Bei mir wurde getauscht.
Ist es denn jetzt besser geworden bzw hat es aufgehört? Auch bei dieser Hitze?
Bei mir wurde getauscht.
Bei meiner elektrischen Heckklappe machte der rechte Dämpfer Geräusche (Links ist der Motor, oder?).
Ich war bei der Werkstatt, der Servicetechniker kannte das. Er hat dann mehrfach die Abdeckung nach links und rechts gedreht.
Es erklärte mir dazu, es gibt eine Mitteilung von Skoda. Da wäre Dreck sind und in der Regel wäre nach dem Drehen das Geräusch weg.
Falls nicht oder es wiederkommt, würde getauscht werden.
Bei mir war anschließend das Geräusch weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Hab das seit 2-3 Wochen ebenfalls.
Werkstatttermin ist am 11.07. - bin mal gespannt 🤪
Der linke Dämpfer/Motor quietschte, aber nur bei Wärme. Ich musste 2x hin damit die Werkstatt es hörte, da es beim ersten Mal zu kalt war. Nach dem Tausch ist seit über einem Jahr alles gut.
Habe ebenfalls das Problem, dass der linke Öffner (der mit Motor) auf die letzten 10-15cm vor dem Öffnungsende knarzt. So wie am Anfang beschrieben, ein Geräusch wie wenn ein Kunststoffteil trocken gelaufen ist und es an Schmierung fehlt. Habe das im Zuge des Services gemeldet und die haben dann das Teil regelrecht in Öl ertränkt (es hat beim ersten Öffnen danach richtig runter getropft und die Kunststoff-Verkleidung war durchgehend ölig was für mich gar nicht geht).
Dann war eine Woche Ruhe und gerade wie wir auf Urlaub gefahren sind, hat es wieder angefangen. Jetzt ist es zwar nicht mehr so laut und nervig, dennoch ist es für mich ein besorgniserregender Zustand denn meiner Meinung nach sind Geräusche immer der Anfang von etwas Schlimmeren.
In nicht einmal einem Jahr läuft die 5-Jahres Garantie aus, ich bin gespannt was danach alles kaputt gehen wird.
Prinzipiell gibt es einige Dinge die an meinem Enyaq in die selbe Richtung gehen. Die Spiegel muss ich inzwischen alle 3-4 Wochen mit Silikonspray schmieren da sie sonst richtig hakelig ein- und ausklappen. Die Türgriffe ebenso (der auf der Fahrerseite will manchmal nur widerwillig herausgezogen werden. Mein ganzes Auto ist inzwischen mit Ölspuren versaut weil man von außen auch nicht wirklich gut zu den richtigen Stellen kommt und daher nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" blind schmieren muss.
Ich hattedas Problem ebenfalls.
Beim ersten Versuch haben die das Problem mit Silikonspray lösen wollen.
Am nächsten Morgen nach Abholung war das Quietschen wieder da.
Habe ein Video gemacht und es dem Service vom Autohaus geschickt. Nach kurzer Zeit haben die sich gemeldet und der Austausch des linken Stellmotors erfolgte letzte Woche.
Jetzt ist Ruhe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)