Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Wenn der Fehler anliegt, dann immer.

    Am Anfang gab es hier mal die Vermutung, dass das passiert ist, als VW+Skoda Autohändler nochmal SW updaten mussten ... Und dann vielleicht dort irgendwas verbuchtelt wurde. Aber die Theorie passt für neuere Fälle hier nicht.


    Das bei der Endkontrolle zu übersehen, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Man muss schon drauf achten bzw. wissen, wonach schaut.

  • Frage ist ehrlich, wie kann es sein, dass in einem Skodawerk, Steuergeräte mit VW Codierung verbaut werden? ID.4 werden da ja nicht gebaut in Tschechien. Zweite Frage ist, wie kann es sein dass bei der Endkontrolle das nicht auffällt??

    Ich habe meinen Enyaq ja noch nicht, aber tritt der Fehler nur sporadisch auf oder gleich wenn man auf das Navi wechselt sofort sichtbar?

    Zur zweiten Frage: man sieht es definitiv auf den ersten Blick. Schon an den Farben im flotten VW-blau. Das ist nichts sporadisches.

  • Wenn der Fehler anliegt, dann immer.

    Am Anfang gab es hier mal die Vermutung, dass das passiert ist, als VW+Skoda Autohändler nochmal SW updaten mussten ... Und dann vielleicht dort irgendwas verbuchtelt wurde. Aber die Theorie passt für neuere Fälle hier nicht.


    Das bei der Endkontrolle zu übersehen, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Man muss schon drauf achten bzw. wissen, wonach schaut.

    Ich hatte ja den Fehler und mein Fahrzeug hatte bei Auslieferung vom Händler definitiv kein Update erfahren. War quasi beim Folien runtermachen dabei…

    Die Werkstatt konnte es aber ohne Steuergerätetausch nach Rücksprache mit Skoda beheben.

  • Frage ist ehrlich, wie kann es sein, dass in einem Skodawerk, Steuergeräte mit VW Codierung verbaut werden? ID.4 werden da ja nicht gebaut in Tschechien. Zweite Frage ist, wie kann es sein dass bei der Endkontrolle das nicht auffällt??

    Ich habe meinen Enyaq ja noch nicht, aber tritt der Fehler nur sporadisch auf oder gleich wenn man auf das Navi wechselt sofort sichtbar?

    Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem beim Hersteller des Infotainment ist. Bei der Endkontrolle wird nur auf die Daten geschaut ob sich das Gerät mit der richtigen Teilenummer und ggfs SW-Version meldet. Da schaut keiner ob irgendwelche Screens/Farben richtig sind, wäre viel zu Fehleranfällig und zeitaufwändig.

  • Hatte mir heute mal auf https://erwin.skoda-auto.cz/erwin

    eine kleine Flatrate geholt und meine FIN geprüft (keine Ergebnis)

    Habe dann mal einfach den Enyaq allg. eingegeben um zu sehen, was hier so für Infos auftauchen.

    Zu dem Navi-Fehler habe ich folgendes gefunden:

    Witzig. Das Bild muss aus meinem Auto stammen. Zumindest das Falsche. Ist meine Skoda Werkstatt, die da im Navi zu sehen ist und auch die Favoriten unten passen. ;) ich war ja damals recht früh mit dem Problem vorstellig. Und da sagten die auch dass die das anhand des Vorführers (wahrscheinlich unteres Bild) verifiziert und an Skoda gesendet haben.

    Aber die Fehleranalyse ist auf jeden Fall total Banane und stammt auch nicht vom dortigen Meister, der hatte nämlich auch direkt erkannt dass die Farben nach VW Programmierung aussehen und im zweiten Anlauf das Steuergerät getauscht.


    BTW. Einen richtigen GPS Freeze hatte ich vor zwei Tagen. Der Pfeil blieb an der Startposition kleben und bewegte sich nicht. Die interne SIM hatte auch keinen Balken, Bluetooth ging nicht und das Fahrzeug war offline. Reboot brachte nix. Busruhe hat das Problem aber gelöst.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Interressant war, das ich beim zufälligen dursuchen der Hinweis unter erwin noch mehrer Stellen gefunden habe, mit dem Hinweis, auf die 3er Software zu warten... Ich bin gespannt. Ich werde meinen Händler bitten, vor dem Übergabetermin das Navi zu testen.., sollte der Fehler auftauchen, können sie es ggf. vor Abhloung beheben.. Man hat fast das Gefühl auch bei dem Navi Thema wird bei Skoda Lotto gespielt... Kommt ja wohl nicht so selten vor..

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Interressant war, das ich beim zufälligen dursuchen der Hinweis unter erwin noch mehrer Stellen gefunden habe, mit dem Hinweis, auf die 3er Software zu warten... Ich bin gespannt. Ich werde meinen Händler bitten, vor dem Übergabetermin das Navi zu testen.., sollte der Fehler auftauchen, können sie es ggf. vor Abhloung beheben.. Man hat fast das Gefühl auch bei dem Navi Thema wird bei Skoda Lotto gespielt... Kommt ja wohl nicht so selten vor..

    Ich warne davor, Wunderdinge von der schon fast mythischen Software 3.0 zu erwarten. Erstmal muss sie kommen, dann muss sie besser laufen als die jetzige.

    Und mit Sicherheit werden einige Fehler behoben sein, aber dafür neue Fehler drin.

  • Ich werde meinen Händler bitten, vor dem Übergabetermin das Navi zu testen.., sollte der Fehler auftauchen, können sie es ggf. vor Abhloung beheben..

    Der Verkäufer Olaf W. in "unserem" Autohaus ist über exakt diesen Umstand mit der fehlerhafteen Darstellung informiert, nachdem ich ihm den Sachverhalt und die möglichen Hintergründe haarklein geschildert und am Corpus delicti beispielshaft demonstriert habe.

    Er nahm sichtlich überrascht aber gleichwohl sehr interessiert und dankbar diese Erkenntnisse auf und bedankte sich für diese Wissensverbreiterung, die nach seinen Worten letztlich nur durch versierte Kunden in Erfahrung zu bringen sei.

    Hört hört...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Der Verkäufer Olaf W. in "unserem" Autohaus ist über exakt diesen Umstand mit der fehlerhafteen Darstellung informiert, nachdem ich ihm den Sachverhalt und die möglichen Hintergründe haarklein geschildert und am Corpus delicti beispielshaft demonstriert habe.

    Er nahm sichtlich überrascht aber gleichwohl sehr interessiert und dankbar diese Erkenntnisse auf und bedankte sich für diese Wissensverbreiterung, die nach seinen Worten letztlich nur durch versierte Kunden in Erfahrung zu bringen sei.

    Hört hört...

    Danke für die Info. Ist es bei dir den gleich behoben worden? Hadt du dann gleich auch die richtige Akkugrösse programmieren lassen?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)