Update 3.7 auf 3.8

• Ich warte ebenfalls nun seit Wochen - und bei der Inspektion vor Wochen wurde ich auch schon auf das fehlende Update hingewiesen, doch über die Werkstatt ist das ja kostenpflichtig.

Speicher

Auch meinen Fall darfst Du gerne in Deine Sammlung aufnehmen.

Exact das gleiche bei mir. Die Inspektion war übrigens Ende Mai.

Bezüglich kostenpflichtig: wenn ich das richtig verstanden habe kann die Werkstatt auch nur das Update durchführen wenn es im Auto Angeboten wird, die machen dann nichts anderes als OK zu drücken und hoffen dass das Update durchgeht. Ist für diejenigen gedacht die Angst haben dass das Auto danach nicht mehr fährt (irgendein Steuergerät zerschossen).

p.s. kann aber schon sein dass IT so weit von Finnland weg ist dass wir als letztes drann sind. Interessant wäre mal eine Statistik wieviele noch mit ME2, ME3.0, ME3.2 usw. herumfahren.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Exact das gleiche bei mir. Die Inspektion war übrigens Ende Mai.

Bezüglich kostenpflichtig: wenn ich das richtig verstanden habe kann die Werkstatt auch nur das Update durchführen wenn es im Auto Angeboten wird, die machen dann nichts anderes als OK zu drücken und hoffen dass das Update durchgeht. Ist für diejenigen gedacht die Angst haben dass das Auto danach nicht mehr fährt (irgendein Steuergerät zerschossen).

p.s. kann aber schon sein dass IT so weit von Finnland weg ist dass wir als letztes drann sind. Interessant wäre mal eine Statistik wieviele noch mit ME2, ME3.0, ME3.2 usw. herumfahren.

So wurde es mir vor 2 Wochen bei meinem Termin auch erklärt -> Ich war wegen einem Problem mit den Bremsen dort. ;)
    Ich habe auch noch 3.7 und schaue ob ich mal auserwählt werde. :)

• Unser Eny war die Woche für einen Tag in der Werkstatt. Das Dcc funktioniert seit zwei Monaten nicht mehr und die Werkstatt bekam den Auftrag vom Werk das Update anzustossen. Hat natürlich nicht geklappt und jetzt sagt Skoda, es darf nichts repariert werden, ohne vorher das Update aufzuspielen. Der Wagen federt bretthart weiter und meine Rückenmarkserkrankung darf weiter malträtiert werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Update den Misstand behebt. Unglaublich, was einem da zugemutet wird. :(

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Oggerlein dass 3.8.1 etwas mit dem DCC macht wäre mir neu, was ich hier irgendwo gelesen habe ist dass es ein eigenes (von der Werkstatt aufzuspielendes) Update gibt welches das DCC soweit ändert dass man einen Unterschied zwischen den Modi spürt.

• macobi vermute eher Land/Produktionszeitraum. Aber das ist nur meine Vermutung. Logisch wäre wenn sie von Norden (da eben der Fix vor allem die Funktionalität in Finnland betrifft) nach Süden vorgehen. Also Italien/Spanien/Griechenland usw. als letztes auszurollen. Aber es ist schon erstaunlich dass Microsoft es schafft am Patchday Millionen Geräte zu erreichen und Skoda gerademal um die 180.000 Fahrzeuge (wenn ich die Verkauszahlen von 2020-2023 von Wikipedia hernehmen, wobei 2023 auch schon ME4 Enyaqs dabei sein müssten) Updaten muss.

• Von der Zahl müsstest du auch noch all diejenigen abziehen welche noch unter 3.7 sind. An der schier übermächtigen Anzahl an upzudatenden Ennys liegt es also sicher nicht, dass 3.8 (mal wieder) nicht zu Potte kommt.

Wird dann für alle 3.8.1 kommen oder ist das eine Version für besondere Baujahre...?

• bei unserem iX1:

dort hat BMW 3x im Jahr SW Updates ausgerollt. mal größer mal kleiner aber mit Changelog (nicht nur "notwendig für zukünftige OTA updates etc")

kamen aber immer relativ zeitnah nach Veröffentlichung.

bei 260.000 Fahrzeugen im Feld müsste Skoda über 700 Autos pro Tag updaten damit alle in einem Jahr durch sind (ohne Updates in der Werkstatt etc)

die Frage obs da irgendeinen Flaschenhals gibt wie Server Skodaseitig, Mobilfunknetz, ...

• Ich warte auch Sehnsüchtig auf das Update in der Hoffnung, dass dann meine täglichen Abstürze des Infotaiments aufhören. War wegen einem anderen Thema diese Woche in der Werkstatt und bekam nur die Aussage, ihr Auto ist für das Update vorgemerkt (steht in deren System) und erst wenn dann immer noch Abstürze sind, schauen sie sich das Thema weiter an. Aber weder in der App noch im Auto wird mir ein Update angeboten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)