Update 3.7 auf 3.8

• Ich wollte heute Abend das Update starten, da es den ganzen Tag auf meinem Startbildschirm angezeigt wurde, aber jetzt wird es nicht mehr angezeigt. SoC liegt bei 56 %, Beleuchtung auf Auto, Fenster waren alle zu. Kann es sein, dass der Schalter auf Aus stehen muss, damit es auf dem Startbildschirm angezeigt wird?

• gestern hier ohne Probleme das Update gemacht. Vorher war ich noch beim 8) und habe den rSOH auslesen lassen...93%. Hab schon angekündigt, dass ich nächste Woche nochmal zum Check auflaufe.

Musstest du dafür was zahlen? Musstest du es groß erklären?

Habe bei unserem Händler angefragt, ob die es auslesen könnten und dieser schien von der ganzen Thematik noch nichts gehört zu haben (kein direkter Vorwurf, man kann nicht alles proaktiv wissen) und ich musste erstmal erklären, um welche Batterie es geht (auch wenn in meiner Mail schon explizit genannt), da er von Modulen anfing zu sprechen.

Dann waren sie sich nicht sicher, ob sie es überhaupt auslesen können, aber in jedem Fall wäre das kostenpflichtig.

Ich warte jetzt mit dem Update bis Skoda mal was verlauten lässt. 🤷🏼‍♀️

• meiner (Bj. 2021) hat vor einer Woche das Update durchgeführt. Seitdem stürzt das Infotainment-System in kurzen Abständen ab (gestern 5 mal während 45 Minuten Fahrt).

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem schon mal. Damals wurde nach mehreren mehrtägigen Werkstattaufenthalten die Software neu installiert. Danach rebootete er nur noch etwa 2 bis 3 mal im Monat. Damit konnte ich leben, so wie es jetzt ist aber keinesfalls.

iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

• meiner (Bj. 2021) hat vor einer Woche das Update durchgeführt. Seitdem stürzt das Infotainment-System in kurzen Abständen ab (gestern 5 mal während 45 Minuten Fahrt).

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem schon mal. Damals wurde nach mehreren mehrtägigen Werkstattaufenthalten die Software neu installiert. Danach rebootete er nur noch etwa 2 bis 3 mal im Monat. Damit konnte ich leben, so wie es jetzt ist aber keinesfalls.

Muss nicht zwingend an 3.8 liegen. Unserer ist noch auf 3.7 und wir haben seit kurzem, wie im letzten Sommer auch schon, oft Abstürze. Am letzten Donnerstag 2x innerhalb 10 Minuten kompletter, automatischer Neustart.

• update lauft seit 2std, man sieht was im App "update in progress", wird aber nicht erwähnt wann es fertig wird/ist. Muss zum Auto hin...

mkay....

Nach 3,5 Stunden ging ich zum Auto...Alles scheint in Ordnung zu sein.

aber...

Kessy hat das Auto problemlos geöffnet.

Keine Warnungen auf dem kleinen Display.

SOS-Leuchte ist grün.

SW 1771 bereits in den Systeminformationen.

3.8 sofort im Skoda App info

5 (!) kleinere Updates: Handbuch, Shop, Batterietemperatur, Serviceplanungs-App und noch etwas wg Powerpass Map (die ist sowieso nicht drauf)

Alles scheint in Ordnung zu sein, lol, aber in meinem Fall treten die (Skoda) dokumentierten „Post-Update“-Effekte nicht auf (Kessy sollte beim ersten Mal nicht funktionieren, Warnung im Display, die nach dem Losfahren verschwindet, usw.).

Überraschend gut :)

• Hab gerade meine E-Mail mit den rSoH Werten an meinen freundlichen abgesetzt und gefragt, ob ich die Mail auch an Skoda senden soll.

Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.

• Musstest du dafür was zahlen? Musstest du es groß erklären?

Habe bei unserem Händler angefragt, ob die es auslesen könnten und dieser schien von der ganzen Thematik noch nichts gehört zu haben (kein direkter Vorwurf, man kann nicht alles proaktiv wissen) und ich musste erstmal erklären, um welche Batterie es geht (auch wenn in meiner Mail schon explizit genannt), da er von Modulen anfing zu sprechen.

Dann waren sie sich nicht sicher, ob sie es überhaupt auslesen können, aber in jedem Fall wäre das kostenpflichtig.

Ich warte jetzt mit dem Update bis Skoda mal was verlauten lässt. 🤷🏼‍♀️

erklären musste ich auch was ich warum will, dann gabs den Zettel und von mir was für die Kaffeekasse....direkt kostenpflichtig wars nicht.

Update-3.7.jpg

Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Bei uns wurde heute das 3.8 Update angezeigt. Da das Auto heute nicht mehr gebraucht wird Licht ausgeschaltet (sonst geht es nicht) und los ging es. Die App zeigt ja an daß Update gemacht wird. Nach ~3h zeigte sie plötzlich wieder Werte an was besagt daß das Update gemacht wurde. Dann zum Auto und obwohl das nicht gehen sollte hat Kessy funktioniert und aufgesperrt. Danach hat es noch ein paar Updates und das Handbuch installiert. Powerpass sollte ich auch noch runterladen. Ist aber auch nicht nützlicher geworden mit gerade mal 4 Anbietern zur Auswahl als Filter. Auto und App zeigen beide 3.8 an!

Schon erschreckend wie lange der VW-Konzern braucht bis Updates endlich bei den Kunden ankommen!

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)