Update 3.7 auf 3.8

• meiner zählt mir, nachdem ich drauf geachtet habe (also nach dem Update) ebenfalls zu schnell runter.

Wenn man ca 1,5% pro Monat ansetzt, kann da (mal wieder) etwas nicht stimmen...davor waren es ca 0,35%/ Monat....

Zum Schluß ist es zwar nur ein Zähler, aber einer mit Badewannenkurve, also am Anfang mir SoH Verlust, danach langsam 8o. Wobei - wir reden hier von Cariad...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Warum sollte ich für teuer Geld eine Batterie kaufen, die eigentlich in Ordnung ist, aber die Software liest falsch aus, das Teil kostet um die 500€. Da kauf ich lieber einen Dongel und setzte den Wert zurück, noch besser ich geh der Werkstatt ordentlich auf den Zünder und lass die zurück setzen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich will es ja nur verstehen - was ist das denn für eine ominöse Batterie, die 500 Flocken kostet?? Da bekomm ich ja schon die ersten Heimspeicher für ein Balkonkraftwerk für den Preis!

Hat jemand nen Link zu nem Shop?

Und natürlich sollte niemand die Batterie austauschen, solange sie intakt ist. Aber scheinbar kommt das ja früher oder später, daher mein generelles Interesse, wie kompliziert das DIY ist.

• Sicher gibt's die irgendwo. VW kauft viel von der Stange, warum sollte ausgerechnet die Batterie besonders sein?

Davon ab: Solange die alte noch hält, kann man auch den SoH auf 100% zurücksetzen. Ist billiger und schneller. Sollte sie wirklich glöten gehen (ich hoffe doch, das Management erkennt, wenn die Leistung nachlässt), kommt ja auch eine Meldung.

• Kleines Update zum rSoH: gestern nochmal ausgelesen: ist jetzt, nach ca. 1,5 Monaten, auf 98% gesunken nachdem ich ihn mit OBDEleven am 06.08 auf 100% zurückgesetzt habe.

hm… Wenn man davon ausgeht, dass sich die rSoH Anzeige lediglich linear seit Erstzulassung im Steuergerät abschreibt, bedeutet das nichts Gutes. Das würde dann auch erklären, warum sich der Wert plötzlich nach dem SW-Update sprunghaft verschlechtert, wenn sich da lediglich die Berechnungsformel im Steuergerät geändert hat.

Hast du noch den rSoH unmittelbar vor und nach dem Update?

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Ist das eigentlich eine Batterie oder ein Akku?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)