Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

• Für die europäischen Hersteller ist alleinig die höhere Marge das ausschlaggebende Kriterium. Die Solarindustrie hat's vorgemacht, mit bekanntem Ergebnis. :/

Jep, gefolgt von der Windradindustrie und als nächstes schauen sich Chinesische Unternehmen die Wärempumpenproduktion genauer an...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• WP liegt aber an der Gier mancher Hersteller bzw. auch Handwerker, meine LWP hat 4k€ gekostet abzüglich 1.5k€ Förderung. Eingebaut hab ich die selbst. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• WP liegt aber an der Gier mancher Hersteller bzw. auch Handwerker, meine LWP hat 4k€ gekostet abzüglich 1.5k€ Förderung. Eingebaut hab ich die selbst. =O

Ich habe bisher nur 2 WP in Betrieb, eine im Kühlschrank, eine im Gefrierschrank. Weshalb seit Jahrzehnten erprobte Technik plötzlich viel teurer wird, wenn man die Wirkrichtung umkehrt und statt aus dem Gehäuse raus, in das Gehäuse rein pumpt, ist tatsächlich schwer verständlich ;)

• Um nochmal auf's Thema zurückzukommen: 😉

Profitmaximierung führt nicht zwangsläufig zu Innovationsbereitschaft. Eher im Gegenteil. Das haben US Autohersteller erfolgreich demonstriert, als sie Ewigkeiten dieselbe Technik in modischeren Karosserien verpackt haben. Das ging so lange, bis Anbieter aus anderen Märkten (damals vor allem Japan und Deutschland) nennenswerte Martanteile übernommen haben und die US Hersteller in eine tiefe Krise stürzten.

In China gibt es einen Mix aus staatlicher Kontrolle und unternehmerischer Freiheit. Dazu kommt, dass die Stabilität der Machthaber langfristig strategisches Handeln ermöglicht.

Dem hat "der Westen" derzeit wenig entgegenzusetzen.

Regierungen denken nur in Wahlzyklen. Industrien idR noch kürzer. Die Unternehmen der Gründerzeit waren von Familien/Patriarchen geführt, die an die nächste Generation gedacht haben, aka strategich.

Angestellte Geschäftsführer denken an ihren nächsten Bonus, aka taktisch.

"Compensation controls behaviour" hat ein kluger britischer Kollege mal gesagt.

Die (wenigen) superreichen Familien, die als Investoren die Kontrolle über die Industrie haben, müssten also gegensteuern und den Unternehmen langfristige Ziele setzen. Aber solange man noch genug Kohle rauswringen kann, ist das möglicherweise zu anstregend?

• Übrigens: Skoda wird sich im Laufe diesen Jahres aus dem Neuwagengeschäft in China zurückziehen:

Volkswagen-Tochter Skoda zieht sich aus China-Geschäft zurück | MarketScreener Deutschland

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)