Laden in Dänemark (im Urlaub) - Erfahrungsaustausch und Empfehlungen

• Naja, mal schauen, was die nächste Reise so ergibt, im Sommer gehts nach Dänemark. Vielleicht ja doch Tesla im Abo, abgesehen vom blockieren zweier Plätze war das recht entspannend dort. Vorallem viele Säulen, die da überall stehen; in Göttingen waren auch schon die neuen aufgestellt, die mittig stehen, da nimmt man auch niemanden den Platz weg.

Doofe Frage, warum kein Ionity? Letztes Jahr bin ich damit sehr gut durch Dänemark gekommen und wird auch wieder meine Erste Wahl im Juli und Oktober sein, wenn ich durch Dänemark fahre

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ganz simpel, bisher war das einfach nicht notwendig. Und jetzt im Osterurlaub war bei unserem Ziel schlicht keine Ionity in der Nähe, da war Shell die beste Lösung für die Strecke und auch vor Ort.

Auf dem Weg nach Dänemark könnt das wieder anders aussehen. In DK selbst soll ja adhoc-Laden tatsächlich günstig sein.

• In DK selbst soll ja adhoc-Laden tatsäcnhlich günstig sein.

In DK lade ich adhoc für Fremdfabrikat wo immer es geht bei Tesla SC, kostet rund 0,40 €/kWh (Uhrzeiten- und Ortsabhängig). Dazu noch die Umrechnungsgebühr deines Zahlungsverwalters (Tesla bucht in DKK ab). Ist aber vernachlässigbar, dann kommst auf knap 0,41 € (je nachdem).

In den Ferienhäusern zahlt man z.B. 0,43 €/kWh (Ortsabhängig).

Erfahrung aus Febr. + Apr. 2025.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Doofe Frage, warum kein Ionity? Letztes Jahr bin ich damit sehr gut durch Dänemark gekommen und wird auch wieder meine Erste Wahl im Juli und Oktober sein, wenn ich durch Dänemark fahre

Ionity geht auch (aber m.E. wegen des Preises ausschließlich im Abo), kommt aber seltener vor, als Tesla.

Ich fahre in 3 Wochen ebenfalls nach DK und anschließend nach Norwegen.

In ganz Nord-Jütland (oberhalb des Limfjords) gibt es m.E. überhaupt kein Ionity....

Wir werden z.b. bei Tesla in Hjörring, kurz vor der Fähre nach Norwegen/Hirtshals noch mal "auftanken".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Frage ist nur, brauchst du vor der Fähre nochmal einen Ladevorgang? In Kristansand wie auch Larvik gibts direkt in der Nähe ein Ionitylader mit dem du dann für rund 26 cent die kW/h laden kannst. Oder legst du woanders an? :/ Ich habe letztes Jahr in Norager (Dänemark) geladen, danach bis nach Hirthals, mit der Fähre rüber nach Kristansand und dann bis nach Roldal (Norwegen) gekommen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Moin,

der Titel sagt es ja, und damit wir das "Laden in D"-Thema nicht zweckentfremden:

Was sind die besten/günstigsten Möglichkeiten in Dänemark zu laden?

Wir fahren im Sommer Richtung Husby/Ulfborg, da sieht es schonmal ganz schön mau aus (am Ferienhaus ist leider keine Wallbox). Und danach quer durch für ein paar Tage direkt nach Kopenhagen, anschließend mit derFähre nach Rostock zurück in die Heimat.

Empfohlen wird oft adhoc-Laden, aber gibt es noch Anbieter, die man in der Tasche haben sollte?

• Speicher hat ein tolles Video gemacht. Ich selber habe bei Tesla geladen, da gibt es einige günstige Stationen. Adhoc mit Karte geht aber auch gut. https://www.circlek.dk ~ rund 50 Cent

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Für die Reise nach DK und von Rostock in D lohnt sich ja wahrscheinlich bereits ein Abo.

Wenn du es aus politischen Gründen nicht ablehnst: Tesla. Je nach Uhrzeit und Ort 2,65-3,55 DK (36-48ct). Bei einer Mitgliedschaft würden je nach Standort zwischen 8 und 10 ct runtergehen.

Alternativ Ionity. Da biste im Abo sowohl in D und DK günstiger, hast aber nicht so viele Ladestationen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Speicher hatte letztes Jahr dieses Video zu Dänemark gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• cupra:

Zitat

Die Frage ist nur, brauchst du vor der Fähre nochmal einen Ladevorgang?

ja, ich fühle mich dann besser.....

Außerdem habe ich, da wir bei Hirtshals eine Zwischenübernachtung machen werden, genug Zeit und ich brauche mir nicht gleich nach der Fähre in Kristiansand erneut Gedanken über das Laden zu machen.

Ich lade, außer im Urlaub, nahezu nie an öffentlichen Ladesäulen und bei den relativ wenigen Malen, wo ich das machen musste, ging für meinen Geschmack zu viel schief bzw. wurde es teilweise nervig und dann hätte ich halt gern reichlich Reserve, um in Ruhe eine geeignete Station zu finden.

"Nerverrei" brauche ich im Urlaub überhaupt nicht und von daher bevorzuge ich es, frühzeitig zu laden. Dass ich dadurch einige Minuten beim Laden verschenke, ist mir im Urlaub dagegen völlig wurscht.

Diese Nachteile in Relation zum Verbrenner nehme ich im Urlaub halt in Kauf.

Speicher hatte letztes Jahr dieses Video zu Dänemark gemacht:

Ich weiß, dass es (teilweise) adhoc per Kreditkarte gut und günstig funktioniert, nur möchte ich halt nicht, wie Speicher, auf der Tour, erst herumfahren und probieren.....

Leider kann man es in Apps vorab nicht verlässlich und schnell erkennen, ob und zu welchem Preis es funktioniert.

Vom Skoda Navi und dessen gigantischen Filtermöglichkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)