Ich seh schon, das Update wird mich und meinen Enyaq umhauen.
Das strotzt ja nur so von nützlichen zusätzlichen Funktionen und Fehlerbehebungen ![]()
Ich seh schon, das Update wird mich und meinen Enyaq umhauen.
Das strotzt ja nur so von nützlichen zusätzlichen Funktionen und Fehlerbehebungen ![]()
So, eben von der Probe heimgekommen. Update wurde angeboten und ich habe es gestartet. Mal gespannt ob ich Morgen wieder fahren kann... Positiv: sogar die Android App sagt unter Status "Fahrzeugsoftware wird aktualisiert."
Update: scheint geklappt zu haben. Die diversen Folge-OTA-Updates kamen auch. App zeigt "Version 3.8". Also wohl alles OK.
Sollte man das Update wirklich starten, wenn sich der SOH von der E-Call Batterie dadurch so massiv verschlechtert, dass ein endgültiger Ausfall dieser Batterie während des Updates oder kurze Zeit danach droht?
Matthias Speicher, was ist deine Meinung.
Es kommt auf dein Baujahr an.
Die Mitte 2021 Modelle werden nachdem Update eine Rest Lebensdauer der Backup Batterie ein halbes Jahr haben.
Auch bei den 2022/2023 verschlechtert sich der rSOH der Backup Batterie.
Die Modelle von Anfang 2021 werden in ein paar Wochen nachdem Update die Meldung anzeigen.
Es gibt bei VW eine TPI für ID Modelle, dort wurde nicht die Batterie gewechselt und war kein großer Aufwand.
Ich denke, dort werden die Lernwerte der Batterie zurückgesetzt, dann wird künstlich der rSoH auf 100% gesetzt.
Die Woche sind mehr ID in der Werkstatt, die Kosten wurden von VW dabei übernommen.
Von skoda habe ich noch nichts gehört, die werden sicherlich die gleiche TPI starten.
Danke für die Rückmeldung.
Was ist eine TPI?
Ist das Rücksetzen dieser Batterie kostenlos?
[…]
TPI, technische Produktinformation.
Ist wie ein FAQ für die Werkstätten, welche Maßnahmen bei bestimmten Problemen zu tun ist.
U.a. Steht bei den Vw IDs darin, dass die Maßnahme kostenlos für den Kunden nachdem Update ist.
TPI, technische Produktinformation.
Ist wie ein FAQ für die Werkstätten, welche Maßnahmen bei bestimmten Problemen zu tun ist.
U.a. Steht bei den Vw IDs darin, dass die Maßnahme kostenlos für den Kunden nachdem Update ist.
Danke.
Wenn der Fehler dann aber erst ein paar Tage später auftritt, ist dann die Reparatur immer noch kostenlos?
Muss ich jetzt wirklich mit irgendwelchen Dongles nachweisen, dass der SOH durch das Update degradiert wurde?
Ich hatte vor zwei Tagen meinen Enyaq bei der Inspektion. Der Werkstattmeister hatte keine Ahnung von dem 3.8 SOH Problem.
Wie immer, ist der Service inkompetent und uninformiert. Das hatte ich jetzt schon mehrfach.
VW/Skoda bekommt das einfach nicht auf die Reihe.
Ich gehe davon aus, dass Škoda erst in 2-3 Wochen mit einer TPI für 3.8 um die Ecke kommt. Dann sehen es auch erst die Werkstätten.
Der SOH ist ja der gleiche wie vorher, nur die Software interpretiert die ausgelesen Daten anders. Macht's zwar nicht besser.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)