Update 3.7 auf 3.8

• Weiß jemand, was es mit diesem ominösen DCC-Fix auf sich hat? Nicht dass ich jetzt glaube, dass danach das Fahrwerk meines Enyaq komfortabel würde, aber zumindest wäre das ja ein Eingeständnis, dass das DCC der Vor-Facelift ein Schwindel ist.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Weiß jemand, was es mit diesem ominösen DCC-Fix auf sich hat?

Wissen nicht, aber vermutlich wird die Funktion überhaupt mal in Betrieb genommen. Beim Blindtest mit dem Enyaq eines Kollegen war zwischen den einzelnen Stufen 0,0 Unterschied zu erspüren.

Schönes Ding für die Käufer, die dafür bezahlt haben, aber seit Jahren nichts davon haben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wissen nicht, aber vermutlich wird die Funktion überhaupt mal in Betrieb genommen. Beim Blindtest mit dem Enyaq eines Kollegen war zwischen den einzelnen Stufen 0,0 Unterschied zu erspüren.

Schönes Ding für die Käufer, die dafür bezahlt haben, aber seit Jahren nichts davon haben.

Also ihr könnt gerne mal bei mir mitfahren. Ich spüre einen Unterschied. Auf Komfort federt er nach, was er im harten Modus nicht macht. Ob ihrs glaubt, oder nicht. 😂😂

• Ich spüre einen Unterschied.

1. es ist ein Unterschied, ob man weiß, in welchem Modus man gerade fährt oder wirklich mit geschlossenen Augen auf dem Beifahrersitz ist. Im ersten Fall lässt sich das Gehirn von diesem Wissen beeinflussen, und weil du mit einem Unterschied rechnest, spürst du ihn auch.

2. wenn mit dem DCC unter 3.8 alles in Ordnung wäre, bräuchte es keinen "Fix", und es gäbe auch nicht die entsprechenden Beschwerden hier im Forum.

3. ich gönne dir dein (zumindest gefühlt) prima funktionierendes DCC.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich bin auch der Meinung, dass das DCC bei meinem funktioniert. Nur weil es einen „Fix“ gibt, muss es noch lange nicht alle Enyaq betreffen. Sonst wäre bei allen Enyaq die Leuchtweitenregulierung, das SOS-Module, das Kommunikationsmodul oder die HoD defekt.

• Prinzipiell funktioniert es bei mir auch, nur im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ist der Unterschied zwischen max Komfort und max Straff sehr gering. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also ihr könnt gerne mal bei mir mitfahren. Ich spüre einen Unterschied. Auf Komfort federt er nach, was er im harten Modus nicht macht. Ob ihrs glaubt, oder nicht. 😂😂

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und habe diverse Probefahrten mit anderen Autos absolviert. Skoda hat den Spagat geschafft, das Auto im Komfortmodus (nur) ganz wenig zum Schwingen zu bringen, gleichzeitig aber dennoch wie im Sportmodus über jedes Steinchen zu hoppeln. Dabei macht das Auto ordentlich Krach mit Polterei und Wummerei. Im Sportmodus hört jedes Schwingen auf und die Lautstärke des Fahrwerks erhöht sich, ohne dass sonst was passiert. Mir ist das nicht funktionierende DCC mittlerweile egal, das Hauptproblem ist das unglaublich schlecht und billig abgestimmte, extrem laute Fahrwerk im Enyaq, was mich seit 3 Jahren sprachlos zurücklässt. Kein anderer Elektro-Probewagen hat so schlecht, hart und laut gefedert wie mein Enyaq. Meine Entscheidung gegen den Enyaq ist daher ist mittlerweile gefallen.

• 2. wenn mit dem DCC unter 3.8 alles in Ordnung wäre, bräuchte es keinen "Fix", und es gäbe auch nicht die entsprechenden Beschwerden hier im Forum.

Na dann umso besser, wenn ich den Unterschied nachher noch mehr spüre. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)