Update 3.7 auf 3.8

• nitech Danke für das prüfen, auch um exakt 26% gesunken.

M.E. müsste skoda / VW hier eine Rückruf Aktion für alle Fahrzeuge starten, die OTA 3.8 erhalten haben, egal welches Baujahr. Der rSOH wird bei allen reduziert.

Im meinID Forum schrieb gestern auch einer, dass es für den ID eine TPI gibt, aber ich weiß nicht welche und was genau drin steht.

• Die TPI würde mich auch interessieren. Hab letzte Woche Mittwoch den Born geupdatet und gehe mal davon aus, dass das dort auch ein Thema sein wird. Würde natürlich gerne mal den Wert checken lassen, hab aber kein OBD11 oder ODIS-Zugang.

• Die TPI würde mich auch interessieren. Hab letzte Woche Mittwoch den Born geupdatet und gehe mal davon aus, dass das dort auch ein Thema sein wird. Würde natürlich gerne mal den Wert checken lassen, hab aber kein OBD11 oder ODIS-Zugang.

Mit vcds kann man das auch auslesen, vielleicht ist hier einer in der Nähe von dir:

• matze-pe oder halt noch ein OTA Update hinterher, aber wie geschrieben, bei VW gibt's dazu scheinbar ein TPI, leider wurde die Nummer nicht gepostet.

TPI 2078716/1 (vom 18.07.2025)

Diese hat den Titel: "VW Connect: Textmeldung zum Notrufsystem nach Aktualisierung auf ID.S 3.8/ ID.S 3.6 (MOD4)"

Gibt aber noch keine Info, was genau durchgeführt wird. Wird sich in den nächsten Tagen aufklären, wenn die ersten in der Werkstatt waren.

• Habe gerade mal den rSoH geprüft ( knapp 60'000km und 2 3/4 Jahre alt):

Screenshot_20250722_210711_OBDeleven.jpg

Leider habe ich keinen Wert vom dem Update, deshalb hier die Frage:

In OBD eleven kann man doch ein Gesamtbackup machen was ich früher mal durchgeführt habe.

-> Weiss jemand von euch wo und wie ich diese Daten abrufen kann?

Ich möchte gerne einen belastbaren Beweis gegenüber dem Freundlichen haben.

Danke für Hinweise und Tips!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• In OBD eleven kann man doch ein Gesamtbackup machen was ich früher mal durchgeführt habe.

-> Weiss jemand von euch wo und wie ich diese Daten abrufen kann?

Ich möchte gerne einen belastbaren Beweis gegenüber dem Freundlichen haben.

Die Backup Funktion kannst du nutzen, wenn du eine Codierung verändert hast und die zurück ziehen willst.

Das geht auf der ersten Seite des Fahrzeugs unter „Verlauf“. Dort siehst du aber nicht die vorherigen Messwerte, nur gelöschte Fehlermeldungen und geänderte Codierungen.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Vor allem die 5 sieht so neu aus. ^^

Wie so ne halbierte acht, oder :whistling:

• Wurde unter 3.8 nochmal die "Optik" im Cockpit Zahlen...modernisiert / abgeändert?

Vor allem die 5 sieht so neu aus. ^^

Ah deshalb das Update: Skoda hat 2021 hat einen Font gekauft, und die Lizenz ist jetzt abgelaufen, daher mussten sie daher mit dem Update den Font tauschen :P

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12766 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)