Update 3.7 auf 3.8

• Meiner ist ja fast ein „Wurfgeschwisterchen“ von Deinem😉. Ich habe das Update auch erst weggedrückt, weil der Zeitpunkt ungünstig war. Es wurde danach auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt und ich konnte es von dort aus starten. In die Werkstatt musste ich dafür nicht, da war er für 3.7.

Ich hatte mir irgendwann mal den Abschiedsbildschirm so bearbeitet, dass Updates in der Liste ganz oben angezeigt werden. Vielleicht werden sie bei Dir in einer Zeile angezeigt, für die Du zuerst scrollen müsstest…🤷🏻‍♂️

Danke. Ich müsste das dann aber auch im Menuepunkt "Software" sehen, dass die Software zu aktualisieren ist. Dort steht bei mir nur Software 3.7 und sonst nix.

Anyway, die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie es mir gratis aufspielen bzw. die Kosten an Skoda weiterverrechnen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• marc1234

Gib hier mal Deine FIN ein: dieteren.be/en/recall

Dort sollte eigentlich stehen, dass für Dein Fahrzeug ein Update auf 3.8 zur Verfügung steht.

• marc1234

Dort sollte eigentlich stehen, dass für Dein Fahrzeug ein Update auf 3.8 zur Verfügung steht.

Vielen Dank. Dort steht nix, kein Update zur Verfügung.

Da ist wohl was schiefgegangen. Die App sagt nach wie vor, ich muss in die Werkstatt. Werkstattermin ist der 21.1./22.1.26.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• . . .

Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. . . .

Geht in deinem Fall auch einfacher: vor der sechsstelligen Fahrgestellnummer ganz hinten steht höchstwahrscheinlich ein "Y" für das Werk Jungbunzlau . . . und davor der Buchstabe fürs Modelljahr: ein M für MJ 2021, ein N fürs MJ 2022 oder ein P fürs MJ 2023, dieses wiederum beginnt bei Skoda schon nach den Werksferien im Sommer 2022.

Ein Bestandsfahrzeug wird kaum ein P dort stehen haben.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Vielen Dank. Dort steht nix, kein Update zur Verfügung.

Schade.

Für mich war es dort zuerst sichtbar.

• Meiner hat EZ 12.22 Da wurden doch schon Ältere auf 3.8 upgedated. Meiner hat seit November 24 3.7 und ein neues Steuergerät, das Alte schaffte den Update auf 3.7 nicht.

Meiner hat das Update von 2.x auf 3.0 nicht geschafft.... Neues Steuergerät und 3.2 ab Werkstatt.

Update auf 3.8 kam dann auch über die Werkstatt im Oktober 2025. Ich gehe davon aus, dass durch den Crash des Steuergerätes der Wagen aus der normalen Reihenfolge herausgefallen ist.

Irgendwann hab ich den Anruf aus der Werkstatt bekommen.....

Ich vermute es wird dir nicht anders ergehen.

Geduld, irgendwann ist auch für dich KW17 :)

• marc1234

Ich glaube das sagt nix (mindestens nicht wie lange es danach mit OTA dauert) aus... das 3.8 ist für unseren da schon wirklich ewig.

• Geht in deinem Fall auch einfacher: vor der sechsstelligen Fahrgestellnummer ganz hinten steht höchstwahrscheinlich ein "Y" für das Werk Jungbunzlau . . . und davor der Buchstabe fürs Modelljahr: ein M für MJ 2021, ein N fürs MJ 2022 oder ein P fürs MJ 2023, dieses wiederum beginnt bei Skoda schon nach den Werksferien im Sommer 2022.

Ein Bestandsfahrzeug wird kaum ein P dort stehen haben.

Vielen Dank, hab die Buchstaben "NY" dort, also ist es ein MJ22, somit irgendwann zwischen Sommer 21 und Sommer 22 produziert.

Vor dem N steht ein 7, vielleicht der Produktionsmonat (wäre dann wohl Juli 21), dann wäre er vor Inverkehrssetzung doch eine ganze Weile rumgestanden.

• Vielen Dank, hab die Buchstaben "NY" dort, also ist es ein MJ22, somit irgendwann zwischen Sommer 21 und Sommer 22 produziert.

Vor dem N steht ein 7, vielleicht der Produktionsmonat (wäre dann wohl Juli 21), dann wäre er vor Inverkehrssetzung doch eine ganze Weile rumgestanden.

Hier wird der Aufbau der FIN beim Enyaq erklärt: https://www.going-electric.de/forum/viewtopic.php?t=81961 [Bindestrich zwischen going und electric bitte erst entfernen. Die Forensoftware hier hat den Begriff "zensiert" - warum auch immer!?]

Wenn in Deiner FIN die Folge "7NY" zwei mal vorkommt(Also z. B. TMBJC7NY7NY...), stünde die erste 7 für die bei dir verbaute Airbag-Konfiguration (vor dem Modellcode NY für "Enyaq") und die zweite 7 wäre die Prüfsumme vor dem Modelljahr N (2022) und dem Produktionswerk Mladá Boleslav (Y).

Den Produktionsmonat selbst kann man i. d. R. aus der FIN nicht ablesen. (Es sei denn an der eigentlichen sechsstelligen Fahrgestellnummer - aber auch da bräuchte es einen Insider, der dir verrät, in welchem Zeitraum ungefähr die Fahrgestellnummer XXXXXX vom Band lief.

• Gibts auch hier im Forum:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)