Spark Alliance - Es kommt Bewegung in den EU-Lademarkt (zumindest etwas)

• Dann wird es wohl lange Zeit erstmal keine Alternative werden - schade eigentlich :(
    Das Vide von B.E.N. muss ich mir mal noch ansehen - da brauch ich aber etwas Ruhe für, der ist mir sonst zu anstrengend :D

Ja im Video ist er richtig im Ragemodus und muss immer wieder Pausen machen damit er keinen Herzinfarkt bekommt. Diese Konzernen würden wahrscheinlich am liebsten die heimischen Wallboxen verbieten, und eigene PV sowieso... (ok das ist jetzt meine Meinung!). Zudem ist ja Auffallend dass die Partner sich so Gegenseitig ausgesucht haben damit sich die Ladestandorte so wenig wie möglich überschneiden. Hoffe nicht dass es darin Gipfelt dass ein Partner Ladesäulen abbaut wenn sie in x KM in der Nähe eines anderen sind... Das wäre dann die Höhe wenn man z.b. den Ionity Powertarif schon abonniert hat, Ionity aber die Ladesäle neben z.b. Fastned (keine Ahnung ob das momentan schon so ist) abbaut und man an deren Säulen verwiesen wird und dort, dank "nichtabo" zum Adhocpreis läd.

Am Ende hätten sie auch einfach dem hubject Projekt beitreten können... Oder wie Ben im Video sagt: einfach alles Weg, überall Bezahlterminals und gut ist.

p.s. das das ohne Probleme geht (ok kann sein dass das auch etwas querfinanziert wird) zeigt die A22 Autobahn in Italien: bis vor ein paar Jahren waren die paar Ladesäulen an den Raststätten gratis, danach haben sie alle nach und nach mit Terminals ausgestattet, die Preise sind trotzdem mehr aus OK. Quelle

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Diese Konzernen würden wahrscheinlich am liebsten die heimischen Wallboxen verbieten, und eigene PV sowieso...

Der Satan persönlich, also EnBW, verkauft Anwendern sogar Wallboxen und PV-Anlagen...

• Ja im Video ist er richtig im Ragemodus und muss immer wieder Pausen machen damit er keinen Herzinfarkt bekommt.

Das wäre dann der Punkt, wo ich abschalte und den Protagonisten auf die Liste der unseriösen Polemiker setze. Danke für die Warnung, dann muss ich mir den Quatsch gar nicht erst antun.

• Das wäre dann der Punkt, wo ich abschalte und den Protagonisten auf die Liste der unseriösen Polemiker setze. Danke für die Warnung, dann muss ich mir den Quatsch gar nicht erst antun.

Jein, er hat eigentlich vollkommen recht sich so aufzuregen. Schaus dir ruhig an. Vielleicht bringt Speicher dazu noch ein ruhigeres Video. Aber aus Kundensicht hat er Recht sich so aufzuregen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Jein, er hat eigentlich vollkommen recht sich so aufzuregen.

Das weiter auszuführen, würde wieder im Politischen enden...

Kurzfassung: der Ersatz seriöser Formate durch herumbrüllende Youtuber und TikToker führt zu Trumps und Weidels. Da mache ich aus Prinzip nicht mit, auch nicht passiv.

• Ich find den Michael Schmitt da recht unterhaltsam. Was er sagen will, ist mir klar. Das drumherum ist Comedy. Es gibt einige YTer, die sind mir einfach zu dröge...

• Der Satan persönlich, also EnBW, verkauft Anwendern sogar Wallboxen und PV-Anlagen...

Die Preise für die beiden Keba Boxen sind identisch mit Mobility House und im Preisvergleich ganz vorne.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich find den Michael Schmitt da recht unterhaltsam. Was er sagen will, ist mir klar. Das drumherum ist Comedy. Es gibt einige YTer, die sind mir einfach zu dröge...

Es gibt einen, da überspringe ich die ersten 5 Min und lasse es dann mit doppelter Geschwindigkeit laufen, damit ich nicht einschlafe. 😂🤣

• Jein, er hat eigentlich vollkommen recht sich so aufzuregen. Schaus dir ruhig an. Vielleicht bringt Speicher dazu noch ein ruhigeres Video. Aber aus Kundensicht hat er Recht sich so aufzuregen.

Es ist schwierig das in ein Video zu giessen und dann noch allgemeingültig für meine europäischen Zuschauer. Und fundiert ohne Rage, also mit Fokus auf "Warum ist es so", ist es wirklich nur Wucher, was ist die Lösung, wie geht es weiter. Und ja, er hat vollkommen Recht sich aufzuregen über das, was hier teils abgeht mit den Tarifen. Auch die Spark Alliance ist leider nicht besser und ich bereue nicht, dass ich ihre Einladung nach Paris ausgeschlagen habe.

Das geht nur mit CPOs und MSPs zusammen, die wirklich auch Lust haben auf einen Austausch. Bei Elli ist es ja mit mir grandios gescheitert nach dem ersten Call.

Doch ich arbeite daran, allerdings mit eher in DE unbekannten CPO/MSP, denn die die in ein Video wollen (und Dich nicht als lästig, nervig oder unbedeutend abtun) findest Du halt eher im Ausland.

Hier hilft mir meine hart erarbeitete Vernetzung in der Branche über LinkedIn sehr, es bleibt aber zäh. Mal sehen ob ich an der Power2Drive noch weiter komme als bisher. Da habe ich einige Gespräche und Ideen (werden aber keine Videos). Die meisten Unternehmen die wollen, die findest Du in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Schweden.

Mein Ziel: Ein ehrliches, offenes Video, wie die Zukunft des Ladens (in den nächsten 1-5 Jahren) aussehen wird mit all ihren Herausforderungen, Unwägbarkeiten und Visionen. Das wird aber dauern, bis ich das habe und zeigen kann.

Wer möchte, dass ich ein "rage" Video mache über Tarife, Tarifdschungel, Apps, Abos und Abzocke - nun den muss ich enttäuschen. Das passt weder zu mir noch wird es etwas verändern. (Völlig egal wie viel recht man hat sich aufzuregen). Manchmal ist es besser den Ärger (auch den der Community in Mails und Kommentaren) herunterzuwürgen und nach vorne zu schauen, um etwas zu bewirken wo es drauf ankommt.

• Wer möchte, dass ich ein "rage" Video mache über Tarife, Tarifdschungel, Apps, Abos und Abzocke - nun den muss ich enttäuschen. Das passt weder zu mir noch wird es etwas verändern. (Völlig egal wie viel recht man hat sich aufzuregen). Manchmal ist es besser den Ärger (auch den der Community in Mails und Kommentaren) herunterzuwürgen und nach vorne zu schauen, um etwas zu bewirken wo es drauf ankommt.

Völlig richtig. Sehe ich genauso 👍 Ganz nach dem Motto „Lieber Gott, gib mir die Kraft die Dinge zu verändern, die ich verändern kann. Gib mir die Gelassenheit die Dinge auszuhalten, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit das eine vom andern zu Unterscheiden.“

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)