Update 3.7 auf 3.8

• So, es ist das zuständige Steuergerät im Eimer. Es kommuniziert nicht mit dem Notrufakku.

Lt. Skoda ist ein kompletter Austausch nötig. Wird bestellt und dann gibt es einen neuen Termin.

Was mich dieses Auto schon an Lebenszeit gekostet hat, unglaublich ;( ...

Wenigstens hat sich das Häkchen bei der 5-jährigen Garantie schon gelohnt.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Immer wieder erstaunlich, was bei diesen Updates alles passieren kann.
    Es scheint, dass die Verwendung von unterschiedlichen Steuergeräten in den Enyaq Autos zu "untestbar" vielen individuellen Kombination führt, die dann weil nicht getestet zu Fehler beim Kunden führen.

Ein echtes Armutszeugnis, was VW/Skoda hier abliefert.

Ich habe schon jetzt Angst vor dem nächsten Update.

Und auch immer wieder verblüffend ist die Inkompetenz der Werkstätten in Kombination mit der schlechten Kommunikation von Skoda in seinen Service Bereich.
    Skoda ist ein Konzern, der seine Prozesse nicht im Griff hat.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• What is the risk/reward ratio here?

Die Diskussion in diesem „Thread“ erstaunt mich.

Wir haben Enyaqs mit SW 3.7 und die funktionieren.

Welche Verbesserungen bringt SW 3.8 um die schon bekannten Probleme, Aufwänden und vielleicht auch Kosten zu rechtfertigen?

Elektrisches Preheating? Ladeanbieterfilter?

Nein.

Bei mir ist die 3.8 Update im Infotainment seit zwei Monaten vorhanden. Wird von mir nicht initiiert!

Fahrt einmal den Enyaq mit SW 3.7 bis zum Tag der Rückgabe, und das war‘s.

• Bei wieviel Prozent der Enyaq tritt den das Problem eines fehlerhaften Updates auf? Meins ist ohne Probleme gelaufen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Welche Verbesserungen bringt SW 3.8 um die schon bekannten Probleme, Aufwänden und vielleicht auch Kosten zu rechtfertigen?

Das habe ich mich natürlich auch gefragt und lange gezögert.

Ein Punkt des Updates war die Korrektur eines Sensors im Kühlkreislauf.
    Ich habe dazu zwei Service Center und Skoda selber angefragt, was das Risiko ist, wenn diese Korrektur nicht durchgeführt wird.
    Alle drei Ansprechpartner konnten mir die Frage nicht beantworten und wussten auch nicht, was dieser Sensor eigentlich falsch macht.

Nach zwei Monaten habe ich es dann gewagt und war "nur" von dem SOH Bug betroffen, was ich aber erwartet hatte.

Den Bug konnte ich mit der Hilfe eines netten Foristen beheben.
    Auch hier war die Anfrage zu dem Thema an drei Service Center erfolglos. Ein Service Center hat mir den Austausch der E-Call Batterie angeboten für fast 500 €.

Schlechter und inkompetenter kann eine Service Organisation eigentlich gar nicht sein.

Wenn Du das Auto nur noch ein paar Monate fährst, würde ich auf keinen Fall updaten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ist man bei Leasing-Fahrzeugen eigentlich verpflichtet, vom Hersteller angebotene Updates zu machen? Immerhin geht es dabei ja auch ein Stückchen um Werterhalt durch Bugfixe.

• Ist man bei Leasing-Fahrzeugen eigentlich verpflichtet, vom Hersteller angebotene Updates zu machen? Immerhin geht es dabei ja auch ein Stückchen um Werterhalt durch Bugfixe.

Trau Dich, wurde mir angeraten und es hat funktioniert :rolleyes: *husthust*

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Ich habe die vielem kleinen grauen Zeilen vielleicht nur überflogen, mir ist nichts bekannt. Allerdings kenne ich nur, dass ich normal nach 4 Jahren einen Service vor Rückgabe machen muss. Da Skoda ja letzte Jahr uns erklärte, ausstehende SW Updates werden beim Service kostenpflichtig installiert... ist die Aussage ggfs sowieso etwas zahnlos.

Ich hab das Update schon lange hinter mir, Mangels Tools keine Ahnung vom SoH, aber Fehlerfrei auf 3.8 und zmindest kostenfrei...

• Bei wieviel Prozent der Enyaq tritt den das Problem eines fehlerhaften Updates auf? Meins ist ohne Probleme gelaufen. :/

So war das ja bei mir auch, das Update habe ich schon vor Wochen/Monaten gemacht, aber der Fehler trat erst gestern erstmals auf.

Deshalb bin ich zunächst auch nur von einem fehlerhaften Wert ausgegangen, der fix zu überschreiben ist.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)