Umstieg vom SUV auf das Coupé

• Da hast du mich falsch verstanden. Wieviel macht die Effizienz des Motors aus im Vergleich zum Luftwiderstand bei 160? Merkt man das in der Praxis?

Darum ja meine Aussage. WLTP Zyklus ist es relevant. Bei Stadtfahrten sicher auch. Aber AB Reichweite eher nicht, außer man fährt sehr langsam.

Und ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Luftwiderstand bei 160 km/h ist immer gleich, ob du den alten oder den neuen Motor hast. Wenn der neue Motor aber deutlich effizienter ist, als der alte, dann wird man das auch beim Verbrauch bemerken. Auch und gerade bei hohem Luftwiderstand.

• Die Frage ist doch: in welchem Drehzahl- und Lastbereich ist der APP550 denn effizienter? Ist er das bei max. Drehzahl und mittlerer Last überhaupt?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Naja, das summiert sich halt:

APP550 5-10%

Kleinere Stirnfläche (nicht ganz sicher)

CW von 0,26 auf 0,22 sind auch 18% weniger

Felgen, Reifen, Thermomanagement (hat sich da nicht auch was getan?), ...

Das sind alles per se kleine Effekte, aber in Summe kann das relevant sein, wenn man häufiger Strecken auch im Winter und bei mehr Vmax ohne Ladestopp schafft oder eben nicht...

• Ganz kurz zur Effizienz. Ich sehe das grundsätzlich so wie dajoe im Post #2. Monetär kann ich hier nichts gewinnen. Der Wertverlust meines Enyaq ist im Verhältnis zu den Effizienzgewinnen von Motor, cW-Wert, etc. viel zu groß. Dennoch finde ich die Weiterentwicklung bei dem Fahrzeug technisch spannend und vielleicht hilft es ja mal, wie dajoe im vorigen Post schrieb, im Winter einen Ladestopp zu vermeiden. By the way, ich hielt vorgestern einen Vortrag zum Homo Oeconomicus. Den gibts halt nicht. Es gibt aber einen emotionalen Kaufgrund.

• Mal noch eine andere Frage. Auch beim Facelift gibt's m.W. keinen Heckscheibenwischer. Wie ist die Sicht bei Regen oder Schnee durch die Heckscheibe? Wie stark verdreckt die Heckscheibe bei nasser Fahrbahn durch das aufgewirbelte Wasser der Straße?

• By the way, ich hielt vorgestern einen Vortrag zum Homo Oeconomicus. Den gibts halt nicht. Es gibt aber einen emotionalen Kaufgrund.

Hey...so hab ich aber mein Auto ausgewählt, mit einer umfangreichen Nutzwertanalyse 😎.

Außer du definierst den Homo Oeconomicus dadurch, dass er immer das günstigste Angebot wählt.

• Wie stark verdreckt die Heckscheibe bei nasser Fahrbahn durch das aufgewirbelte Wasser der Straße?

Beim Coupe garnicht - Aerodynamik sei dank.

Wer bei Coupes einen Heckscheibenwischer bestellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ;) (frei nach K. Lagerfeld)

• Da widerspreche ich auch nicht, aber die Frage ist doch: wieviel effizienter als ein APP310 ist er? Da wäre nach einem ersten Blick auf das Kennfeld so adhoc meine Einschätzung: könnte im relevanten Fall im Messrauschen untergehen.

Kennfeld ID4 bei https://www.vwidtalk.com/threads/ev-highway-range.10753/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)