Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

  • Ja genau.

    Meiner Meinung nach geht es darum das in China vieles anders gehandhabt wird und so würde für VW einfacher als eigenes auf China anzupassen. Ich meine nicht nur das blink blink aber die Standardteile die jeden Chinese benutzt. Ich bin nur gespannt was alles die chinesischen VWs dann mit denn Europäischen zu tun haben, vor allem in richtung Antriebstrang und Batterie. Einheitszellen sind ja von Gotion und APP Antriebe werden ja in China auch hergestellt.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Das wäre ja so, als wenn Samsung in seinen Top-Smartphones in einem Erdteil einen Qualcomm Snapdragon einsetzen würde und in einem anderen den eigenen Exynos-Chip.


    Oh, wait... 🤔

    Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus üblich ist, regional unterschiedliche Spezifikationen für das gleiche Produkt zu führen. Ob dahinter jetzt Kundenanforderungen oder Kostendruck steht, ist erstmal zweitrangig.

  • Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus üblich ist, regional unterschiedliche Spezifikationen für das gleiche Produkt zu führen. Ob dahinter jetzt Kundenanforderungen oder Kostendruck steht, ist erstmal zweitrangig.

    Hier sprechen wir aber über komplett unterschiedliche Architekturen eines Fahrzeugs. Es geht nicht nur um den Prozessor, oder über andere austauschbare Einzelkomponenten, da gehe ich von aus, dass sich die Autohersteller nicht nur auf einen einzigen Zulieferer verlassen.


    Um bei Samsung zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung ein Smartphone Modell länder- oder erdteilspezifisch mit komplett anderer Architektur und mit komplett anderer Software ausliefert.

    Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei was den Begriff Fahrzeugarchitektur betrifft.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hier sprechen wir aber über komplett unterschiedliche Architekturen eines Fahrzeugs.


    der hier angesprochene ID.Unyx 07 ist nur für den chinesischen Markt (mit seinen speziellen Eigenarten) da, also was soll da ne europäische Architektur helfen ? Sehen sie ja bei den anderen Modellen das es nicht passt. Also nun eine ganz auf China abgestimmt und fertsch, den es gibt für dieses Fahrzeug nicht 2 Architekturen wie du behauptest. Weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist?


    Interessant ist allerdings, dass wohl nun Skoda auch auf die Architektur zugreifen soll.... => RE: Alternativen zum Enyaq


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Ich habe nicht gesagt, dass es das eine Fahrzeug mit zwei Architekturen gibt. Ich habe einfach nur die Frage gestellt, wie sich innerhalb des VW Konzerns die Aktivitäten zur zukünftigen Architektur mit Rivian mit den Aktivitäten zur Architektur in China vertragen. Und meine Frage war nur als Anregung zu einer Diskussion, im Kontext des Threadtitels, gedacht. Hat leider nicht geklappt, ich gebe es auf.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12522 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)