der Säule ab.

pasted-from-clipboard.png

Der integrierte Kartenleser (links) kann normalerweise nur was mit Ladekarten von Fahrstromanbietern anfangen...

Zahlungen per KK, EC, oder Apple/GooglePay laufen normalerweise über ein zusätzliches aufgesetztes Kartenterminal (rechts).

Sonst geht's dir wie Jens:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• deswegen....wenn man sich nicht sicher auskennt und/oder man irgendwo im Urlaub ist, sollte man m.E. nicht unbedingt mit weniger als 5% SOC an den geplanten Lader fahren.

Reservereichweite für eine Ladestation die weiter weg ist und hoffentlich mit den vorhandnenen Zahlungsmitteln funktioniert, ist schon nicht schlecht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ist das wirklich?

Klingt irgendwie aberwitzig, aber ja:

Screenshot_20250516_172141_Chargeprice.jpg

• deswegen....wenn man sich nicht sicher auskennt und/oder man irgendwo im Urlaub ist, sollte man m.E. nicht unbedingt mit weniger als 5% SOC an den geplanten Lader fahren.

Reservereichweite für eine Ladestation die weiter weg ist und hoffentlich mit den vorhandnenen Zahlungsmitteln funktioniert, ist schon nicht schlecht.

Mit genug Ladeerfahrung (und 7 Karten im Gepäck + Visa) geht das schon. Es ist extrem selten geworden, dass ich unterwegs mit 7% oder ähnlich anstöpsel. Meist ist es unter 5%, außer jemand muss mal oder wir wollen essen. Dann stecke ich natürlich auch an, wenn der Akku voller ist.

Ich habe es nur 1x in Polen erlebt, dass ich am Zahlungsmittel gescheitert bin und ich meine 2x hatte ich eine komplette defekte Säule und ich musste tatsächlich weiter (von mehr als 100 DC Ladungen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)