Im Sommer werden wir nach Österreich fahren, Nähe Flachau. Laut Ionity wird bei Flauchau neugebaut (6 Stück CCS 350kW?). Weiß jemand wann der neue Ladepark in Flachau auf macht?
Ionity Flachau (Österreich)
-
-
Die gleiche Frage stellt sich mir auch.
Leider sagt die Homepage von Ionity gar nichts dazu! -
immer schwierig zu sagen. Irgendwo kann man nachlesen wie lang so ein Prozess generell dauert. Da sind 6 Monate und mehr nicht unüblich. Man müsste halt wissen wann die genau angefangen haben mit bauen.
-
Da es keine Infos zu geben scheint, schreibt den Support von Ionity an:
-
Habe gerade den Support angeschrieben (danke für den Tipp). Werde hier berichten wenn Antwort kommt.
-
Antwort bekommen:
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit IONITY. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrer Anfrage behilflich zu sein!
Die Ladestation von IONITY Flachau wird voraussichtlich sehr bald für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Leider können wir keine Garantie geben, wann die Station fertig sein wird, da es mehrere Faktoren gibt, die die Eröffnung der Station beeinflussen.
Sobald eine neue Station geöffnet und betriebsbereit ist oder weitere Ladestationen verfügbar sind, werden wir dies jedoch auf unserer Facebook-Seite bekannt geben: IONITY Sie können uns also gerne auf Facebook folgen. Außerdem ändert sich die Farbe der Stecknadel auf der Karte auf unserer Website von weiß zu lila, wenn die Station geöffnet und betriebsbereit ist: IONITY - finden Sie Ladestationen für Ihr Elektrofahrzeug in ganz Europa
Wir hoffen, dass dies hilfreich war. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
IONITY team.
——————
Da kann man wirklich nichts mit anfangen, so eine Antwort. Also, nochmal nachgefragt:
Sehr geehrtes Ionity-Team,
Danke. Aber ganz ehrlich frage ich mich, wofür denn… dass ich in der App nachschauen kann, ob es neue Ladestellen gibt, ist mir klar. Dass es mehrere Faktoren gibt, die die Eröffnung beeinflussen können, ist glaube ich auch keine hohe Wissenschaft. Es gibt doch eine geplante Kalenderwoche oder einen voraussichtlichen Monat, in dem die Eröffnung erwartet ist, oder? Mit den Informationen in der E-Mail unten kann man leider gar nichts anfangen. Aber vielleicht haben Sie noch irgendwo, versteckt unter einem Stapel Papier, einen erhofften Öffnungsmonat gefunden? Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Mit freundlichem Gruß——————
Mal sehen ob die noch was finden…
-
Nun, ich gehe davon aus, daß IONITY und all deren Marktbegleiter gerne sagen würden: In KW xyz werden wir eröffnen.
Wenn ich jedoch daran denke, wie lange es mit den Tesla SuC und den Shell Recharge Ladern jeweils nach Fertigstellung bei mir im Hauptort noch bis zur Inbetriebnahme gedauert hat, dann kann das u.a. Monate dauern.
Die Verzögerung lag bei beiden jeweils an der Ertüchtigung der Zuleitung durch den Netzbetreiber.
Das scheint derzeit wohl eines der größern Problem zu sein.
Die Erstmeldung der Tesla SuC war in 1.8.23.
Am 9.9.23 ragten die ersten Kabel aus dem Boden und irgendwann im Januar 24. war alles fertig.
Am 11. Mai 24 hab ich, als vermutlich einer der ersten dort, Probe geladen und ein Bild gemacht.
-
Eröffnen die nicht in KW17 😉
-
meine Rede. Heutzutage will sich doch niemand mehr festlegen. Ich denke aber mal, dass sie das Geschäft zur Ferienzeit schon gern mitnehmen möchten. Ob sie es dürfen, sei dahingestellt.
-
Der CEO von Ionity wird ja nicht selber mit einer Schüppe buddeln oder mit Lüsterklemmen die Ladesäule verdrahten. Die geben das bei Firmen in Auftrag und hoffen, dass die schnell einen Termin bekommen und der dann auch eingehalten wird. Ionity selbst hat ein Interesse, dass von Order der Ladesäulen bis zur Inbetriebnahme möglich wenig Zeit vergeht.
Versuch aber heute mal Handwerker zu bekommen, die auch noch rechtzeitig erscheinen (oder eine kurze Info geben) und mitdenken (z.B. Blick darauf werfen, ob alles da und richtig geliefert wurde). Entweder machst du die Aussage von Ionity (Fertig, wenn fertig) oder machst einen Fixtermin (z.B. 15. Juni 2025) mit den Firmen aus. Dann musst du aber die ganzen Fremdfirmen penetrieren, damit die den Arsch hochbekommen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)