Hatte ich gestern auch den Hinweis , Update steht zur Verfügung , zu Hause gestartet , hat 3 Std . gedauert , u. jetzt habe ich anstatt 3.7 SW die 3.8 SW ! Vielleicht merke ich ja eine Veränderung !
Gruß
Update 3.7 auf 3.8
-
-
Hatte ich gestern auch den Hinweis , Update steht zur Verfügung , zu Hause gestartet , hat 3 Std . gedauert , u. jetzt habe ich anstatt 3.7 SW die 3.8 SW ! Vielleicht merke ich ja eine Veränderung !
GrußWird Dir in der App 3.8 oder immer noch 3.7 angezeigt?. Ich hatte das Update am Samstag gemacht, lief problemlos. Im Auto wird 3.8 angezeigt aber in der App immer noch 3.7.
-
In der App wird bei mir auch nur 3.7 angezeigt.
-
Ist bei unserem auch so. Sonntag Update auf 3.8 gemacht, Enyaq lief am Montag auch wieder problemlos. Einzige Auffälligkeit: die Powerpass Map war nicht mehr installiert und es gab eine Info, dass man sich die über den Shop installieren kann. In der App steht weiterhin 3.7, dafür kein Hinweis mehr auf ein Update.
-
Hallo jfrey , habe gerade eben mal nachgeschaut , was in der App steht , es ist so wie Du geschildert hast , Auto 3.8 u. in der App 3.7 ! In der App wird auch beschrieben , was ,,geändert ,, wurde . Außerdem wird bestätigt , das es bis 190 Min. dauern kann , bis das Update abgeschlossen ist ! Bei mir war es genau so . Also ,kein Grund zur Sorge , das irgend etwas ,,faul ,, ist !
Einen schönen Tag für Dich aus dem Norden von DE ! 
-
Habe das Update jetzt seit ein paar Wochen laufen.
Ich bilde mir ein, dass die Rückmeldung der Touchscreen Berührungen wesentlich verbessert wurde.
zB beim Drücken auf die Home Schaltfläche:
vorher - ich drücke drauf, weiß teilweise nicht ob ich wirklich gedrückt habe weil die Rückmeldung (Haus wird farblich hervorgehoben ) erst verzögert kommt
aktuell - Haus wird sofort farblich hervorgehoben
Ich weiß echt nicht ob diese scheinbare Performance Verbessung wirklich da ist, aber meiner Einschätzung nach läuft schon vieles gefühlt flüssiger.
-
Mich würde es generell sehr interessieren, wie Skoda/VW oder Cariad die Planung der Update-Verteilung vornimmt. Ich arbeite im IT-Bereich und zu diesen Themen haben wir klare Abläufe, wie Aktualisierungen auf die Systeme kommen und welche Systeme was wann. Mir ist klar, dass die Fahrzeuge auch nicht immer "verbunden" sind, aber dennoch würden mich die Konzepte dahinter sehr interessieren.
Vielleicht kann ja Speicher beim einem nächsten Treffen in der Skoda-Zentrale einige Info entlocken. Mich würde das echt interessieren. Immerhin wurden im Jahr 2024 fast 1 Mio. Skoda-Fahrzeuge ausgeliefert. Da braucht es schon ein Konzept dahinter, das auch funktioniert.
Ergänzung: Google, Chatgpt liefern hier schon einige Infos, aber für mich mit etwas wenig Fleisch am Knochen

-
portland80 gjte Frage, denke das geht a) nach Länder und dann b) nach FIN, wobei da dann die Frage ist ob es zusätzlich nach Ausstattung oder Stumpf nach produktilnsdatum geht.
Danach hängt es ein bißchen vom Fahrer an: jenach dem wieviel er fährt und wie guten Mobilfunkkempfang er in dieser Zeit hat braucht es länger/kürzer bis das Update heruntergeladen ist. Erst danach wird das Update zur Installation angebote. Zudem glaube ich mich zu erinnern dass das Auto nur zu bestimmten Zeiten nachfragt ob ein Update zur Verfügung steht, bei wenigfahrer kann es da also schon um einiges später zur Verfügung stehen.
-
Wir hatten dazu schon eine Präsentation und tiefe Einblicke, war allerdings eine NDA drauf und kein filmen erlaubt.
Habe es nochmal auf meiner Liste und denk im September gibt es evtl. eine Chance für ein Video.
Diesmal mit Zusage vom Top-Mngt., aber keine Garantie.
Ist wie immer, ich plane viele Themen aber dann müssen die Leute auch da sein und vor die Kamera wollen. Nicht jeder aus dem Tech-Department ist da begeistert. Und VW noch viel weniger.
Aber zumindest wie es bei Skoda geplant und im Auto abläuft, das könnte in ein Video kommen. Was vorher ist, da besteht so gut wie keine Chance das je freigegeben zu bekommen.
-
Alles anzeigen
Wir hatten dazu schon eine Präsentation und tiefe Einblicke, war allerdings eine NDA drauf und kein filmen erlaubt.
Habe es nochmal auf meiner Liste und denk im September gibt es evtl. eine Chance für ein Video.
Diesmal mit Zusage vom Top-Mngt., aber keine Garantie.
Ist wie immer, ich plane viele Themen aber dann müssen die Leute auch da sein und vor die Kamera wollen. Nicht jeder aus dem Tech-Department ist da begeistert. Und VW noch viel weniger.
Aber zumindest wie es bei Skoda geplant und im Auto abläuft, das könnte in ein Video kommen. Was vorher ist, da besteht so gut wie keine Chance das je freigegeben zu bekommen.
Danke für die Info und Erläuterungen.
portland80 gjte Frage, denke das geht a) nach Länder und dann b) nach FIN, wobei da dann die Frage ist ob es zusätzlich nach Ausstattung oder Stumpf nach produktilnsdatum geht.
Danach hängt es ein bißchen vom Fahrer an: jenach dem wieviel er fährt und wie guten Mobilfunkkempfang er in dieser Zeit hat braucht es länger/kürzer bis das Update heruntergeladen ist. Erst danach wird das Update zur Installation angebote. Zudem glaube ich mich zu erinnern dass das Auto nur zu bestimmten Zeiten nachfragt ob ein Update zur Verfügung steht, bei wenigfahrer kann es da also schon um einiges später zur Verfügung stehen.
Ich habe da noch ein spannendes Dokument gefunden, wie generell moderne OTA-Architekturen in Fahrzeugen funktionieren (sollen). Ist natürlich sehr allgemein gehalten, aber spannend (nur Englisch).
Ich denke da kommen noch ganz viele andere Vorbedingungen im Fahrzeug dazu, welche erfüllt sein müssen, bevor ein Update erfolgen kann. Nur schon, wenn ein Steuergerät Fehlermeldungen hat, dann muss geprüft werden was das für Meldungen sind und haben die einen negativen Einfluss auf die Durchführung des Updates. Wenn es ganz blöd kommt, dann wäre der Worstcase, dass das ECU vielleicht nach dem Update "zerschossen" ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)