Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

• Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich hab die Option auch. Interessiert mich nicht. Ausser dem digitalen Autozertifikat und dem Standort des Autos hat remote Connect nix, das Geld kann ich mir sparen. Weiteres Nützliches, (zb. Auto und Fenster öffnen und schliessen) kann Remote Connect ja auch nicht..

Öffnen/schliessen geht ab ME4 oder 5?

Aber ja, besonders bei ME3 ist das relativ sinnlos. Außer man ist vergesslich, da ist es nett (wenn nicht gerade falsche Infos durchgegeben werden) nachzuaschauen ob man das Auto wirklich verriegelt hat.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das wäre dann wohl eher Infotainment Online, und das hab ich. Oder Cubic Telecom, das hab ich nicht.

Ich hab's über's WLAN meines Handys versucht, das ändert nichts. Und das funktioniert, das brauch ich für Internet-Radio.

Cubic brauchst du nicht, dass ist ja nur dass du über den hotspot vom auto im internet sein kannst.

• Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

• Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

"Care Connect - Fernzugriff" war es bei mir

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)

Ich sehe auch keinen Skandal, aber "Gratis" habe ich bisher nichts von Skoda bekommen (was ich auch nicht wirklich erwarte!). Habe für alle Funktionen des Fahrzeuges bezahlt, selbst für Serienfehler und Gewinne.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Für mich ist die Batterietemperaturanzeige ohne grossen Mehrwert. Dies liegt wohl einfach daran, dass ich anhand der Aussentemperatur und Standzeit bzw. Fahrzeit und Fahrverhalten sehr gut abschätzen kann, welche Ladeleistung mich and er Säule erwartet. Natürlich unter der Voraussetung dass ich unter 10% SoC mit meinem 80x an der Säule anstecke.

Im Sommer ist es sowieso nie ein Problem gerade bei Temperaturen zwischen 20° und 30°C. Ich wünsche mir auf Langstrecke viel mehr eine bessere Filtermöglichkeit von Ladeanbietern bei der Routenplanung. Aber wenn ich die Videos von Vision E Drive - YouTube anschaue, dann kann das aktuell nicht mal der neue A6 e-tron.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich habe so die leise Vermutung, dass das garnicht gewollt sein könnte... immerhin verdient Volkswagen ja nicht an jedem Stromanbieter mit... trotz Roaming... man müsste mal rausfinden ob dieses "übersehen" von Ladesäulen im Navi nicht irgendwie justiziabel sein könnte... Immerhin darf es ja zum Beispiel beim thema Werkstatt seit längerem auch keine Verpflichtung geben, nur beim Händler oder der Automarke die Services zu machen...

• Ja, die Temperaturanzeige….

Wenn man dann mit 3% nach etlichen km Vollstrom (Freie Bahn) mit 47,5 Grad an der Ionity ankommt….

Start sofort (nach ca. 30-40 Sek.) mit 175 kW. Super, denkt man so…

Und ein paar Minuten später bricht dann die Ladeleistung auf unter 40 kW ein, das Auto föhnt sich einen weg, dass man denkt der hebt bald ab.

Über 55 Grad mag der Akku auch nicht.

Die Akkutemperatur (so die Anzeige halbwegs stimmt) war dann erst nach 30 weiteren -entspannten- km unter 45 Grad gesunken.

Ist schon ein Sensibelchen, der Enyaq. ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007 einfach entspannt mit Richtgeschwindigkeit fahren ;-P oder Auswandern, in andere Ländern darf man eh nirgends Vollstrom fahren (außern in Nordkorea, aber ich glaube dort will man freiwillig eher nicht hin).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)