Beiträge von Doc_S

    Update: Steuergerät kann nicht einfach so neu geflasht werden. Diese Option gibt es nur, wenn eine neuere Version vorhanden ist. Dieselbe Version aufspielen bietet das System technisch nicht an. Fahrzeug war extra im Autohaus, um die Eventualitäten auszuprobieren.

    Bei mir hat sich an der abrufbaren Softwareversion nichts geändert. Vorher wie nacher 0795, aber Problem behoben

    Aktuell kann aber auch niemand sagen, ab wann Fahrzeuge ohne Navi gebaut werden. Es wurde ja schon zwei mal zu Bestellungen kostenfrei dazugebucht weil sonst keine Einplanung möglich gewesen wäre.


    Es gibt schlicht noch keine Fahrzeuge ohne Navi, also weiß auch noch niemand, welche Auswirkungen das fehlen eventuell auf Fahrassistenz oder andere Pakete hat.

    mir konnte diese Frage auch der Händler nicht beantworten. Insbesondere den Punkt, ob PACC und der Eco-Assistent ohne funktioniert. Hab es dann dazu genommen…

    Frage: Ist es normal das bei mir nur das weiße Rückfahrlicht auf einer Seite leuchtet?

    Ich hab den Wagen vor 2 Monaten als vorführer übernommen. Bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen. Heute hat mich ein Kollege darauf hingewiesen.

    ja, wenn kein Matrix-LED vorhanden ist, sind die Heckleuchten auch nur in der Sparversion verbaut.

    Wenn der Fehler anliegt, dann immer.

    Am Anfang gab es hier mal die Vermutung, dass das passiert ist, als VW+Skoda Autohändler nochmal SW updaten mussten ... Und dann vielleicht dort irgendwas verbuchtelt wurde. Aber die Theorie passt für neuere Fälle hier nicht.


    Das bei der Endkontrolle zu übersehen, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Man muss schon drauf achten bzw. wissen, wonach schaut.

    Ich hatte ja den Fehler und mein Fahrzeug hatte bei Auslieferung vom Händler definitiv kein Update erfahren. War quasi beim Folien runtermachen dabei…

    Die Werkstatt konnte es aber ohne Steuergerätetausch nach Rücksprache mit Skoda beheben.

    Frage ist ehrlich, wie kann es sein, dass in einem Skodawerk, Steuergeräte mit VW Codierung verbaut werden? ID.4 werden da ja nicht gebaut in Tschechien. Zweite Frage ist, wie kann es sein dass bei der Endkontrolle das nicht auffällt??

    Ich habe meinen Enyaq ja noch nicht, aber tritt der Fehler nur sporadisch auf oder gleich wenn man auf das Navi wechselt sofort sichtbar?

    Zur zweiten Frage: man sieht es definitiv auf den ersten Blick. Schon an den Farben im flotten VW-blau. Das ist nichts sporadisches.

    Hallo miteinander,


    lese schon seit geraumerer Zeit mit und habe nun Mitte Dezember meinen Enyaq erhalten.


    Auch ich hatte bei der Auslieferung das bekannte Problem mit dem Navigationspfeil, Farben und der Tag-Nacht-Einstellung.


    Mein Händler hat nach Besichtigung beim ersten Werkstattbesuch Kontakt mit Skoda aufgenommen und Hinweise zur Behebung erhalten.

    Gestern war der Wagen zur Durchführung ein 2tes Mal in der Werkstatt.

    Ergebnis: Ohne Veränderung des Softwarestandes (0795) und ohne Austausch des Steuergerätes ist nun alles so wie es sich gehört.