Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hi, mbmb, willkommen im Club! Mein Fuhrwerk nach zwei Tagen abgeholt mit freundlichem Gruß für nix. Meine Serviceberaterin war ziemlich grantig aufs Mutterhaus, weil sie in Sachen BEV so im Stich gelassen werden… Es wurde wohl ausdrücklich gesagt dass ohne Auftrag nichts gemacht werden darf. Die Gute geht jetzt zwei Wochen in Urlaub, vorher wird sich in dem Thema nichts rühren. Dann werde ich mich am besten mal in Geduld üben - ommmmmm…

  • Ich kann das alles immer garnicht verstehen. Bei der Übernahme des Enyaq hab ich den Mangel mit dem Navi gleich beim Verkäufer angezeigt und ein Servicemitarbeiter wurde gleich mit dazugeholt. Nochmal Termin beim Autohaus gemacht um den Fehler komplett aufzunehmen. Daten Auslesen, Fotos machen und alles mit dem Servicemitarbeiter soweit eingetütet das es ein Garantiefall ist. Das ganze wurde dann zu Skoda Deutschland weitergeleitet. Nach zwei, drei Tagen meldete sich der Servicemitarbeiter das er das ganze auch nach Skoda Tschechien weiterleiten sollte. Ein paar Tage später kam die Info aus Tschechien das das Steuergerät getauscht wird. Steuergerät bestellt, Termin für Einbau gemacht, getauscht, fertig.

    Ich konnte mich gegenüber dem Servicemitarbeiter auch immer auf das Forum berufen, es wurde immer dankend angenommen, auch bei anderen Sachen im Zusammenhang mit Enyaq.


    Also wie beschrieben, ging alles ohne Probleme.


    Hier mal eine Dank an das Autohaus Plaschka in Lüneburg.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo,


    ich habe am 10.04. an Skoda Deutschland geschrieben, ebenfalls hat sich auch mein Händler noch einmal an Skoda gewannt. Ich habe Skoda eine Frist von 14 Arbeitstagen gesetzt und Sie an Ihre Garantieversprechen erinnert. Ich wurde schon 2 Mal angerufen, leider war nur meine Frau zu Hause. Sie konnte keine technischen Einzelheiten angeben. Ich soll jetzt zeitnah eine Mail von Skoda bekommen. Sobald ich mehr weiß melde ich mich.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • Lars Vermutlich war ich mit meiner ersten Fehlermeldung beim Händler noch sehr früh dran, damals war der ganze Fehler und das Fehlerbild noch sehr nebulös und unklar. Momentan tut sich Skoda auch schwer mit Steuergerätetausch allein schon wegen der Teile-Verfügbarkeit (rechne ich das Auftreten dieses Fehlers hier auf alle verkauften Enyaqs hoch, dann dürfte das mehrere 1000 Tausche machen alleine für diesen Fehler hier). Denen bleibt eigentlich garnichts anderes übrig als das ohne Tausch zu korrigieren - was auch möglich scheint, wie diverse Bespiele hier beweisen.


    Mopi35 Oh, da bin ich mal gespannt. Die sollen endlich eine TPI für diesen beknackten Fehler rausgeben, statt sich jeden Kunden und Händler einzeln die Finger wundtippen zu lassen.

  • Bei mir wurde der Mangel im, ich glaube, Oktober 2021 behoben. Stimmt, es muss jetzt nicht mehr grundsätzlich das Steuergerät getauscht werden, es geht auch irgend wie mit Software nochmal aufsetzen. Wichtig ist aber das was passiert und man nicht ewig vertröstet wird. Der Mangel ist nunmal da und muss behoben werden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin langsam auch genervt von dem Fehler und werde immer wieder auf die Software 3.0 vertröstet, die ja aber ggf. auch nicht helfen wird. Inzwischen lebe ich fast ein Jahr mit dem Thema.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich bin langsam auch genervt von dem Fehler und werde immer wieder auf die Software 3.0 vertröstet, die ja aber ggf. auch nicht helfen wird. Inzwischen lebe ich fast ein Jahr mit dem Thema.

    Ein Jahr ist zu lange, ich würde Stress machen. Zumal man weiß das der Fehler behoben werden kann, selbst ohne 3.0.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hier hatte doch jemand schon mal die Vermutung angestellt, dass der Fehler daran liegen könnte, dass beim Software-Update in der Werkstatt auf dem USB-Stick auch die SW von VW drauf ist. Das würde dann für die blaue Farbe sprechen und die nicht stimmige Bildschirmgröße.


    Könnten wir hier mal checken, ob das Problem nur bei denjenigen auftaucht, die eine kombinierte VW-Skoda-Werkstatt haben. Ich fange mal an:


    Kein Mottenproblem - Nur Skoda-Werkstatt

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Theorie widerlegt!!!!

    Ich hatte das Problem auch, meine Werkstatt hat aber nur Skoda. :/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)