Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Nach erneuter Anfrage hat meine Händlerwerkstatt ebenfalls darauf verwiesen, dass sowohl mein Naviproblem als auch das mit dem Travel Assist wohl mit dem ME3 Softwarepaket behoben werden soll und eine Reparatur bis dahin zurückzustellen ist bzw ein Hardwaretausch nicht vorgesehen ist. Mich verwirrt es nachwievor, dass bei einigen das Problem gelöst wird und bei manchen eine solche Aussage kommt.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe auch das Problem. Mein Händler bezieht sich leider immer auf seinen internen Knowledge-Base Artikel, in dem drin steht, dass das Problem mit Software 3.0 behoben wird und momentan nichts unternommen werden kann. Grummel...

    Schon mal überlegt, zu einer anderen Werkstatt zu gehen? Ich hatte bei meiner "Stammwerkstatt" auch kein Glück, weshalb ich zu einer anderen Skoda-Werkstatt gegangen bin und diese das auf Anhieb mittels Neu-Aufspielen der bestehenden Navi-Software gelöst hat.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Nach erneuter Anfrage hat meine Händlerwerkstatt ebenfalls darauf verwiesen, dass sowohl mein Naviproblem als auch das mit dem Travel Assist wohl mit dem ME3 Softwarepaket behoben werden soll

    Ich finde das eigentlich einen Wahnsinn. Erstens, da das ein Aufschieben auf unbestimmte Zeit ist, da sich ja Skoda offiziell nicht zu einem Updatetermin äußert und zweitens, dass wenn man den Gerüchten glauben darf, das ja noch bis in die 2. Jahreshälfte dauern dürfte. Und das alles, obwohl es ja offensichtlich eine gar nicht so aufwändige Lösung geben dürfte. Bei mir wurde lediglich die Software des Navis neu aufgespielt. Und das müsste doch zumindest ein Versuch wert sein.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Schon mal überlegt, zu einer anderen Werkstatt zu gehen? Ich hatte bei meiner "Stammwerkstatt" auch kein Glück, weshalb ich zu einer anderen Skoda-Werkstatt gegangen bin und diese das auf Anhieb mittels Neu-Aufspielen der bestehenden Navi-Software gelöst hat.

    naja ich kann die Werkstatt schon verstehen. Zu genau dem Problem gibt es eine Eintrag bei Skoda, auf den man sich als Autohaus auch verlassen können muss. Ist ja keine Schrauberwerkstatt, die einfach irgendwas probiert, neu aufzuspielen.


    Wenn es eine belastbare Vorgehensweise gäbe, würde ich diese auch in der Werkstatt einfordern können. Aber die "Navisoftware neu aufspielen" ist viel zu schwammig.

  • naja ich kann die Werkstatt schon verstehen. Zu genau dem Problem gibt es eine Eintrag bei Skoda, auf den man sich als Autohaus auch verlassen können muss. Ist ja keine Schrauberwerkstatt, die einfach irgendwas probiert, neu aufzuspielen.


    Wenn es eine belastbare Vorgehensweise gäbe, würde ich diese auch in der Werkstatt einfordern können. Aber die "Navisoftware neu aufspielen" ist viel zu schwammig.

    Ich bin eigentlich auch sehr tolerant und vertraue auf das Fachwissen der verantwortlichen.

    Da es aber eine ganz simple Lösung dafür gibt, (wurde bei einigen hier im Forum erfolgreich umgesetzt) bin ich der Meinung die Händler sollten hier im Sinne des Kunden handeln und die SW des Navi-Steuergeräts nochmal neu installieren.

    Das ist nicht schwammig, denn es ist mittlerweile ganz klar was zu tun ist und hat auch nichts mit „Schrauberwerkstatt“ zu tun. Hier wird nicht gebastelt, sondern korrigiert was vermutlich im Werk nicht korrekt ausgeführt wurde.

    Ich empfehle hier ebenfalls die Werkstatt zu wechseln, wenn man sich nicht auf das 3.0 Update vertrösten lassen will.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Zumal ich aus den beiden Versuchen meiner Werkstatt das Problem per Software zu lösen (bevor dann das Steuergerät neu kam) mir vorstellen könnte dass es sich mit 3.0 eben nicht einfach mit behebt...
    Der SW Ansatz, der bei manchen funktioniert hat war ja dann doch schon spezieller als einfach nur noch mal die Infotainment SW neu zu installieren...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Bei diesen Problemen würde ich schon darauf besehen dass es behoben wird... Es gibt ja Autos bei denen es funktioniert. Also ist die "Ausrede" mit Stand der Technik und wird mit Update behoben - genau das - eine Ausrede.


    Wenn du jetzt funktionierende Ladeorte oder 'ne Routenplanung mit sinnvollen Ladestopps wollen würdest, würde ich das ja verstehen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Hallo miteinander,


    lese schon seit geraumerer Zeit mit und habe nun Mitte Dezember meinen Enyaq erhalten.


    Auch ich hatte bei der Auslieferung das bekannte Problem mit dem Navigationspfeil, Farben und der Tag-Nacht-Einstellung.


    Mein Händler hat nach Besichtigung beim ersten Werkstattbesuch Kontakt mit Skoda aufgenommen und Hinweise zur Behebung erhalten.

    Gestern war der Wagen zur Durchführung ein 2tes Mal in der Werkstatt.

    Ergebnis: Ohne Veränderung des Softwarestandes (0795) und ohne Austausch des Steuergerätes ist nun alles so wie es sich gehört.

  • Doc_S


    wenn DU magst, dann schreib mir etwas mehr zu Deinem Fahrzeug - ich führ da so ne Liste - siehe meine Signatur ;)

  • Ich bin eigentlich auch sehr tolerant und vertraue auf das Fachwissen der verantwortlichen.

    Da es aber eine ganz simple Lösung dafür gibt, (wurde bei einigen hier im Forum erfolgreich umgesetzt) bin ich der Meinung die Händler sollten hier im Sinne des Kunden handeln und die SW des Navi-Steuergeräts nochmal neu installieren.

    Das ist nicht schwammig, denn es ist mittlerweile ganz klar was zu tun ist und hat auch nichts mit „Schrauberwerkstatt“ zu tun. Hier wird nicht gebastelt, sondern korrigiert was vermutlich im Werk nicht korrekt ausgeführt wurde.

    Ich empfehle hier ebenfalls die Werkstatt zu wechseln, wenn man sich nicht auf das 3.0 Update vertrösten lassen will.

    so klingt das aber schon vernünftiger :) das Navi Steuergerät neu flashen ist ein klarer Auftrag für die Werkstatt, dem ich nun auch nachgehen werde. Leider waren in Thread eben aber auch viele Postings, aus denen das nicht hervorgeht, ohne jetzt Beiträge in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.


    Gerne halte ich die Runde dazu auf dem Laufenden, ich hoffe dazu heute Nachmittag schon etwas zu erfahren.


    Grüße!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)