Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Bei mir hat sich an der abrufbaren Softwareversion nichts geändert. Vorher wie nacher 0795, aber Problem behoben


    Diese Option gibt es nur, wenn eine neuere Version vorhanden ist.

    Nun, was heißt "neuere Version"? Wo soll sie vorhanden sein? Scheinbar gibt es ja für einige Fahrzeuge diese Möglichkeit, aber uns sind die Voraussetzungen dafür nicht bekannt.

  • Ist hier von den Leuten, deren Problem behoben wurde, jemand aus Franken oder Thüringen? Wenn es nicht zu weit weg ist würde ich mein Glück mal dort versuchen wollen, da die Werkstatt ja dann Erfahrung damit hat und einen nicht wegschickt mit der Info, dass ich auf ME3 warten soll.

  • Servus!

    Ich hab das gleiche Problem mit der Motte und Tag/Nacht-Umschaltung bei meinem Enyaq (seit 09/21). Außerdem noch ne fehlerhafte Induktiv-Ladebox und ein Kombi-Instrument, das ab und zu gelb oder blau aufleuchtet.

    Ich habe auch mehrere Videos und Fotos gemacht und u. a. darauf hingewiesen, dass der Fehler über das Flashen des Navi-Steuergeräts (bzw. Austausch) gelöst werden kann. Ich habe dann für letzte Woche Dienstag einen Werkstatt-Termin bekommen mit dem Hinweis auf ein Software-Update. Hab mir dann gedacht, dass ich wohl bei nem Autohaus bin, das sich auskennt.

    Am letzten Mittwoch habe ich dann einen Anruf bekommen, dass das Auto leider nicht fertig wird. Donnerstag hab ich gar nix gehört und am Freitag wurde ich nach zweimaligem Nachrufen am Nachmittag zurückgerufen. Ich soll ein neues Kombi-Instrument und eine neue Ladebox erhalten. Wann das Kombi-Instrument geliefert wird, steht in den Sternen, die Ladebox kommt am Montag und wird dann ausgetauscht.

    Heute vormittag habe ich einen Anruf erhalten, dass ich mein Auto abholen kann. Die Ladematte wurde aus nem Vorführer ausgebaut und bei mir eingebaut. Irgendwann soll dann die neue Ladebox geliefert werden. Die soll dann mit dem neuen Kombiinstrument ausgetauscht werden. Dafür ist ein nochmaliger Werkstatt-Termin von 1-2 Tagen notwendig.

    Ich hab dann nochmal konkret wegen des fehlerhaften Navis angefragt. Er hat dann nochmal ins System geschaut und vorgelesen "Eine SW lösung kommt mit dem SW-Paket ME 3. Reparatur zurückstellen." Ich habe also mein Auto eine Woche in der Werkstatt gehabt und rausgekommen ist, dass ich ne gebrauchte Ladematte eingebaut bekommen habe. Mittlerweile geht mir das ganze hin und her mächtig auf die Nüsse. Im Oktober habe ich zum ersten Mal darauf hingewiesen und jetzt werde ich auf ein ominöses Software-Update in der zweiten Jahreshälfte vertröstet.

    Ich hab meinen Enyaq geleast...welchen Betrag (Leasing-Kosten Navi?) könnte ich den monatlich einbehalten? Abends und nachts mache ich akuell den Navibildschirm aus, weil das Ding wie ein Flutlicht leuchtet.

  • Stehlampe ich würde darauf bestehen dass sie das mit dem Navi in Ordnung bringen, meiner Meinung, es gibt hier im Forum genug Beispiel wo sie das auch ohne ME3 in Ordung gebracht haben. Zudem finde ich dass das auch sicherheitstechnisch Relevant ist wenn der Bildschirm in der Nacht nicht umschaltet. Das Infotaiment abschalten ist doch keine Option bei so einem teuren Auto! Auf eine Lösung vertröstet werden die bestenfalls in 5 Monaten, schlechtestenfalls in 10Monaten kommt würde ich so nicht hinnehmen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Stehlampe ich würde darauf bestehen dass sie das mit dem Navi in Ordnung bringen, meiner Meinung, es gibt hier im Forum genug Beispiel wo sie das auch ohne ME3 in Ordung gebracht haben. Zudem finde ich dass das auch sicherheitstechnisch Relevant ist wenn der Bildschirm in der Nacht nicht umschaltet. Das Infotaiment abschalten ist doch keine Option bei so einem teuren Auto! Auf eine Lösung vertröstet werden die bestenfalls in 5 Monaten, schlechtestenfalls in 10Monaten kommt würde ich so nicht hinnehmen.

    mfg

    Sehe ich auch so. Die sollen in schweiß kommen.

    Bei mir wurde ohne Probleme das Steuergerät getauscht. Es gab von meinem Autohaus nie irgendwelche ausreden oder so etwas.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Geht doch: Heute in der Werkstatt - nun weiß die Motte, wo sie hingehört, der Wechsel vom Tag in den Nachtmodus klappt auch und die Route ist grün. Allerdings hat er für eine geplante Route 2:20 Stunden angesetzt, Google Map dagegen 1:40 Stunden...

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Geht doch: Heute in der Werkstatt - nun weiß die Motte, wo sie hingehört, der Wechsel vom Tag in den Nachtmodus klappt auch und die Route ist grün. Allerdings hat er für eine geplante Route 2:20 Stunden angesetzt, Google Map dagegen 1:40 Stunden...

    hilfreich wäre, wenn du schreibst, was in der Werkstatt gemacht wurde...

  • hilfreich wäre, wenn du schreibst, was in der Werkstatt gemacht wurde...

    Ich hab' keine Ahnung... "Neue Software" hieß es heute morgen.Als ich das Auto abholte, war der Servicemann nicht da, da es auf Garantie ging gab's auch keine Rechnung, aus der man etwas herauslesen könnte...

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Garantie hat doch nix mit "keine Rechnung" zu tun. Du brauchst doch einen Garantienachweis über die erbrachte Leistung! Auch wenn da keine Abrechnungszahlen drauf stehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Habe gestern meinen aus der Werkstatt abgeholt, es sollte das Lenkrad und das Infotainment getauscht werden. Als ich ihn abgeholt habe, war nur das Lenkrad getauscht das Navi hatte immer noch den gleichen Fehler.

    Nach dem ich nachgefragt habe, fragt mich der Werkstattmeister ob nicht alles in Ordnung sei, sie hätten das Steuergerät neu geflasht. Die wissen nicht einmal die Fehler und erwarten vom Kunden, das er das Ergebnis kontrolliert. Soviel Unwissen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Werkstatt will jetzt mit Skoda absprechen was noch zu tun wäre. Ich habe gleich gesagt, dass ich sicherlich nicht bis Ende des Jahres auf Software3.0 warte bis der Fehler beseitigt wird. Jetzt heißt es wieder warten.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)