Update 3.7 auf 3.8

• Mich würde es generell sehr interessieren, wie Skoda/VW oder Cariad die Planung der Update-Verteilung vornimmt. Ich arbeite im IT-Bereich und zu diesen Themen haben wir klare Abläufe, wie Aktualisierungen auf die Systeme kommen und welche Systeme was wann. Mir ist klar, dass die Fahrzeuge auch nicht immer "verbunden" sind, aber dennoch würden mich die Konzepte dahinter sehr interessieren.

Ergänzung: Google, Chatgpt liefern hier schon einige Infos, aber für mich mit etwas wenig Fleisch am Knochen :)

Ohne das ganze Thema zu lesen, da ich 5.4 habe....

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein eigenes Wissen über dem Niveau der "Beklagten" sieht. Ist wie auf den Baustellen, wo die nachfolgende Firma den Murx der Vorgänger lautstark kritisiert.

• HVL Dein Post verwirrt mich bzw. verstehe deinen Post gerade einfach nicht (vielleicht liegts an den 30°C draussen an der Sonne) :/ .

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Einfach ignorieren.

• Wird Dir in der App 3.8 oder immer noch 3.7 angezeigt?. Ich hatte das Update am Samstag gemacht, lief problemlos. Im Auto wird 3.8 angezeigt aber in der App immer noch 3.7.

Jetzt wird mir in der App auch 3.8 angezeigt.

• Hat eigentlich noch wer das Problem, dass er immer die Anleitungen installieren will, dies dann aber jedesmal abbricht.

Ich habe immer eine 1 bei den Meldungen mit der Fehlermeldung stehen.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Hat eigentlich noch wer das Problem, dass er immer die Anleitungen installieren will, dies dann aber jedesmal abbricht.

Ich habe immer eine 1 bei den Meldungen mit der Fehlermeldung stehen.

Ja, bei mir auch so!

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Hat jemand mit der RWD-Version (150 kW) des Fahrzeugs nach dem Upgrade auf ME 3.8.1 eine deutlich höhere Ladeleistung festgestellt? Es gibt mehrere Berichte aus der VW-ID-Community, dass die Ladegeschwindigkeit nach dem System-Upgrade von 135 kW auf 175 kW gestiegen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, denn letztlich würden Škoda oder VW das massiv bewerben, wenn sie die Ladekurve oder das Ladeverhalten bei den RWD-Fahrzeugen geändert hätten.

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Hat jemand mit der RWD-Version (150 kW) des Fahrzeugs nach dem Upgrade auf ME 3.8.1 eine deutlich höhere Ladeleistung festgestellt? Es gibt mehrere Berichte aus der VW-ID-Community, dass die Ladegeschwindigkeit nach dem System-Upgrade von 135 kW auf 175 kW gestiegen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, denn letztlich würden Škoda oder VW das massiv bewerben, wenn sie die Ladekurve oder das Ladeverhalten bei den RWD-Fahrzeugen geändert hätten.

Nein, die Ladekurve wurde mit 3.0 erhöht. Keine bekannte Änderung mit 3.8.x.

max. 135kW = iV80 mit CATL Akku, ab 10.2021

max. 175kW = iV80 mit LGchem Akku, vor 10.2021

max. 175kW = iV80x oder RS mit LGChem Akku

• VW war bisher immer sehr konservativ was die Peakleistung angeht. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)