Update 3.7 auf 3.8

• Wie TÜV relevant wenn der Fehler im Stg ist und noch nicht abgezeigt wird? Also meinetwegen mit 59%!?

Kann die HU verweigert bzw. verwarnt werden und musst dieses beheben lassen. Wenn das SOS Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es überprüft werden.

Kann der tüv Prüfer ja nicht, er sieht nur den Fehler im STG.

• Ich meinte ob der Fehler meinetwegen ab 59% der betroffenen Batterie im Steuergerät hinterlegt wird, allerdings nicht im KI angezeigt wird.

Ist das damit gemeint?

Ja wird er, ich meine unter 60% ist der Fehler im STG.

• Okay, das finde ich dann auch heftig. Ab 60% TÜV Probleme ohne Anzeige im KI und ohne Schuld bei dem Absacken durch das Update.

Bei unseren Enny ist im September Service und TÜV fällig. Da wir über eine Stunde zum Servicepartner fahren ihn Donnerstags abends abliefern und Samstag morgens holen TÜV aber nur bis Mittwoch gemacht wird kann es nicht zusammen bei Skoda durchgeführt werden. Skoda hat bislang keine offizielle Lösung auf die ich bestehen kann zum Batterieproblem. Dann .uss ich mir entweder den Mund faserig erklären zu einem Thema das eigentlich nicht das Meine ist oder beten...

Ich bin begeistert. 🫡

• Kann die HU verweigert bzw. verwarnt werden und musst dieses beheben lassen. Wenn das SOS Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es überprüft werden.

Kann der tüv Prüfer ja nicht, er sieht nur den Fehler im STG.

dann ist das Resetten auf 100% ja wirklich "die" Lösung....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• So, Update von 3.7. auf 3.8 problemlos durchgelaufen bei unserer über 4 Jahre alten T.A.R.D.I.S.

Das angekündigte "Kessy geht erstmal nicht" war bei uns nicht der Fall, daher waren wir erst etwas unsicher. Aber alles bestens - Version 3.8 ist drauf.

rSOH von 81% auf 54% runter :|

Waren heute im Autohaus und haben direkt den Fehlerspeichereintrag moniert - wird bekommen morgen einen Rückruf dazu...

• Allfällige Fehler beim rSOH durch das Update scheinen Skoda/VW nicht zu jucken. Munter wird weiter upgedatet und wohl tausende Batterien ersetzt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• marc1234 dass da beim Update was falsch läuft: ja da hat du Recht, sie müssten es kurz stoppen, den Fehler fixen und dann weitermachen (evt. aber auch schon in Arbeit bzw. passiert). Allerdings gibt es bei VW eine TPI und der Fehler wird in der Werkstatt, soweit ich weiß kostenlos, gefixt. Bei Skoda kam da nix, soll in Rahmen des nächsten Werkstattbesuches erledigt werden, wenn der allerdings erst in 1 1/2 Jahren stattfindet da erst dort die nächste Wartung fällig ist, wird es schwierig auf das Update 3.8.1 zu verweisen warum das SoS Modul Batterienfehler meldet.

Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• marc1234 dass da beim Update was falsch läuft: ja da hat du Recht, sie müssten es kurz stoppen, den Fehler fixen und dann weitermachen (evt. aber auch schon in Arbeit bzw. passiert). Allerdings gibt es bei VW eine TPI und der Fehler wird in der Werkstatt, soweit ich weiß kostenlos, gefixt. Bei Skoda kam da nix, soll in Rahmen des nächsten Werkstattbesuches erledigt werden, wenn der allerdings erst in 1 1/2 Jahren stattfindet da erst dort die nächste Wartung fällig ist, wird es schwierig auf das Update 3.8.1 zu verweisen warum das SoS Modul Batterienfehler meldet.

Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

Du sagst es. Die TPI gilt nur für VW, d.h. bei den VW's wird das kostenlos gefixt, die Skodafahrer dürfen bezahlen. Find ich nicht ok. Gerade bei einem Fehler, der nachweislich durch das Update verursacht wurde.

Meiner muss auch erst im Dezember 26 in die Werkstatt. Das Update wird sicher vorher kommen. Ich darf also die ca. 800 CHF, die der Spass in der Schweiz wohl kosten wird (in D ist's ja ca. 600 Euro, wenn ich's richtig im Kopf habe) gleich budgetieren. Das ist nichts anderes als Verar....e des Kunden und nährt den Verdacht, dass man sowas sogar absichtlich einbaut, um mit der Reparatur ein gutes Geschäft zu machen und den Werkstätten ebenfalls ein kleines Stück vom Kuchen gibt, damit die zufriedener sind.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hallo Zusammen

mir wurde das Update bis jetzt nicht angeboten. Wagen ist auf 3.7 und das Update für die Leuchtweitenregulierung wurde bei mir vor einigen Monaten im AH gemacht. Bei der Abgabe meinte der freundliche noch auf meine Nachfrage: Nein, das Update auf 3.8 können wir nicht machen, das ist ein OTA Update....

Gestern musste mein Eny für den Service in's AH. Am Abend wurde ich informiert, dass man - gemäss Skoda - ein Update installieren müssen und das Auto erst heute im Verlauf des Tages fertig sei. Am Abend und heute morgen war der Wagen Offline... und jetzt wo er wieder Online ist, wird in der App bereits 3.8 angezeigt. Also kann das Update doch im AH gemacht werden ... nicht nur über OTA.

Kann den Wagen am Nachmittag abholen und bin dann gespannt ob ich irgend welche Probleme feststelle...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)