lautes Knacken beim Anfahren und Abbremsen

• Hallo, bei dem Wagen meines Vaters haben wir ein beim Bremsen zum Stillstand und beim Anfahren jeweils ein lautes klacken/knacken im hinteren Fahrzeugbereich.

Ursache sei der Fahrmotor des Elektroantriebs.

Im Triebwerk müssten Sicherungsringe ersetzt werden, da diese möglicherweise für die entstehenden Geräusche verantwortlich sind.

Hat schonmal jemand was davon gehört?

Wir haben das Problem an unserem ID.3 Pro S - mein Enyaq ist bislang ruhig.

Hier gibt's mehr Infos dazu: https://www.meinid.com/thread/…?postID=129836#post129836

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2064631/2

Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt

Kundenaussage:

Einmaliges metallisches Klicken aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren oder beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt.

Das metallische Klicken kann eindeutig dem Bereich der oder den hinteren Antriebswellen zugeordnet werden.

Technischer Hintergrund

Durch ungünstige Einsatzbedingungen kann es zum Lösen der Klebeverbindung zwischen Antriebswelle und Radnabe kommen.

Maßnahme

Antriebswelle(n) hinten neu einkleben

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Wir hatten das ebenfalls. Anfahren*klack*, Anhalten*klack* - immer schon paarweise, einrasten, ausrasten... - vor zwei Jahren mit unserem damals über 2 Jahre altem Enyaq. Die TPI war am Autohaus schnell klar und das Verkleben der Antriebswelle war die Lösung.

Bis heute keine neuen Probleme damit.

Damals 100% auf Kulanz (obwohl schon 3 Monate aus der Garantie).

Ich kann nicht verstehen, warum Autohäuser da immer noch so rumeiern mit der Lösung (wobei mein Eindruck eher ist, dass den Autohäuser seitens Skoda die Informationsbeschaffung auch nicht immer leicht gemacht wird).

• Ich bin nun auch betroffen, nach ca. 135.000 km :( Bin nun auf den KVA geklebt.

Ich habe aber noch nicht herauslesen können, ob hier direkt bei der 1. Reparatur der Sicherungsring direkt ausgetauscht wurde? Anscheinend wird zuerst geklebt? Wie schaut es aus, falls eine Folgereparatur (< 6 Monate) erfolgen muss, wenn ein "kleben" keine dauerhafte Lösung ist?

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Heiligs Blechle, die Antriebswellen scheinen ja ne komplette Fehlkostruktion zu sein ^^ Sie fangen das Brummen an, wenn man stark beladen auf die Autobahn beschleunigt. Die Befestigung im Motor/Getriebe ist mangelhaft. Sie müssen ins Radlager eingeklebt werden.

Und ich hab auch noch was: Bei mir hat sich die Antriebswellenmanchette gelockert links aussen. Das hört sich während der Fahrt immer mit Raddrehzahl wie ein Doppelknarzen an. *knarz* *knarz* ..... *knarz* *knarz* ^^

Als Lösung von Skoda soll die Werkstatt jetzt mit drei Loctitepunkten die Manchette wieder "festgeklebt" werden... Bin mal gespannt wie lang der Pfusch hält. Zum Glück hab ich auf 5 Jahre verlängert.

• Hallo Alle,

mein 80er war dafür 3 Tage in der Werkstatt (km-Stand 135.000) - habe sogar ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen -. Laut Auskunft des Serviceberaters hätte mich die Reparatur ca. 3.500 € gekostet, hätte ich nicht einen Leasingvertrag mit eingeschlossener Wartung. Es wurde eine Wellendichtung im Motor-Getriebeblock ausgetauscht. Ich hatte von Anfang an Zweifel, wieso eine Wellendichtung ein offensichtlich radial (in bzw. gegen Drehrichtung) bestehendes Spiel bewirken bzw. beheben soll. Und tatsächlich, schon direkt nach der Übernahme nach der Reparatur war das Phänomen wieder da. Ich bin am nächsten Trag in eine große Urlaubsreise (insgesamt über 4.000 km) gestartet und habe das Geräusch weiter beobachtet. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es sich dabei um ein Spiel in den Kardangelenken an beiden Antriebswellen handelt. Ich hoffe, sie halten weiter durch bis nach Hause.

Ich melde mich, wenn ich die Lösung kenne.
    Sonst für mich ein tolles Auto, hab einen 85er bestellt.
    Michael

• Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt

Durch ungünstige Einsatzbedingungen kann es zum Lösen der Klebeverbindung zwischen Antriebswelle und Radnabe kommen.

Welche "ungünstigen Einsatzbedingungen" denn? Ich fahre mit dem Auto, vermutlich ist diese Tatsache schon ungünstig...

Für die Behebung solcher stümperhaften Qualitätsausführungen 3500 Euro zu verlangen, ist gelinde gesagt Abzocke!

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - 22kW - PV 6.4 kW/Peak Speicher Dyness 7.1 kWh - Verbrauch Avg. 19,9 kWh/100km Schnitt der letzten 49700km - SoH lt. BMS 82% nach 72000km =O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)