E-Auto ohne eigene Wallbox - wie kann es funktionieren!

• ....

Gerade im Verbrauchs-Thema sieht man das ja, da steht dann was von 16kwh/100km, traumhafter Verbrauch. Aber wenn man dann dochmal extern lädt bezahlt man an der Säule für 20kwh/100km und wundert sich.

Wie hoch sind dann diese Ladeverluste ungefähr und wovon hängt das ab? 25% dünkt mich grad etwas viel, ich kann das technisch aber zu wenig beurteilen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also ich stehe regelmäßig an einem Bahnübergang. Da sehe ich jedesmal sehr deutlich, dass auch Verbrauch im Stand in die Anzeige mit einfliesst. Da komme ich mit z.B. 23kWh/100km an und während ich dort auf das öffnen der Schranke warte steigt die Zahl auf 34... 47... 65... sogar 99kWh/100km hab ich da schon gesehen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Eigentlich merkwürdig, wenn der Verbrauch im Stand doch eigentlich relativ gering sein sollte?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Eigentlich merkwürdig, wenn der Verbrauch im Stand doch eigentlich relativ gering sein sollte?

Na ja... wenn im Winter die Batterieheizung und die Innenraumheizung läuft, ist der Verbrauch gar nicht so gering. Und wenn kein Meter dazu kommt, geht der Verbrauch pro Strecke schnell hoch.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Nö, wenn du kurz nach dem Start stehen bleiben musst, da sind die relativ geringen Zusatzverbraucher über proportional im Zählerstand vertreten. Wenig km bei ansteigendem Verbrauch

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also ich stehe regelmäßig an einem Bahnübergang. Da sehe ich jedesmal sehr deutlich, dass auch Verbrauch im Stand in die Anzeige mit einfliesst.

Dann mach doch mal die "Gegenprobe" und schalte das nächste mal am Bahnübergang die "Zündung" aus. Da wäre es interessant, was die Verbrauchsanzeige nach dem Wiederstart anzeigt, ob der Verbrauch durch die Klimatisierung bei ausgeschalteter "Zündung" auch mitgezählt wird.

• Verbrauch ist gerade beim Start hoch, vorallem wenn's kalt ist. Dann läuft der Zuheizer und da gehen 2kw "durch den Schornstein".

Wie hoch sind dann diese Ladeverluste ungefähr und wovon hängt das ab? 25% dünkt mich grad etwas viel, ich kann das technisch aber zu wenig beurteilen.

Also das schwankt schon immer mal. Wenn ich im Auto 17kwh habe, lande ich Brutto so bei knapp 20, 18 im Auto so 21-22, manchmal aber auch nur 20. Also immer so 2-4kw im Schnitt drauf, 10-20%.

Vielleicht sollten wir das aber in einem der Verbrauchs-Themen vertiefen, hier ging es ja um das Laternenparken.

Ich wollte halt nur drauf aufmerksam machen, dass diese Ladeverluste nicht wenig sind (betrifft Zuhause-Lader ja auch).

• Ich finde aber den Hinweis von dir Kasi-Hasi dennoch wichtig. Als Laternenparker ist man ja nun doch eher von hohen Kosten pro kWh geplagt. Und ich habe das E-Auto auch aus wirtschaftlichen Gründen ausgewählt. Ich habe Gott sei Dank sehr großzügig gerechnet, mir verhagelt das nicht direkt alles. Aber die Ladeverluste könnten durchaus schnell unter den Tisch fallen. Besonders wenn man sich die Reichweite/Verbrauchs-Threads hier liest. Ich finde, das hat hier schon seine Berechtigung.

• Mein Verbrauch laut Abrechnung / Wallbox mit Zähler liegt bei 19.8kWh/100km. Ich lade relativ viel PV also mit noch etwas höheren Verlusten. Ich habe etwa 10% was als Verlust anfällt. Das wären dann rund 2kW.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein Verbrauch 2024

BC = 23,8 kWh/100km

Real = 28,1 kWh/100km

Verluste = 15,2% (2.002 kWh)

Kasi-Hasi noch Fragen 😂🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)