Wechselstrombatterie ! ?

  • Schaut Ihr auch etwas irritiert aus der Wäsche bei dem Titel?


    Ging mir heute morgen genauso, als ich eine WhatsApp von einem Freund von mir las:


    Modularer Multilevel-Inverter von Porsche Porsche entwickelt „Wechselstrom-Batterie“


    Für eine Machbarkeitsstudie hat Porsche die E-Auto-Batterie komplett neu gedacht. Herausgekommen ist ein Wechselstrom-Akku mit erheblichen Vorteilen.

    Unter der vereinfachten Abkürzung AC/DC verbirgt sich die wesentliche Grundlage der Elektrotechnik. Denn elektrische Energie gibt es in zwei unterschiedlichen Formen – als Wechselstrom (Alternating Current/AC) und als Gleichstrom (Direct Current/DC). Für die Elektromobilität stellt sich an dieser Stelle eine kleine Herausforderung. Während nämlich Batterien ihre Energie als Gleichstrom speichern, laufen Stromnetze und Elektromotoren mit Wechselstrom.


    ....

    Aber lest selbst: klick

  • Wenn ich das richtig verstehe ist es auf Zell/Modulebene immernoch Gleichstrom und das wird man auch nicht ändern können, es werden "nur" die Module in 3 Blöcke aufgeteilt und jeder Block ist für eine Phase zuständig was den Wechselrichter (bzw. in diesem Fall die 3 Wechselrichter) einfacher macht, die Elektronik dahinter aber komlpizierter dass die 3 Phasen sauber zusammenarbeiten usw.

    Finde auch den letzten Satz im Fazit nicht ganz richtig:

    Porsche hat das Batterie-Antriebssystem von Elektroautos neu gedacht und für eine Machbarkeitsstudie einen komplett neuen Ansatz entwickelt. Dabei wird der Akkupack mithilfe einer extrem leistungsfähigen Schaltzentrale in drei Phasen aufgeteilt, um eine Wechselstrom-Batterie zu simulieren. Bisherige Komponenten wie Onboard-Lader, Leistungselektronik und Batterie-Management-System können dadurch entfallen.

    Wenn ich das richtig verstehe wird die Leistungselektronik eben auf die 3 Blöcke aufgeteilt, zudem braucht es hier erst recht ein Leistungsfähiges BMS, sie nennen es halt MMSPC. Die Zellen müssen trotzdem noch überwacht werden auf Zellspannung bzw. deren Abweichung zwischen den Zellen, Temperatur usw. und ob das ganze dann dadurch günstiger wird? Wird man sehen, wenn das System Serienreif kommt, müsste man dann neue HPCs aufstellen? Wenn ich direkt mit Wechselstrom laden kann, braucht es dann ja "nur" mehr einen Traffo und keinen Wechselrichter mehr in der Ladesäule. Oder ist AC Laden nur für die heimische Steckdose gedacht damit man sich den eigenen Onboardwechselrichter erspart? Funktioniert bei diesem System auch die Einphaseladung?

    Bleiben noch viele Fragen :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessanter Ansatz, klingt logisch.


    Das würde aber auch bedeuten, dass wenn einer der drei Batteriebereiche ein Problem bekommt (zelle defekt, schnellere Alterung etc.) sich das auf die gesamte Kapazität auswirken würde, oder? Die gesamte Kapazität wäre dann nur so gross wie das schwächste Drittel.


    Es sei denn, die Bereiche (Zuteilungen) wären nicht starr sondern gesteuert.


    Auf alle Fälle interessant ob und wie das weiter geht.

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    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • ja, rein vom Titel ... und es ist ja nach wie vor natürlich eine Gleichstrom Batterie. Per Stromabnahme wird nur ein Wechselstrom generiert.

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  • Ich dachte bei dem Titel an einen verfrühten Aprilscherz.

    Genauso ging es mir auch.

    Dachte auch, dass der Link zum Postillion führt ...


    Aber beim lesen: Okay, da ist was dran.

  • Das Thema hatte der Akku Doktor doch auch kürzlich, oder?

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    Hauptproblem für das E-Auto war laut der Aussage eigentlich, dass das dann nur mit einem Motor funktioniert. Wie das dann bei 2, 3 oder 4 Motoren funktioniert, steht jetzt auch nicht im Artikel.

  • Multi Level Umrichter sind eigentlich ein alter Hut. Hatte ich im Studium tatsächlich mit zu tun. Viel zu teuer. Genauso wie HGÜ oder Photovoltaik und dann gab es da noch dieses neue Internet. Anfang der 90er war das alles Neuland. Manche Technik braucht halt etwas länger 😉

  • Ich denke da sollen die dranbleiben. Stillstand ist gleich Rückschritt. Wichtig ist das Wissen umzusetzen. Nun sind wir wieder bei den Kosten. Wer da spart in der Forschung und Entwicklung ist abgehängt.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

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