Umstieg vom SUV auf das Coupé

• - Ja

- Ja, ABER die Ladekante ist viel höher, der Einsatz ist 17cm hoch und du musst den ganzen Einsatz rausnehmen und irgendwo verstauen. Außerdem passt der "Deckel" nicht mehr richtig ohne Einsatz. Finde ich eher semi gut gelöst

- Ja

- Jedes Jahr kommt neuer Kram raus. Würde mich nicht wundern, wenn in 1-2 Jahren nochmal technisches Facelift kommt, um die Zeit bis zum SSP Enyaq zu überbrücken.

• Kleiner „Nachteil“ noch vom Coupé man wird ständig auf das Auto angesprochen heute wieder erlebt, war kurz bei Edeka als ich zurück gekommen bin stehen 5 Männer um das Auto ich dachte erst die sind rangefahren. Wollten dann aber nur wissen, wie das so ist mit der E-Auto und wollten das Auto mal anschauen weil man das Coupé so selten sieht.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• Ich weiß nicht, ob die Effizenz des Motors so viel bringt. Auf der AB ist der Luftwiderstand entscheidend, da könnte das Coupé evtl. punkten. In der Stadt vielleicht der Motor. Wenn Du viel Stadt fährst und Du möglichst wenig verbrauchen möchtest (Enwergiekosten), dann ja. Auf der AB bringt der Motor meiner Meinung weniger an Reichweite, außer man fährt so 90 bis 100 km/h. Oder eben den WLTP Zyklus.

SW ist sicher besser. Ansonsten musst du bei einem aktuelle Fahrzeug mit dem Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung leben. Soll bei. Enyaq aber eher sehr dezent sein.

• Ich weiß nicht, ob die Effizenz des Motors so viel bringt. Auf der AB ist der Luftwiderstand entscheidend, da könnte das Coupé evtl. punkten. In der Stadt vielleicht der Motor. Wenn Du viel Stadt fährst und Du möglichst wenig verbrauchen möchtest (Enwergiekosten), dann ja. Auf der AB bringt der Motor meiner Meinung weniger an Reichweite, außer man fährt so 90 bis 100 km/h. Oder eben den WLTP Zyklus.

Ein effizienter Motor ist immer von Vorteil. Auch bei hohem Luftwiderstand. Er benötigt einfach einen geringeren Energieeinsatz für die gleiche zu verrichtende Arbeit.

• Ansonsten musst du bei einem aktuelle Fahrzeug mit dem Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung leben. Soll bei. Enyaq aber eher sehr dezent sein.

JA, das ist tatsächlich nicht sehr aufdringlich und man kann einen Shortcut zum direkten abschalten auf die Favoriten im Display legen

• Ein effizienter Motor ist immer von Vorteil. Auch bei hohem Luftwiderstand. Er benötigt einfach einen geringeren Energieeinsatz für die gleiche zu verrichtende Arbeit.

Natürlich. Genauso wie 0,0001 Verbesserung beim CW-Wert ein Vorteil ist.

• Natürlich. Genauso wie 0,0001 Verbesserung beim CW-Wert ein Vorteil ist.

Die Steigerung der Effizienz soll ja beim APP550 deutlich über diesem Faktor liegen...

• Kleiner „Nachteil“ noch vom Coupé man wird ständig auf das Auto angesprochen heute wieder erlebt, war kurz bei Edeka als ich zurück gekommen bin stehen 5 Männer um das Auto ich dachte erst die sind rangefahren. Wollten dann aber nur wissen, wie das so ist mit der E-Auto und wollten das Auto mal anschauen weil man das Coupé so selten sieht.

Wo wohnst du? Hier im Raum Freiburg fahren so viele E-Autos, da interessiert ein langweiliger Enyaq absolut niemanden.

Mit einem Lastenrad der neuesten Generation kannst du hier aber Zuschauer anlocken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die Steigerung der Effizienz soll ja beim APP550 deutlich über diesem Faktor liegen...

Da hast du mich falsch verstanden. Wieviel macht die Effizienz des Motors aus im Vergleich zum Luftwiderstand bei 160? Merkt man das in der Praxis?

Darum ja meine Aussage. WLTP Zyklus ist es relevant. Bei Stadtfahrten sicher auch. Aber AB Reichweite eher nicht, außer man fährt sehr langsam.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)