Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Die Temperaturanzeige ist im Übrigen genauso lahm wie bisher.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• dito, mehr als 5 Minuten habe ich auf den letzten Fahrten nicht gesehen, was den refresh Button direkt wieder "überflüssig" macht, aber besser so als anders.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Bei unserem wurde das Update der Batterietemperaturanzeige noch gar nicht angeboten.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich meine der Zeitverzug zwischen erfolgter "Messung" und Anzeige ist bei mir geringer geworden, vielleicht habe ich sogar mal 1 Minute gelesen....

ich habe es bisher, während der Fahrt, 2 mal versucht und komme zu einem ähnlichen Ergebnis.

Finde ich trotzdem nicht so prickelnd, wenn wegen eines simplen Temperaturwertes, der im Fz jederzeit zur Verfügung steht (und daher schlichtweg auch dauerhaft, in irgend einer Ecke des Bildschirms.. angezeigt werden könnte...), fast der ganze Bildschirm für ca 1 Minute mit der Meldung ausgefüllt ist, dass gerade die Batterietemperatur gemessen wird.....

Außerdem hatte ich den Eindruck (habe es nicht parallel gemessen), dass der Temperatursprung zwischen den beiden Anzeigewerten in meine Fall etwas groß war. So schnell steigt die Temperatur bei unter 0Grad außen und gemässigtem Fahren nämlich nicht.

Vielleicht sollte neben der angezeigten Batterietemperatur parallel die Zeit angezeigt werden, die bisher ab Messzeitpunkt vergangen ist.....

mein Fazit:

auch wenn es jetzt etwas schneller geht mit der Anzeige, bleibt es eine Krücke und Fahrer von Fz bis SW 3.8 können damit letztendlich sowieso nichts anfangen, das sie daran nahezu nichts ändern können.

Anstatt des neuen "Refresh"-Knopfes, hätte man lieber einen "pre-heating"-Knopf realisieren sollen ^^ ....wenn dessen Reaktionszeit, da die Geschichte ja "sinnvollerweise" über den Server läuft, 1 Minute betragen würde, wäre das nicht wirklich schlimm. Dann könnte man aber endlich aktiv etwas an der Batterietemperatur verändern

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Sagt mal, wie ist das eigentlich bei euch? Jedes Mal aufs neue muss ich mich erst mal ne ewige Anmeldeorgie machen wenn ich auf Batterietemperatur gehe. Ist das bie euch auch so? Ich finde das sowas von absolut nervig...und auch sinnbefreit. Wie solle ich mich denn während der Fahrt anmelden?

Anmeldrn muss ich mich nicht. Auch wenn die Batterieanzeige etwa jedes 5x nicht fuktioniert, nach etwa 30-50 Sekunden habe ich sie auf dem Bildschirm.

Ich nutze es nur für lange Autofahrten auf der Autobahn, denn nur dann muss ich Schnellladen. Da hab ich kein Problem mal ne Minute auf das Infotainment zu verzichten. Bei einigen Stunden Fahrt.

Ich gebe zu, zumindest manuelles Preheating wäre toll, aber siehe oben, ich habe den Eindruck als wenn jetzt die Batterie schneller lädt und wärmer ist. Ich habe leider keine Vergleichswerte über die Betterietemperatur, weil es die Anzeige im letzten Winter noch nicht gab.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Too bad there aren't 17 weeks in Q2 2026. So nothing will happen.

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Too bad there aren't 17 weeks in Q2 2026. So nothing will happen.

Calendar week 17 is from April 20th to April 26th, which is in the Q2/2026.😃

• Ich nutze es nur für lange Autofahrten auf der Autobahn, denn nur dann muss ich Schnellladen. Da hab ich kein Problem mal ne Minute auf das Infotainment zu verzichten. Bei einigen Stunden Fahrt.

Was ändert die Kenntnis der Batteritemperatur für dich in der Lade-Praxis?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12480 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)