Update 3.7 auf 3.8

• Ich weiß schon warum das in der Werkstatt gemacht werden muss... Mein Enyaq hat jetzt seit zwei Wochen schon keinen zugriff mehr aufs Internet... Die Weltkugel oben ist durchgestrichen, wenn ich die Fahrzeug/Nutzungsdaten einschalten möchte, kommt "Leider ist die Funktion zur Zeit nicht verfügbar" genau das selbe wenn ich die Batterietemperaturapp, den Shop, oder sonnstwelche Onlinedienste anklicke... Das ist so, seit ich ein kleines OTA Update runtergeladen habe vor zwei Wochen. Meinen Skodahändler erreich ich nicht mehr, jedes mal wenn ich während meiner Arbeitszeit anrufe geht keiner ran (Ich kann nicht ständig anrufen) und wenn ich nach 17 Uhr hinfahre (Autohaus hat bis 18 Uhr offen) ist nur noch ein Verkäufer da und der hat keine Ahnung und kann keinen Termin ausmachen. Gerade eben nervt mich der Enyaq hart, er hat immer in seinen Specs gute gearbeitet. Aber jetzt noch nichtmal drei Jahre alt fängt er an rumzuspinnen. Der Seitenspiegel fährt manchmal nicht aus, sehr sporadisch, Internet ist weg, ich kann über die App nicht aufs Fahrzeug zugreifen, wenn beim laden am DC Charger jemand aufm Beifahrersitz sitz, klckert sich etwas im "Motorraum" zu tode. Naja, was solls, sind halt am Ende doch nur Autos, auch wenn sie sehr teuer waren...

• Vielleicht bekommt meiner das Update ja gleich am Montag, wenn er wegen des erneuten Akkumodultausches in die Werkstatt muss...

3 Tage haben sie ja wieder eingeplant, wobei ich wegen der immer wieder neu auftauchenden, dann verschwindenden und wieder auftauchenden Fehlermeldungen mittlerweile von mehreren fehlerhaften Modulen ausgehe. Er telefoniert jedenfalls fast täglich nach Hause...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ist OTA dieses „over the Autohaus“? 🤭

Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

• Ich scheue mich ja eigentlich noch davor, meinen 2021er mit 3.0 in der Werkstatt auf 3.7 bringen zu lassen. Aber wenn es sogar 3.8 gibt und sie mich freundlich überreden (natürlich nur mit kostenloser Ersatzmobilität im Notfall), könnte ich quasi einen Werkstattbesuch sparen.

🤔

• Moin, mein freundlicher hat mir ebenso gestern die Info gegeben, dass meine Software nicht mehr aktuell sei und ich OTA auf 3.8.x Updaten soll (schwierig, wenn ich das nicht auswählen kann).
    Laut Werkstatt soll damit sehr viel im Bereich CarPlay und Android Auto gemacht worden sein. Mit Android Auto habe ich teilweise Latenzen bis 6 Sekunden, soll hoffentlich damit gelöst werden...

• Gerade auf FB:

Wenns bei den verbesserten Funktionen bleibt, schade. Speicher dazu schon was gehört?

pasted-from-clipboard.png

Ist ja interessant: meine Klimaanlage bzw. WP funktioniert zur Zeit nicht. Habe aber erst Ende Mai einen Termin in der Werkstatt (auch für TÜV, Auto ist jetzt drei Jahre alt). Wenn bis dahin die 3.8 kommt spuckt mein Auto vielleicht vorher schon eine Fehlermeldung.

• Was soll denn das nun?

Mein Enyaq MJ23 fährt noch mit 3.2 und bei mir ist noch kein OTA für 3.7 angekommen.

Außerdem, was bekomme ich mit 3.7 was mein 3.2 nicht kann? Keiner hat noch das sagen können.

So lange kein OTA mit selektiven Wahlmöglichkeiten für Ladeanbieter und/oder elektrisches Pre-Heating kommt, brauche ich es nicht. Mein 3.2 funktioniert.

Viel Theater für nichts, und es läuft so nach 2-3 Jahren immer weiter.

• Klimaanlage Update scheint gut zu sein. Ich habe neulich gemerkt, dass meine WP ständig läuft... sie kühlt/heitzt wie vor, aber verbraucht wesentlich mehr Strom als vorher. Da mein Eny gerade in der Werkstatt ist, habe sie gebeten Kühlmittelmenge zu prüfen, ich denke es ist zu niedrig... Und scheint so, dass etwas auch Skoda/Cariad/VW daran gearbeitet hat...

• Einerseits bringt 3.8.1 notwendige Bugfixes, auf die schon länger gewartet wird:

- eCall funktioniert in Finnland

- 2G/3G Problematik präventiv lösen bevor überall Finnland ist

- Die richtige Software-Lösung für die Leuchtweitenregulierung

plus das Thema mit der Klimaanlage

Es kommt over the air, dauert ca. 2 Stunden und kann nur installiert werden, wenn man bereits auf 3.6 oder 3.7 ist.

Andererseits wird es Vorbedingung sein für weitere Updates wie PreHeating. Schade ist es noch nicht dabei, ich bleibe bei meiner Aussage: Es wird kommen.

Von 3.2 auf 3.7 gibt es nicht viel, aber auch wieder diverse Fehlerbehebungen und wer es braucht die Powerpass Map integriert im Navigationssystem. Ich kann euch nur eine englische Seite verlinken von Skoda, wo das genau beschrieben ist was für die 3.2, 3.4 und 3.5 drin ist:

ME3.7 Software Update

Wichtig: "read more" anklicken, denn dann kommen noch deutlich mehr infos als auf der Startseite

Am Ende, wer weitere Updates möchte, muss zum jetzigen Zeitpunkt die vorherigen mitnehmen.

Ich weiss, etliche Leute warten noch auf ihr OTA Update und wenn ich könnte, ich würde es jedem sofort geben. Kann ich aber nicht und hinsichtlich Timeline habe ich von Skoda keine Infos.

Mein Video kommt heute Abend, viel neues als hier schon steht ist nicht enthalten. Ich wurde auch etwas mit der Geschwindigkeit überrascht :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)